![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Bootes. Das Teil hat ein Aussenmaß von 2,59m. Ich weiß, dass die maximale Breite von 2,55m in der EU gilt. Darüber gibt es Sondergenehmigungen. Bekommt man eine solche als Sportbootfahrer, oder habe ich hier wirklich ein Problem wegen der 4 cm zuviel? Ja, ich weiß, der Polizist wirds vielleicht nicht genau messen, aber ich will vericherungstechnisch für Unfälle sauber bleiben... Wie macht Ihr das? Danke und Gruss, Rainer.
|
||||
|
||||
![]()
Die meisten Ami Boote sind 2,59 breit meins auch. Ich fahr immer ohne, na du weist schon.
|
||||
|
||||
![]()
Meines ist mit 2,54m. eingetragen
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
eine Genehmigung in Deutschland bis 3 Metern ist so wie ich gelesen hab kein großes Problem. Nur im Ausland, Österreich, Italien, Kroatien e.t.c soll es fast aussichtslos sein so etwas als Privatmann zu bekommen. Sehr viele fahren trotzdem so rum. Im großen und ganzen auch kein Problem wie ich denke. Aber wie du schon sagtest, wenn was passiert, wird vermutlich gemessen und dann kanns passieren das du Probleme bekommen kannst. Es ist ja nicht neu das eine Versicherung dankbar ist wenn sie einen Grund findet von einer Zahlung absehen zu können ![]() Da wir auch erst ein neues Boot gekauft haben waren die 2,55 Meter eines unserer Kaufkriterien. Also ich würde ein Boot kaufen das die 2,55 Meter einhält. Es werden immer mehr auf dem Markt dafür angeboten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss Norbert |
|
|||
|
|||
![]()
Vergessen, zu meiner Zeit, in den 90zigern, waren die Sondergenehmigungen abgestuft: Bis 2,75 m ohne Einschraenkungen (fuer Transport unteilbarer Gueter), bis 3 m dann schon u.U. Einschraenkungen der Fahrtroute, z.B. Grossbaustellen umfahren u. ae.
Ich habe in dieser Zeit, aus Aerger ueber die Abzocke bei den Slowenen, mein Boot papiermaessig verkleinert. Ging ueber 10 Jahre gut, soll aber keine Anregung sein.... Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
Ich versprech Dir das 99% der Bootsbesitzer von Booten mit 2,55 - 2,59 mtr. breite, haben keine Sondergenehmigung, und ich bin mir auch sicher das so gut wie keiner jemals gemessen wurde.
Also einfach Augen zu und gut.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rainer,
ich habe meine Boote immer bei A... registriert. Den Antrag für den internationalen Bootsschein füllst Du doch aus. Ob beim Gewicht 2.400 kg, 2.500 kg oder 2.600 kg angegeben sind, interessiert keinen ... Ähnlich ist es bei der Breite auch ... Viele Grüße Jaki |
|
|||
|
|||
![]()
...ich hoffe hier liest kein Aussenstehender mit!..........
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nö Klaus, wie kommst du denn da drauf ???
Hier liest kein Aussenstehender mit. ![]() Ich schau nur ab und zu mal rein. ![]() Neck Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
![]()
lieber Manfred,...dann google mal.
![]() ein paar Stichpunkte reichen und Du bist auf diesem Thread ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... das sind dann österreichische, slowenische und kroatische Polizei-Hacker, die extra in der Abteilung "Bootsbreite deutscher Urlauber mit der Absicht, Urlaub an der Adria zum machen" ermitteln, oder was
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Als erstes würde ich mal selbst genau nachmessen. Da kommt dann schon das erste Aha-Erlebnis.Polzisten können übrigens auch mit Metermaß, Kreide und Lot umgehen...
|
||||
|
||||
![]()
bei den umgerechneten Ami-Maßen geht es doch meist um die Boote, die dann auf gerechnetet 259 cm Breite kommen.
Das liegt dann bei einer Überschreitung von unter 1,6 % des erlaubten. Glaubt ihr denn wirklich, dass dafür jemand ein Fass aufmacht... Es ist hier noch kein einziger Fall bekannt geworden, wo jemandem die Weiterfahrt wegen den 4 cm Überbreite untersagt wurde. Ebenso wenig gibt es jemanden, der dafür schon mal Strafen bezahlen musste. Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen und nicht alles auf die Goldwaage legen. Die Ordnungshüter sind keine Geier und holen auch niemanden von der Autobahn, wenn er statt 80 KmH mal 81,3 KmH gefahren ist. Sind nämlich auch dann 1,6 % zuviel.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
erst mal nachmesse, die 2,59 cm stammen ja aus der Umrechnung der US Maße. Die meisten Cruiser dieser Größe sind in Wirklichkeit etwas schmaler.
|