boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2013, 23:31
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard Warnton bei Zündung an funktioniert nicht

Hallo zusammen,

mein Problem ist zwar schon etwas älter, aber da ich aktuell immer mehr Unzulänglichkleiten meines Schraubers feststellen muss , hier einmal die aktuelle Lage:

Ich habe letztes Jahr meine Fernschaltung (Quicksilver) demontiert,auseinander gebaut (So weit es ging, ich wollte die Züge gängig machen.) und wieder zusammengebaut. Seit dem funktioniert der Alarmton, der beim Einschalten der Zündung ertönt, nicht mehr.

Bei der anschließenden Motorwartung sagte mein Schrauber, dass das Ölwarnmodul defekt sei und getauscht werden muss. Der fehlende Warnton hat ihm auch sorgen bereitet, nach längerer Recherche habe er aber herausgefunden, dass bei den neueren Warnmodulen kein Ton beim Einschalten den Zündung mehr ertönt.

Da ich wie bereits erwähnt mehrer Dinge festgestellt habe, wo meine Schrauber einfach nur gefuscht hat, traue ich dieser Aussage auch nicht mehr so richtig.

Kann ich den Summer irgendwie überprüfen, ohne z.B. mein Öl auf minimum abzulassen? Was für einen Summer könnte ich ggf. als externen Summer anschließen? Der Anschluss am Kabelbaum ist ja vorhanden.

Motorenhersteller: Mariner
Baujahr: 1988/89
Modell: 75XD
Leistung: 75 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter (Getrennt Schmierung)
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer: 9522963
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2013, 05:30
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.782
Boot: VEHA1180
2.028 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar nicht deinen Motor, aber bei meinem alten OM615 ist ein Öldruckmesser angebaut, der Liefert mir den Öldruck auf die Instrumentenanzeige, und dann ist an dem Öldruckmesser noch ein Anschluss, der Liefert mir das Signal für die Warnleuchte/Trööte.
Es wird also nicht vor zu wenig Öl gewarnt, sondern vor zu wenig Öldruck. Wenn der Druck über einen bestimmten Wert steigt, geht das Warnsignal aus.
Kann sein, dass bei dir einfach der Öldruckmesser defekt ist, schaue mal bei VDO-Sensoren im Internet nach, da sind solche Teile abgebildet. Notfalls ist der Austausch nicht sehr teuer und auch schnell selbst gemacht. Im Internet findest du auch Anleitungen wie du diese Sensoren selber auf Funktion testen kannst
Nutze einfach mal dieses Tool um fündig zu werden was den Test angeht
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2013, 06:31
karsten2 karsten2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 40
Boot: kein Boot
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo,
was Etoile schreibt ist leider quatsch. Öldruck bei nem 2 Takt Motor, soso. Ich habe den selben Motor.
Beim einschalten der Zündung ertönt ein kurzer Warnton.
es gibt 2 Warntöne:
1. Zu wenig Öl ( im 2 Takt Öl Tank): Bei unter 1 Liter im Tank ertönt ein Warnton. Man kann diese Funktion prüfen, indem man die Kabel am Tank abzieht und mit einem Draht überbrückt. Dann müßte der Warnton kommen.
2. Motor wird zu heiß. Man muß die Verkleidung der Zündung abbauen, dann kommt man an die Kabel des Warnmoduls. Auch hier kann man den Ton durch überbrücken der Wärmeschalters erzwingen.
Hast du nen Schaltplan, dann wirf da mal nen Blick drauf. Wenn das Öl Warn Modul defekt ist ertönt oft ein Dauerton. Bei mir hätte der Vorbesitzer den Summer deshalb einfach abgeklemmt.
Mein Motor ist auch 75 ps, 3 Zylinder, und Seriennummer:9530344, sollte also identisch sein.

Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.08.2013, 18:52
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Gestern habe ich mir das alles mal genauer angeschaut:

Erst habe ich mal die Schaltbox augfgemacht, um den Summer selber zu überprüfen:
Er ist einmal an "Lila" (sollte "+12V" sein) und einmal an "tan/blau" (Hautfarben/blau), damit wird dann wohl die Masse geschaltet.

Halte ich den Summer direkt an die Batterie, tut sich schon mal nichts.

Am Warnmodul habe ich folgende Farben:
2x hellblau (Ölstand 2-takt Öl?)
1x lila (+12V)
1x schwarz (Masse)
1x Tan (Hautfarben, schaltbare Masse?)

Das hautfarbene Kabel geht auf einen Verteilerblock, an dem auch das "tan/blau" und ein schwarzes Kabel vom Temperatursensor (?) angeschlossen sind. Direkt daneben an diesem Block ist die Masse vom Warnmodul angeschlossen.

Ich stelle mir die Funktion so vor:
Der Summer ist direkt an +12V angeschlossen und wird über die Masse geschaltet.
Haben die beiden blauen Kabel am Warnmodul einen Kurzschluss (Ölstand niedrig) schaltet das Warnmodul das hautfarbene Kabel abwechselend auf Masse und offen --> unterbrochener Warnton!
Wenn der Temperatursensor zu heiß wird schaltet er dauerhaft auf Masse und der Warnton ertönt dauerhaft.

Auf dem Bild erkennt man den Verteilerblock. Ich gehe mal davon aus, dass der rechte Anschluss über den Motorblock auf Masse liegt und der linke Anschluss Potentialfrei ist. Ich hatte leider kein Messgerät dabei, um das ganze mal durchzumessen.

Um den Summer zu testen müsste ich also einfach den linken Anschluss an dem Verteilerblock direkt auf Masse legen. Wenn ich die beiden blauen Anschlüsse kurzschließe, müsste der linke Anschluss unterbochen auf Masse gelegt werden. Richtig?

Anbei noch zwei Bilder vom Warnmodul und dem Verteilerblock.

Ich habe zwar ein dickes fettes Manual-Buch von Mercury, das Warnmodul finde ich darin aber leider nicht!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2157.jpg
Hits:	372
Größe:	98,6 KB
ID:	476243   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2159.jpg
Hits:	311
Größe:	72,5 KB
ID:	476244  
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2013, 08:01
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Noch ein Frage:

Ich kann ja einen zusätzlichen Warnsummer anschließen, dafür ist am Kabelbaum zum Armaturenbrett ja noch eine Kabel vorhanden. Wenn der in der Schaltbox defekt ist, müsste ich den ja gar nicht reparieren, sondern kann den externen nutzen.

Hat jemand einen Tipp, was ich da nehmen könnte? Sämtliche Suchen zu "Warnhorn", "Warnsummer" etc. waren bisher erfolglos.
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2013, 10:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Warnsummer für 12 Volt:
Habe da immer aus dem Elektronik-Bereich einen verbaut:
Wahlweise Dauer; - oder Intervallton; über 100dB laut; (min. notwendig!) und mit ca. 0,03 Amp. Sehr wenig Stromverbrauch.
Einzige Arbeit: die hauchdünnen Anschlußdrähte verkabeln.
Und den Summer: einfach mit Kabelbindern unterm Armaturenbrett zur Verkabelung dazu hängen…
So 2-5 €….
----
z.B. in eb..; „ Piezosummer peb 312P “
die sind halt überteuert…….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.08.2013, 18:55
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Lieber Kollege
Mit dem OIL-WARNING-MODUL sollte man keine Fummelei anfangen.
Immerhin hat es zwei wichtige Funktionen die für den Motor lebenswichtig sind.
Karsten kennt sich gut mit diesem "System" aus.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2013, 21:46
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Lieber Kollege
Mit dem OIL-WARNING-MODUL sollte man keine Fummelei anfangen.
Immerhin hat es zwei wichtige Funktionen die für den Motor lebenswichtig sind.
Karsten kennt sich gut mit diesem "System" aus.

Mfg
Manfred
Ich will ja auch gar nichts "fummeln"!

Ich muss nur mal eine vernünftige Fehlereingrenzung machen:
Modul oder Summer kaputt?
Der Schrauber, der mir das Ding ausgetauscht hat meinte, dass die neuen Warnmodule keinen Kontrollton beim Einschalten der Zündunge mehr geben. Kam mir zwar komisch vor, habe ich aber mal so hingenommen (Ich war ja noch ganz neu dabei, was Boote betrifft.)

Da beim Test des Ölstandswarners auch kein Ton kam, will ich jetzt mal alle Kabelwege und Funktionen testen.

So wie ich mir das ganze jetzt angeschaut habe, hat das Warnmodul selber ja recht wenig Funktionen:

- Kurzer Ton beim Einschalten der Zündung
- getaktetes Durchschalten der Masse bei niedrigem Ölstand (Astabile Kippstufe?)

Der Motorsensor scheint den Summer bei zu heißem Motor ja direkt auf Masse zu ziehen --> Dauerton.
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.