|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Niedriger Spritverbrauch
Hallo,
Wir hatten im letzten Jahr eine 11m Motoryacht geschartert in Brandenburg. Wir sind gefahen von Brandenburg, Potzdam, Wannsee, Berlin (Lessingbrücke, kein Funk) und zurück. Beim Tanken hat der Mann von Charterservice mit viel Mühe und Stapeln 21 Liter rein bekommen und mir nicht geglaubt das wir bis Berlin gefahren waren. Nein ich habe unterwege nicht getankt. Das Schiff hatte einen 105PS Diesel Motor. Kann das sein oder ist da was falsch gelaufen? Michael |
#2
|
|||
|
|||
Habt ihr vielleicht den Frischwassertank betankt?
|
#3
|
||||
|
||||
Wieviel Stunden lief die Maschine?
Welche Maschine war das?
__________________
Gruß Ewald |
#4
|
||||
|
||||
Moin!
Wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, läuft der Kahn mit 60 % Rumpfgeschwindigkeit äußerst sparsam. Wenn ich es recht erinnere, sind das hin und zurück ca. 160 km. (21/160=) 0,13 L/km Das ist für so ein Boot böse wenig. Es muss also eine Mischung aus sparsamer Fahrweise und Messfehler sein. viele Grüße Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#5
|
||||
|
||||
Ich hab ja schon die dollsten Dinger gehört,das man beim A4 Benziner(190Ps)auf 5Liter kommt...
Nur das man dann sogar vom 30Tonner überholt wird,ist unwichtig.Natürlich kann man sparsam fahren,aber wozu dann Ps in soner Kasperbude? Mußte nur gerade daran denken,aber das hier scheint doch etwas überzogen und unrealistisch,außer man wurde geschleppt.
__________________
Gruß,Matze |
#6
|
||||
|
||||
Das fällt wohl auch in den Bereich des Seemannsgarns.
Musste eben auch in einem Törnbericht lesen, dass es bei Windstärke 5 auf der Eckernförder Bucht 2,5 Meter hohe Wellen gibt
|
#7
|
||||
|
||||
160 km in Schleichfahrt, da würde ich 50 l glauben, aber drunter gehts wohl kaum, oder es wurde getreidelt
__________________
Gruß Ewald |
#8
|
|||
|
|||
zur Erzeugung eines (Diesel) Kw benötigt man gut 200 gr Diesel in der Stunde.
Der beschriebene Motor hat gut 70 Kw. Mit diesen Angaben kannst du jetzt mal rechnen.ZB wieviel Kw dir für die ganze Fahrt also zur Verfügung standen. Du weißt wie du gefahren bist....ob es sein kann. Rückenwind gehabt? Flußgeschwindigkeit genutzt, ....?????
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#9
|
||||
|
||||
Moin!
Jetzt rechnen wir mal ein wenig. Annahmen ------------- Fließgeschwindigkeit: im Mittel NULL (wg. Hin- und Rückfahrt auf derselben Strecke) Leistungsbedarf: 10 kW Brennstoffverbrauch: 225 g/kWh bzw. (0,225/0,83=) 0,271 l/kWh Geschwindigkeit: 8 km/h -------------- 160 km / 8 km/h = 20 Stunden 20 Std. x 10 kW x 0,271 l/kWh = 54,2 l Alles was drunter liegt, dürfte in den Bereich der Fabeln gehören. viele Grüße Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#10
|
||||
|
||||
Gib mal den Namen des Vercharterers und der Yacht preis!! Die Yacht kaufe ich!
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo,
Es handelte sich um diese Boot: http://www.schoners-wehr.de/yachten-...n-classic-1080 Ich fahre tendenziell gemütlich, will ja die Landschaft genießen, und halte mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Und nein wir haben nicht den Wassertank befüllt, da wär mehr Platz gewesen. Getankt hat der Typ vom Charterservice. Er meinte er bekommt mehr nicht rein und ich habe auch wirklich nicht mehr bezahlt. Ich vermute er hat den Tank nicht richtig voll bekommen, warum auch immer. Pech für den Nachmieter. Michael
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#13
|
||||
|
||||
Manchmal passen Einfüllstutzen und Benzinrohr von der Zapfsäule nicht so gut zueinander. Dann muss man mehrmals probieren bis man die Position hat, in der das Benzin richtig läuft. Ansonsten quillt es gleich wieder raus.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Mitarbeiter der Charterfirma dies nicht weiß (zumal diese ja vermutlich immer an der selben oder gar eigenen Tankstelle tanken) aber sei es drum. Anders ist dies nicht zu erklären.
__________________
Viele Grüße Thomas |
#14
|
||||
|
||||
Vielleicht war die Entlüftung zu und es hat den Tank zusammen gesaugt / gezogen
Oder du warst nicht in Berlin und hast was verwechselt
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#15
|
|||
|
|||
Im mittleren Rheintal gibt es die sogar ohne! Wind
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#16
|
||||
|
||||
Scheinbar geht es doch "nur' um etwa 35 l Differenz. Kann das nicht mit einer anderen Gewichtsverteilung im Boot zur Nachtankzeit zu tun haben?
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn das mit Gewichtsverlagerung beim Nachtanken zu tun hat, dann charterte ich in Zukunft nur noch. Glaube ich (irgendwie leider) eher nicht.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
|
|