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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration AQ 170 mit Antrieb !
Hallo
Ich fange gerade an den Antrieb zu zerlegen , habe alles so bekommen wie auf den Bildern zu sehen ... ich habe Probleme den Antrieb genau zu bestimmen da das orig. Schild nicht mehr lesbar ist !! Vor allem über den Hydrauliklifter hab ich noch nicht viel erfahren können , da die meisten mit dem elektr. Lifter (Tilt/Trim) ausgestattet sind ,ausserdem ist auch die "Schutzglocke" nicht dabei oder muss die nicht sein ... brauche da wirklich Hilfe und bin für jeden Rat sehr dankbar ! Ja ich weiss auch das ich noch nicht die richtige Bezeichnungen dafür habe aber ich lese mich gerade erst in das Thema ein .. LG. Andreas |
#2
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ist wohl ein z270 Antrieb
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#3
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Hallo Andreas.
Der 270er hat aber keinen hydraulischen Trimm. Was sind denn das für Werkstattbücher auf dem Haufen?Da hast du dir aber eine schöne Baustelle angelacht. Mach mal einen Kompressionsdrucktest dann weißt du ob es sich lohnt den Motor wieder aufzubauen.wenn du Unterlagen brauchst dann schick mir eine PN mit deiner Mailadresse.
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Gruß Rüdiger
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#4
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Antrieb ist 270er, wie schon geschrieben
und die Glocke meine ich auf Bild 2 zu sehen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Der Antrieb ist ein Z 270 T da er eine Hydraulische Hebevorrichtung oben am Kopf der Spiegelplatte hat.
Mit dem Einbau dieses Antriebs wirst du dich m.E recht schnell unglücklich machen, mangels Ersatzteilen. Ansonsten nur einbauen wenn alles funktioniert Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#6
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Zitat:
Dank Dir .. |
#7
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Zitat:
Danke trotzdem |
#8
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Zitat:
Na ja hab jetzt schonmal die engl. Handbücher dann kann ich ja schonmal loslegen und den Antrieb zerlegen und Perlstrahlen .... Ich Danke euch erstmal für die schnellen Antworten , wenn irgendjemand noch nen Tip hat bezüglich restauration des Z 270 T oder des AQ 170 B dann bitte lasst es mich wissen ... ich nudel auch schon die SuFu hier im BF ordentlich durch ..... Danke und liebe Grüsse aus Grefrath Andreas |
#9
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Hallo Andreas
wenn Du schon überholst dann rüste den 170B auf 170C um (Ventile/Sitze etc).Ab dem C kannst Du den normalen Sprit fahren, für A + B ist ein Additiv erforderlich.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#10
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Zitat:
das Ding nennt sich umgangssprachlich 'Lenkhelm' und ist mit nichten nur ein Schutz, sondern wird zum lenken des Antriebs benötigt ...
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#11
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Zitat:
Danke trotzdem ... |
#12
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Gutes Chaos verliert nix ...
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#13
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Neeee da pass ich gut drauf auf , ich habe noch neue Info zum Motor bekommen , der ist vor 200 Betriebsstd. überholt worden und folgendes wurde gemacht ,Nockenwelle neu,Kurbelwelle geschliffen und neu gelagert,Kolbenringe neu ,Zylinder gehont,Zylinderkopf geplant u. Ventile eingeschliffen. Da der Motor aus einer Motorinstandsetzungsfirma stammt und ich sehr lange mit dem Besitzer reden konnte , ist das alles für mich sehr glaubwürdig ...
Einziger Nachteil er wurde ausschliesslich auf der Ostsee bewegt aber ich kann mir nicht vorstellen das wenn man in dem Gewerbe arbeitet seinen eigenen Motor nicht gut behandelt ..... leider muss ich hier auch nochmal die Frage stellen ob ich die Spiegelwand die ich unter anderem sowieso erneuern muss auch von aussen am Rumpf befestigen kann und nicht wie orig. von innen , das würde mir etwas mehr platz im Boot (Glastron V 174) bringen .... Danke LG. Andreas |
#14
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Hallo Andreas,
wie Andy schon geschrieben, das ist ein 270T. Ich habe den gleichen Antrieb, dazu auch sämtliche Werkstattbücher speziell detailliert zu der gesamten Hydraulik. Meld Dich, wenn Du die Unterlagen benötigst oder Hilfe, ich hab schon viel an dem Antrieb gemacht, vieles mangels Ersatzteilen zweckentfremdet wie zum Beispiel den Schutzbalg zwischen Trimmgabel im Transom und innliegendem Trimmzylinder. Vieles ist hier sehr tricky....aber wenn alles bis jetzt funktioniert hat, sollte es auch wieder...mit der nötigen Vorsicht beim Zusammenbau...weiterhin funktionieren. Gruss Peter
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#15
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Zitat:
So das gibt mir wieder richtig Mut ... LG. Andreas |
#16
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Hi Andreas,
schick mir ne pn mit ner email-adresse, dann schick ich Dir die Werkstattbücher. Die Getriebe, sprich die eigentlichen Antriebe sind bis auf die Haltegabel identisch, schau Dir Bilder vom "normalen" AQ270 an, spezielle die Haltegabel, also das Teil, mit dem der Antrieb am Transom angebaut ist, dann siehst Du den Unterschied bei den Befestigungen der Trimmgabel. Sei vorsichtig mit dem Sandstrahlen, wenn Du nicht das Getriebe bis auf die letzte Schraube zerlegen und reinigen möchtest, kannst Du das nur mit Teilen machen, in denen keine beweglichen Getriebeteile sind, also auf keinen Fall mit dem Getriebekopf und dem Getriebeunterteil. Wir können uns aber gern mal unterhalten....pn... Gruss Peter |
#17
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Zitat:
Hast du keine Augen im Kopf? Der ist undicht und das Salzwasser führt zum Rost. Davon hast du laut Foto genug. Ich würde mich als Instandsetzer schämen, so was im Boot zu haben. Aber egal er muss nur laufen. Wenn dir nur Öl und Kerzenwechsel als gute Behandlung reichen...... meine Meinung! nichts desto trotz wenn du Fragen hast melden
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#18
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Zitat:
Klar sieht der im moment bescheiden aus .... hab ja Augen im Kopf ... der Motor stand jetzt 2 Jahre auf Palette in der Werkshalle , ausserdem wird der Motor eh noch komplett zerlegt vom Motorspezialisten vermessen , alle Dichtungen gewechselt , wenn möglich auf Bleifrei umgerüstet , danach Perlgestrahlt und Pulverbeschichtet . Ich dachte bei guter Behandlung an die Überholung die gemacht worden ist , das da gut gearbeitet wurde .... hab mich da wohl falsch ausgedrückt . Eine Frage hätte ich direkt zur Hand , soweit ich jetzt weiß hat der Motor 2 Wasserpumpen , da der Motor aus dem 4 Zylinder entstand und thermische Probleme hatte ... es wurde auch geschrieben das sich die 2te Pumpe im Block befindet , wenn das stimmt wo sitzt die Pumpe , hab auf den Explo's nix finden können . LG. Andreas |
#19
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habs mal drangeschrieben
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