![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe maleine Frage: Wie breit muss eine Tür zum WC oer zur Dusche mindestens sein,dass man noch einigermaßen bequem durchgehen kann? Danke für eure Antworten. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Da ein Bauch nur selten im Schnitt von oben kreisrund ist, würde ich die Schulterbreite anlegen...
70cm sollten es schon sein - sonst probier doch mal selber an einer Tür in deiner Wohnung, wie eng es sein darf, damit du noch bequem durchkommst.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Meine Seitentür am Boot hat 53cm und ich bin alles andere als schmal ![]() Bei wenig Platz reichen 45 cm locker
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen
Wenn man mal nach den Din-Türen im Wohnungsbau geht, ist eine Türbreite von 61cm das Minimum. Dort hast du eine Durchgangsbreite von knapp unter 60cm. Das ist meiner meinung nach schon grenzwertig. Da kann ich normal schon nicht mehr durchgehen, nur noch schräg. Kleiner würde ich sie auf keinen Fall machen. Ich habe in meiner Tischlerlaufbahn ein einziges mal so eine schmale Tür eingebaut. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank an alle ich denke ich were sie ca 60 breit machen, den Platz habe ich.
Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du 60cm machen kannst ist ja gut - könnte aber auch wesentlich schmaler sein.
WC-Tür ist ja auch keine Durchgangstür, da kann man sich ruhig etwas reinzwängen. Zur Not bedenke auch das Bootstüren im Fuß-/Beinbereich wesentlich schmaler sein können. Da reichen auch schon mal 20cm. Dito im Kopfbereich.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genau, und raus geht´s immer leichter ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir war unten die Niedergangstreppe im Weg.
Also habe ich die WC-Tür unten um eine Stufenbreite schmaler gemacht. Und das ging prima. Kann man das auf den alten Fotos erkennen? Rechts im Bild die Tür läuft unten in Höhe der 2ten Stufe schräg runter und dann parallel der untersten Stufe zum Boden. Ist also oben ca 50cm breit, dann die Schräge und unten nur noch ca 20cm. Anders hätte ich da keine Tür hinbekommen. Boote sind ja immer einen Meter zu kurz, oder? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt ist mir klar wie du das gemeint hast. Bei solchen Gegebenheiten hat man natürlich keine andere Wahl. Sieht sauber gelöst aus.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
kleiner WC Türen haben einen Durchgang von knapp unter 60 cm. Je nach Türkonstruktion. Das funktioniert für die meisten Astralkörper. Zur Kontrolle: Küchenschränke sind auch 60 cm breit...wenn du also in deinen Küchenschrank kommst, sollte es auch mit der Dusche klappen. Vielleicht kannst du den einen oder anderen cm gewinnen, wenn du einen entsprechenden Beschlag auswählst. Lass dich am besten bei einem Beschlagshändler beraten. Die im Baumarkt haben da selten gute Lösungen. Grüsse aus dem Bodensee
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Treppe hat es ja Sinn gemacht. Aber wo bitte ist denn bei dieser Tür (Bayliner) die Platzersparnis? Für was? Ich kann da keinen Platzgewinn erkennen; zumindest nicht auf dem Beispielfoto.
|
||||
|
||||
![]()
Habe leider kein Bild von meinem Boot und hier ist es nicht so gut zu erkennen
Der Niedergang ist schmaler als die Tür im oberen Bereich, sonst müsste die BB-Sitzbank schmaler ausfallen und die Stufe wäre sehr dicht am Fahrersitz. Stört auch nicht und am WE kann ich ja mal messen, wie viel das ausmacht. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
cm hin, cm her, das kommt einzig auf deine, bzw. auf die Figur derer Leute die du da duschen lassen willst an, probiere es mit zwei Latten aus und messe was für dich noch angenehm ist. Limbotänzer zwängen sich schon mal unter einer ca 25cm hoch hängenden Stange hindurch. 60cm.......wir sind hier nicht im Hilton!
![]() ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
![]()
Nee Tür sollte so breit sein,dass der Sargträger mit Kiste bequem durchkommt
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
nicht nötig, Libella Admiral Fahrer werden mit dem Boot verbrannt.....
Gruss Jürgen
|