boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Flohmarkt > Biete Boote

Biete Boote Was ich biete... Nur Boote!

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 03.07.2013, 11:27
Possmann Possmann ist offline
Captain

Boot: Sunseeker Monterey 27
329 Danke in 146 Beiträgen
Standard Festrumpfschlauchboot Rib mit Mercury F30 EFI Baujahr 2013

Hallo, ich möchte nun unser erst kürzlich erworbenes Rib verkaufen.
Nach unserem Reinfall mit der Rinker waren wir auf der Suche nach einem 5-5,5m großen Bootes mit Außenborder, leider war da das Angebot zu der Zeit noch fragwürdig, die wenigen Boote die verfügbar waren, waren in einem schlechten Zustand, was uns dann veranlasste uns bei meinem Händler ein neues Rib zu bestellen. Es wurde ein Mercury Ocean Runner 420 mit Mercury F30 EFI und Brenderup Basic 600 Trailer. Alles neu.

Zum Boot:
Festrumpf aus GFK. Vorne gibt es einen Ankerkasten und einen doppelten Boden. Der Schlauch besteht aus 4 einzelnen Luftkammern. Zusammen mit dem doppelten Boden hat man 5 Kammern.
Das Boot ist 4,2m lang und 1,92m breit.
Die innere Länge beträgt 3,10m. Was sehr lang ist für ein Rib dieser Größe, es hat durch den langen Rumpf sehr gute Fahreigenschaften.
Die Schläuche sind 47cm im Durchmesser und die Innenbreite beträgt üppige 98cm.

Selbstverständlich ist das Boot ohne Kratzer und Flicken.

Der Motor ist ein Mercury F30 EFI Viertakter Langschaft mit Direkteinspritzung.
Er hat keinen Powertrim und keine Fernschaltung, allerdings eine 180w Ladespule. Genügt also um Kühlboxen und ähnliches anzuschließen.
Der Motor ist am selben Tag wie das Boot vom Händler erworben worden und hat auch noch seine 5 Jahre Garantie. Wir sind jetzt drei mal auf dem Rhein damit gefahren, der Spritverbrauch dieses Motors ist wirklich ein Witz. Nicht vergleichbar mit den alten Vergaser Viertaktern.
Die Betriebstunden habe ich währed der drei Fahrten nicht mitgezählt, sollten aber nicht sonderlich viele sein. Tank ist dabei.

Der Trailer ist ein Brenderup/Thule 600 Basic und wurde einen Tag vor dem Boot gekauft. Er ist genau auf das Boot angepasst und hat noch 4 zusätzliche Lufträder zur Sliphilfe bekommen. Man kann das Boot komplett allein zu Wasser lassen. Der Trailer hat somit insgesamt 7 Rollen und eine Winde mit Gurt. Zusatzstützrad vorne. Zulässiges Gesamtgewicht 600kg. Der Trailer ist mit einem steuerfreiem grünen Kennzeichen angemeldet.

Nun zu den Gründen des Verkaufs, wie sich langsam abzeichnet ändert sich unser Bootfahrprofil, was bedeutet das wir momentan eher zu Tagestouren aufbrechen und nicht wie letztes Jahr, zum nächsten Strand fahren um da zu grillen. Deswegen habe ich den Motor auch mit einem Mercury Spitfire 4 Blatt Propeller ausgestattet, weil Höchstgeschwindigkeit nicht zählt. Das Boot selber hat mit seinen 4,2m eine Rumpflänge von 3,10m, was für diese Bootsgröße sehr gut ist, ich wollte erst das mehr als doppelt so teure 5,2m Bombard Starter anschaffen, was allerdings bei einem Meter Gesamtlänge mehr nur 50cm Rumpflänge mehr bereitstellt. Da stimmt für mich der Kosten/Nutzen Faktor leider nicht. Für unsere Tagestouren ist das Boot aber leider nicht so ganz im Sinne meiner Freundin, ich könnte es mir ehrlich gesagt auch größer vorstellen. Das ist auch der einzige Grund warum es verkauft wird, wir wollen diesen Sommer noch ein paar Touren fahren und da soll nun doch etwas größeres her, bin mittlerweile auch wieder dabei nach Innenborderbooten zu gucken, da ist die Auswahl einfach größer und die Chance etwas mit nachweisbarer Geschichte finden größer als bei großen Außenborderbooten. Das Mercury Oceanrunner ist wirklich ein feines Boot, sehr sauber verarbeitet, die Nähte sind verschweißt, nicht geklebt, das PVC kommt aus Deutschland vom Hersteller Mahler Haku. Man kann es gut händeln, es macht selbst auf dem Rhein, wo wir ausschließlich fahren, eine sehr gute Figur. Der Motor ist genau richtig für dieses Boot. Am Trailer wurden noch einige Umbaumaßnahme durchgeführt um ihn genau an das Boot anzupassen. Er bekam 4 schwenkbare Lufträder, ein Stützrad vorne. Er hat jetzt insgesamt 7 Rollen auf denen das Boot gut liegt.

Jetzt mal zum preislichen:

Zu den 856€ Neupreis für den Trailer kamen noch 60€ für die Anmeldung + 100€ für die zusäzliche Ausstattung dazu, er kostete uns somit 1016€.
Das Boot hat einen Listenpreis von 3000€ zzgl. Frachkosten und der Motor von 5400€
Auf den Listenpreis bekam ich 12% Rabatt.

Ich habe das ganze im Mai bei meinem Händler geordert, da waren die Preise für diese Kombi noch höher als sie es jetzt sind. Internetpreise gibts beim örtlichen Händler auch nicht ;)

Ich schlage jetzt einmal 7500€ FP vor. Da mache ich zwar erheblichen Verlust, aber komme dieses Jahr vielleicht doch noch zu dem größeren Boot. Das Gespann wird heute 5 Wochen alt und ist daher als neuwertig zu bezeichnen.

Das Boot steht in einer Garage in 63303 Dreieich, unweit von Frankfurt/Main

Geändert von Possmann (29.07.2013 um 15:16 Uhr)
Alt 06.07.2013, 20:44
Captain

Standard

Was noch zu erwähnen ist,
der Motor ist bei meinem Händler in seinem Testbecken nach Vorschrift eingelaufen, das geschah also nicht bei unseren Testfahrten auf dem Rhein.

Da am heutigen Samstag keiner der drei Interessenten die kommen wollten erschienen ist, senke ich den Preis auf 7250€.
Kommt vorbei und schaut euch das ganze an, dann kann man sich zur Not noch unterhalten.
Wie gesagt, man geht kein Risiko ein, auf alles ist 5 Jahre Werksgarantie.

Schreibt ne PN, dann gibts ne Nummer und wir unterhalten uns
Alt 13.07.2013, 21:26
Captain

Standard

Man macht sich also hier die Mühe, schreibt einen ausführlichen Text, der einem dann von einem Forumskollegen geklaut wird, damit dieser damit das selbe Boot für den selben Preis bei ebay anbietet.
DANKESCHÖN!

Geändert von Possmann (13.07.2013 um 21:46 Uhr)
Alt 14.07.2013, 12:50
Captain

Standard

Ich senke den Preis auf 6999€. Wenn der Motor Ende der kommenden Woche aus seiner Erstinspektion wiederkommt wird er getrennt angeboten, ich denke der Motor ist am ehesten weg. Wenn er dann verkauft ist, steht logischerweise diese Kombi nicht mehr zum Verkauf. Eventuell behalte ich dann auch den Trailer fürs neue Boot. Das Rib gibt es dann für 2500€ Festpreis!
Für den Motor hätte ich gerne 3699€. Eine Quicksilver Fernschaltung ist mittlerweile auch beschafft und gehört zum Angebot dazu.
Thema geschlossen