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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
da ich hauptsächlich auf dem Rhein unterwegs bin will ich neben meinem Mercury AB noch einen Notfall AB haben. Am liebsten einen, der über einen eigenen kleinen Tank verfügt oder aus meinen Tanks mitversorgt werden könnte. Jetzt ist es so, dass ich wegen dem ziemlich großen Mercury nicht genau weiß wo und wie ich einen zweiten Motor (gerne abnehmbar) anbringen kann. Habe leider aktuell keine ganze Heckansicht als Foto, daher hier ein Bild von der Backbordseite, auf Steuerbord ist in etwa genauso viel Platz. Habt Ihr evtl. eine Idee? Gruß hollimz |
#2
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Ich würde dir dringend empfehlen einen Motor zu nehmen der keinen eigenen Tank hat, weil diese Motoren darf man nicht befüllt liegend transportieren, laufen alle aus!
Daher müsstest du noch zusätzlich einen Kanister mitnehmen und im Notfall erstmal befüllen, zu umständlich! Da wo du deinen D-Aufkleber hast könntest du einen zusätzlichen Motorhalter anbringen, musst aber schauen wegen der Pinne daß der Abstand weit genug ist um den Motor auch drehen zu können wegen Lenkung! Also diese Klappbaren Motorhalterungen sind meistens ausreichend. Mfg Ingo |
#3
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ne ne... Viertakter haben eine Vorgabe, wie man sie liegend transportieren kann, Zweitakter kannst du auch auf den Kopf stellen ...
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#4
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Ich würde zusehen dass der kleine Motor noch neben den großen passt. Ich hab gerade das gleiche Problem, werde wohl die Badeleiter so ausführen dass ich einen Motor dranklemmen kann weil ich neben dem AB kaum Platz habe.
Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat ![]() |
#5
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Danke für Eure Antworten!
Also an den Spiegel passt der wohl nicht mehr. Habe jetzt auch die Stelle mit dem "D" im Auge. Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Halterung, reicht da eine ganz einfache? Und die wohl am schwersten zu beantwortende Frage nach der PS Zahl. Mein Boot wiegt knapp eine Tonne und fährt hauptsächlich auf dem Rhein. So weit ich mich jetzt eingelesen habe, sollten es schon so 4-6 PS sein oder? Ach ja, muss es unbedingt ein Langschaft sein? Grüß hollimz
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Rhein KM 492,2 ![]() Geändert von hollimz (15.07.2013 um 21:29 Uhr) |
#6
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![]() Zitat:
Wenn du zb. einen externen Tank hast muss nur der Vergaser leer sein, dann geht der Transport liegend. @ hollimz : ich würde dir eine klappbare Aussenborderhalterung empfehlen. dann geht auch ein Kurzschaft. |
#7
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Vielen Dank für deine Antwort!
Hatte ich schon vermutet, da ich mit einer klappbaren ja die Höhe selbst regulieren kann. Super =). Habe mir auch gerade noch was anderes überlegt, ist nur ein Gedankenspiel aber wenn ich mir das Bohren sparen könnte wäre das echt toll. Folgendes: Links neben meinem Motor (Heckansicht) sind ja am Spiegel (Alu) noch gute 10-15 cm frei. Ist es denkbar hier eine "einhängbare" Halterung (mit zb. einer Fixation in Form einer Schraubzwinge) anzubringen? Von dieser würde dann ein Metallprofil den eigentlichen Motorhalter auf die Höhe des "D" bringen. Hoffe Ihr versteht was ich mein, quasi eine portable Motorhalterung zu festklemmen. Falls das nicht geht, in welcher Höhe sollte denn der Halter etwa angebracht werden? Befestigung stelle ich mir wie folgt vor: 1. Halter anhalten und markieren 2. Akkubohrer zum Löcher bohren (braucht ja verm. nicht so viel Power) 3. Halter anbringen, Schrauben mit Dichtmasse durchstecken 4. Innen mit Mutter kontern und auch abdichten Müsste soweit passen oder?
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Rhein KM 492,2 ![]() Geändert von hollimz (16.07.2013 um 20:20 Uhr) |
#8
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Ich würds versuchen, hätte keine Lust da nur aus Jux ne Motorhalterung spazierenzufahren die man im Idealfall nie braucht. Deshalb werde ich bei mir auch eine andere Lösung umsetzten. Ich weiss nur noch nicht wie...
Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat ![]() |
#9
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Verstehe ich das richtig, wenn der "Hauptmotor" nicht mehr will, wird dann erst der Notmotor inkl. Halterung montiert?
Sorry wenn du dir das so vorstellst. Ein Notmotor, wenn du ihn schon hast, sollte meiner Meinung nach immer betriebsfähig sein ! Wenn der Hauptmotor ausfällt, muß der Notmotor in Sekunden laufen können. Zu mindestens auf dem Rhein !!!! In der Aufregung dann erst den Notmotor rausholen und montieren ist nicht ideal.....
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. ![]() ![]() ![]() |
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