boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2005, 15:49
kkaeseberg kkaeseberg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Maintal
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard einfach eine Boje gesetzt?

moin zusammen,
auf meinen fahrten auf dem main sehe ich immer wieder privat festgemachte sportboote mit einer boje meist vor den campingplätzen. an manchen plätzen auch richtig professionell mit zugleinen usw. da ich auch dauercamper am main bin, stellt sich mir die frage was ist erlaubt und was nicht. ich glaube ankern ausserhalb der fahrrinne ist ok, aber alles andere als sicher. hat da jemand erfahrung?
skippergrüsse aus maintal
kurt
__________________
Ein Boot ist ein Loch im Wasser in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2005, 16:07
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ein herzliches Willkommen im Forum

Erster

Und immer ne Handbreit....

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2005, 16:24
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Auch von mir ein "Willkommen"!

Wo in Maintal bist Du?
Unser Boot steht beim MYCD in Dörnigheim.

Gruß

David.

P.S.
Ach so, zu der Bojenfrage kann ich leider nix sagen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2005, 16:26
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: einfach eine Boje gesetzt?

Zitat:
Zitat von kkaeseberg
moin zusammen,
auf meinen fahrten auf dem main sehe ich immer wieder privat festgemachte sportboote mit einer boje meist vor den campingplätzen. an manchen plätzen auch richtig professionell mit zugleinen usw. da ich auch dauercamper am main bin, stellt sich mir die frage was ist erlaubt und was nicht. ich glaube ankern ausserhalb der fahrrinne ist ok, aber alles andere als sicher. hat da jemand erfahrung?
skippergrüsse aus maintal
kurt
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.




was verstehst du unter "privat festgemacht"?

und was nicht verboten ist darf gemacht werden.
die frage nach "erlaubt" stellt sich dann nicht.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2005, 19:00
kkaeseberg kkaeseberg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Maintal
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@david: wohne in Mtl. Bischem, mein boot liegt aber nicht im wasser sonder steht immer auf dem trailer in unserer str. ich slippe dann immer an der fähre dgh. ab nächstes jahr habe ich dann einen dauercamping platz an der fähre rumpenheim, und da ich dort direkten wasser zugang habe stellt sich mir die frage ob ich da eine tages bzw. wochenendboje setzen kann ohne das sich wsa oder hessen 5 (polizeiboot) daran stört.
vielleicht sieht man sich mal auf dem wasser bootsname 4 us, glastron aventura 217.

@le loup: verstehe ich nicht, es muss doch eine regelung geben, ich weiss z.b. das man nicht an bäumen und schidern festmachen darf, was aber wenn ich mir eine boje setze, es gibt sogar sportbootfahrer die sich da eine richtige gangway gezimmert haben.
na mal sehen ob noch andere antworten kommen. wsa habe ich heute mal angerufen, aber die scheinen in ferien zu sein
ach so mit privat meine ich das dort kein offizieller anleger, steg oder so etwas ist, einfach halt selber eine boje gesetzt.

grüsse aus maintal
__________________
Ein Boot ist ein Loch im Wasser in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2005, 20:10
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.539
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.545 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard ich rede mal für die Weser:

Hier ist "wildes" Bojensetzen NICHT erlaubt, wo kommen wir da hin???
Also Anfrage an das zuständige WSA, Antrag stellen, Irgendwann kommt der zuständige Beamte und "weist" dir einen Platz mit Nummer zu. Dann darfst du deinen Klotz versenken und die Boje daran festmachen. Achja, das Schild mit der Nummer nicht vergessen! Einen Steg, natürlich nicht fest? je nach Lust und Laune des Beamten...Natürlich kostet so ein Verwaltungakt Geld!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2005, 21:01
Benutzerbild von Shorty
Shorty Shorty ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: 44589 Gronau
Beiträge: 74
Boot: Larson all american
62 Danke in 12 Beiträgen
Standard Bojen

Gruß auch von mir.
Ich habe mein Boot in Mk Pom am Plauer See liegen.
Dort lagen die Boote in den letzten Jahren alle an Bojen verteilt am Ufer. Ist aber nun das letzte Mal gewesen.Die untere Wasserbehörde hat jetzt dem Campingplatz die Auflage gemacht ein Steganlage zu bauen. Jetzt kann jeder sich für 1500 Euro einkaufen. Andere Alternativen gibts wohl nicht oder jeden Tag slippen, wer spass dran hat. Ich muß aber wohl zugestehen das ein Steganlage es ein sehr viel schöneres Bild abgibt, inbesondere wenn der schöne Naturstrand wieder zu Geltung kommt. Ich glaube die Auflagen werden sich in den nächsten Jahren überall verschärfen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2005, 21:22
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kkaeseberg
.......
@le loup: verstehe ich nicht, es muss doch eine regelung geben,
moin

wieso muss es für alles und jedes eine gesonderte regelung / vorschrift geben?

haben wir nicht schon genug regeln und vorschriften?

Zitat:
ich weiss z.b. das man nicht an bäumen und schidern festmachen darf, was aber wenn ich mir eine boje setze,
na dann ist die sache doch geklärt.
wenn jemand ne ankerboje setzt ist alles bestens und es gibt keine missverständnisse.

Zitat:
es gibt sogar sportbootfahrer die sich da eine richtige gangway gezimmert haben.
und wo ist da das problem?
ne gangway kann ich jederzeit einholen und mit meinem kahn spazierenfahren.

Zitat:
ach so mit privat meine ich das dort kein offizieller anleger, steg oder so etwas ist, einfach halt selber eine boje gesetzt.
zwischen einem anleger / steg und nem anker, durch boje gekennzeichnet, ist ein deutlicher unterschied.

es ist auch nicht explizit verboten (eventuell jedoch regional auf landeswasserstrassen?) einen hundert kilo schweren betonblock über bord zu hieven, daran ne kette mit boje zu befestigen und dort den kahn festzumachen. ich muss nur in der lage sein dieses stück trümmer jederzeit wieder an bord zu nehmen und damit zu verschwinden.

höchst interssant ist folgende gedankliche konstruktion:
bekanntlich ist das festmachen an bäumen, leitern, grenzsteinen etc. verboten.
nun drehe ich also einen "riesenkorkenzieher", also ne grosse metallspirale in den boden und mache hieran mein boot fest.
den "riesenkorkenzieher" wiederum sichere ich mit zwei leinen zu bäumen.

habe ich nun mein boot verbotenerweise an bäumen festgemacht oder habe ich nicht?

das lässt sich noch steigern durch ein system von drei dieser riesenkorkenzieher, welche in Y-form in den boden eingedreht werden.

und wenn ich nun eine solche anordnung bereits finde - was dann?


le loup - dessen bester freund der soldat schwejk ist


.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.08.2005, 08:30
kkaeseberg kkaeseberg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Maintal
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

jo, danke waren ja doch aufschlussreiche infos, ich werde mich noch mal beim WSA Ascshffenburg kundig machen und gerne die infos weitergeben, falls da noch was neues kommt.
__________________
Ein Boot ist ein Loch im Wasser in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.08.2005, 09:28
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Ich denke der Gang zum WSA ist auf jeden Fall das Beste. So bist Du auf der sicheren Seite und erhälst Informationen aus erster Hand.
Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass das Setzen einer (privaten) Boje so ohne weiteres möglich ist. Man müsste sich auch mal vorstellen, wie ansonsten die Uferzonen unserer Flüsse aussehen würden bei dem Bootsverkehr, wie er heutzutage herrscht - Eine Boje (bzw. alter Kanister, leere Spülmittelflasche oder was auch immer) an der anderen.

@ kkaesberg
Wir werden uns sicherlich des öfteren sehen.
Machen regelmäßig die Wasserskistrecke dort unsicher.

Grüße

David.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.08.2005, 12:31
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Kurt

Das Ausbringen privater Bojen ist nicht gestattet. Zum Markieren des Ankers ist es erlaubt.
Am Main wird es jedoch überwiegend toleriert, wenn die Bojen unter der Woche weg sind. Natürlich nur ausserhalb des Fahrwassers.
Dazu wird ein Gewicht ( nicht erlaubt) versenkt und die Kette wird mit einer dünnen sinkenden Fangleine am Ufer befestigt. So kann man die Kette einfach Aufholen und die Boje bei Bedarf befestigen. In der Vergangenheit fuhr das WSA AB gerne mal ausserhalb der Saison die Ufer ab um mit Fanghaken verbotene Leinen/Ketten aus dem Wasser zu holen. Kette weg, Geld weg. Vor allem musst Du auch auf die Unterwasser-Leitwerke achten!

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.08.2005, 13:48
Thelen, Robert Thelen, Robert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2005
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard boje gesetzt

Hallo Kurt, die Beiträge von David und Joachim sind richtig. Bis vor
einiger Zeit hatte ich einen "privaten" Anlegesteg in Miltenberg. Dieser
wurde vom WSA ABG genehmigt und auch mit einer Gebühr (100 DM/Jahr)belegt.
Ich hatte diesen Steg von einem alten Kapitän übernommen, da mir klar
war, daß ein Antragsverfahren -ohne Bestandsschutz- fast unmöglich ist.
Ich bin ins Seglerlager übergewechselt und habe (jetzt bedauere ich)
die Festmachermöglichkeit rückgebaut und die Genehmigung "verfallen" lassen.
Aber...es gibt doch so tolle Marinas am Main. Ich könnte Dir evtl. einen
Gast-Liegeplatz im Kleinheubacher Bootsverein vermitteln..(in diesem ich
Gründungsmitglied bin) Kannst Dich ja mal bei Bedarf melden unter
gl.thelen@fripa.de
Beste Grüße Robert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.08.2005, 14:12
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 279
Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ich glaube der Hafen Kleinheubach (hey da hatte ich mein altes Boot gekauft ) und Maintal sind zuweit auseinander...

Da muss man ja ne Stunde fahren um zum Boot zu kommen..
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.08.2005, 16:06
kkaeseberg kkaeseberg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Maintal
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

super, die infos werden immer reichhaltiger und besser. momentan habe ich auf dem campingplatz grossheubach meinen wohnwagen stehen, und bin in den letzten 2 jahren auch 2x über das we im heubacher hafen gelegen, um von dort die eine oder andere tour zu machen. waren z.b. am vorletzten we in lohr und via wertheim wieder zurück. absolut super gegend. jedoch, ich bin ehrlich, die kosten für einen dauerliegeplatz ob in heubach oder maintal sind mir effektiv zu hoch, zu mal ich zu wenig zeit habe um das richtig zu nutzen und mein boot vom halbjährig im main liegen auch nicht neuer wird. aus diesem grunde ziehe ich mit meinem ww jetzt auch auf den campingplatz an der rumpenheimer fähre, da meine we sehr begrenzt sind und ich auch in heubach zu wenig nutzen habe. wenn ich da nur für das we eine boje vorsetzten könnte, wie die anderen das z.b. am campingplatz mainkur auch machen ;O) dann hätte ich gewonnen.

@david, sehr gerne werde bestimmt das übernächste we nutzen so die sonne scheint. übrigens, hast du erfahrung mit dem slippen an der natorampe, bei der fähre gab es ja diverse probleme sodass der schlüssel nicht mehr verwaltet wurde?
__________________
Ein Boot ist ein Loch im Wasser in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.08.2005, 22:08
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kkaeseberg
@david, sehr gerne werde bestimmt das übernächste we nutzen so die sonne scheint. übrigens, hast du erfahrung mit dem slippen an der natorampe, bei der fähre gab es ja diverse probleme sodass der schlüssel nicht mehr verwaltet wurde?
Schlüssel ist jetzt wohl wieder an der Fähre zu haben.

Die Natorampe bei der Jetski-Strecke soll (habe ich von unterschiedlichen Leuten gehört) nach 2 Metern steil abfallen. Könnte man mal verifizieren, wenn man die nutzen will. Mir sind da aber immer zu viele dieser Wasser-Motorrad-Fahrer.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.08.2005, 13:29
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 279
Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Oder der Hafen vom WSC Mainaschaff. Ein Kollege von mir hat dort sein Boot liegen... Die Wasserskistrecke vor der Hafeneinfahrt ist die beste die ich gesehen habe(Wir sind jahrelang nur dort gefahren...), und ein Campingplatz ist auch in der Nähe...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.