Hallo miteinander...
ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Bootsführerscheines und will nun endlich das Zephyr, was ich mir mit paar Freuden gekauft hab zum, laufen bringen. Das ist auch der Gurnd, warum ich hier gelandet bin, hab gehört hier kann einem geholfen werden..
Das Hauptproblem an dem Boot stellt der Motor dar... Ist ein Mercury 50, 2-Takter, vermutlich Bj.82 o. 83, Seriennummer 9371740 aus Belgien.
Er lief schon mal halbwegs vernünftig (allerdings nicht in unserem Besitz) und macht jetzt seit paar Wochen etwas Zicken. Um genau zu sein geht er nicht mehr an. Eine Ursache war schnell gefunden, die komplette Hebelage um die Starterklappen am Vergaser zu steuern ist nicht (mehr?) vorhanden... Außerdem ist die Elektrik ordentlich verfrickelt, Gleichricvhter nicht angeschlossen, dafür irgendeine andere Elektronikkiste, Kabel durchgeschnitten, etc...
Da ich von den einzelnen Funktionen keinen Schimmer hab wollt ich hier mal fragen, ob irgendjemand eine Rep.-anleitung für den Motor aus dem Baujahr rumliegen hat, die er mir zur Verfügung stellen könnte...
Dann gleich noch ne konkrete Frage: Was macht die Choke-Spule und der CHoke-Schalter? ist bei mir alles nicht vorhanden, ebensowenig wie der quick-Stopp...
Vielen Dank schonmal für die Hilfe...
Henry