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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.08.2005, 11:11
embo88 embo88 ist offline
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Standard Startprobleme - Anlasser

Hallo,

folgender Sachverhalt:
Probleme beim Motorstart im kalten Zustand (BMW 411).
Ein Monteur der unlängst wegen eines Temperaturproblems an Bord war, meinte dass der Anlasser wohl müde sei. Als Lösung nannte er - neuen Anlasser, warscheinlich schwierig mit der Beschafftung da der Motor seit einigen Jahren nicht mehr gebaut wird bzw.
als besonderen Tip
Starten mit beiden an Bord befindlichen Batterien.
Soweit so gut, habe mir jetzt ein Batterieumschalter zugelegt, - keine Batterie , Batterie 1, Batterie 2, beide Batterien.
Den Schalter mal durchgemessen und festgestellt, dass in der Schalterstellung "beide Batterien" die Batterien in Reihe geschalten sind - in dem Fall also 24 V.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode bzw. gibt es was zu beachten,
kann die Elektrik Schaden nehmen?
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  #2  
Alt 15.08.2005, 11:22
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
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Standard Re: Startprobleme - Anlasser

Zitat:
Zitat von embo88
Hallo,

folgender Sachverhalt:
Probleme beim Motorstart im kalten Zustand (BMW 411).
Ein Monteur der unlängst wegen eines Temperaturproblems an Bord war, meinte dass der Anlasser wohl müde sei.


Zitat:
Als Lösung nannte er - neuen Anlasser, warscheinlich schwierig mit der Beschafftung da der Motor seit einigen Jahren nicht mehr gebaut wird bzw. als besonderen Tip
Starten mit beiden an Bord befindlichen Batterien.
Dreht der Anlasser nicht mehr vernünftig durch oder hat der Motor selbst Startprobleme.
Wenn der Anlasser nicht mehr so will, dann liegt es zu 99 % an den Kabeln oder den Batterien.
Wenn Du mit beiden Batterien startest, hast u mehr Leistung zur Verfügung. Trotzdem ist das Problem damit noch nicht beseitigt.

Zitat:
Soweit so gut, habe mir jetzt ein Batterieumschalter zugelegt, - keine Batterie , Batterie 1, Batterie 2, beide Batterien.
Den Schalter mal durchgemessen und festgestellt, dass in der Schalterstellung "beide Batterien" die Batterien in Reihe geschalten sind - in dem Fall also 24 V.
Dann ist er verkehrt angeschlossen. Kontrollier das nochmals.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode bzw. gibt es was zu beachten,
Zitat:
kann die Elektrik Schaden nehmen?
Klar können die Elektrik und die Geräte schaden nehmen.

Jörg
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  #3  
Alt 15.08.2005, 11:58
embo88 embo88 ist offline
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Danke für die schnelle Antwort.
Batterien sind soweit ok.
Man hört das der Anlasser sich schwehr tut beim drehen.
Aufgrund des Alters gehe ich schon davon aus, dass es der Anlasser ist.

Wie sollte die richtige Schaltung beim Umschalter sein?
Kann ja dann eigentlich nur noch parallel sein?
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  #4  
Alt 15.08.2005, 13:53
Didi Didi ist offline
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Zitat:
Zitat von embo88
Danke für die schnelle Antwort.
Batterien sind soweit ok.
Man hört das der Anlasser sich schwehr tut beim drehen.
Aufgrund des Alters gehe ich schon davon aus, dass es der Anlasser ist.

Wie sollte die richtige Schaltung beim Umschalter sein?
Kann ja dann eigentlich nur noch parallel sein?
Hallo

Baue den Anlasser mal aus und gehe damit zu einem "alten" Boschdienst, die können den evtl. überholen, vieleicht sind die Kohlen runter, oder die Lager sind verharzt.
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
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  #5  
Alt 15.08.2005, 14:58
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Zitat:
Zitat von embo88
Wie sollte die richtige Schaltung beim Umschalter sein?
Kann ja dann eigentlich nur noch parallel sein?
Genau. Die Batterien werden parallel geschaltet.

Jörg
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  #6  
Alt 16.08.2005, 09:38
embo88 embo88 ist offline
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Hallo Didi,

danke für den Tip.
Werde den Anlasser über den nächsten Winter ausbauen und mich auf
den Weg machen.
Zur Zeit ist es ebend so, dass man im kalten Zustand (reicht schon 1 Tag)
drei, vier mal "leiern" mss und das ist auf die Dauer einfach nervig.
In der Hoffnung, dass der Sommer in M/V noch nicht vorbei ist und wir noch ein paar schöne Tage haben nochmals vielen Dank für die Antwort.

Gruss Enko
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  #7  
Alt 16.08.2005, 09:46
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sollte es mit dem alten Boschdienst nicht funktionieren, versuch es mal
hier:
http://www.planet-interkom.de/faro/farohome.htm

Mein Anlasser hatte mal ähnliche Anzeichen, da hatte ein Anschluß einer Kohle einen Wackler.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
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