![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt noch mal einen Frage.
Kann ich am AQ 170 C auch einen AQ 290 Sp mit 2:15 oder DP mit 1:95 fahren, kann ich die Übersetzung "leicht" ändern? Muss ich 1.89:1 haben ? Danke im Voraus Stefan |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Theoretisch kannst du das Fähren, beim Einbau musst du nur die Abgaswege "modifizieren".
Ich würde 2,15 wählen und ggfs einen großen Prop. Zum Tauch der Untersetzung musst du das Unterwasserteil tauschen Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andy,
danke für die Antwort, werde das aber noch persönlich mit dir diskutieren, hab ja nicht so weit. ![]() Gruß Stefan |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Genau, komm mal auf nen Kaffee rum.
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Angenommen !!
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Noch ne Frage, für den einen oder anderen vielleicht blöd, aber für mich doch von Interesse.
Muss ich einen Antrieb von Volvo nehmen, oder kann man auch ohne viel Aufwand umrüsten auf andere Antriebe Gruß Stefan |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Alles wird irgendwie möglich sein, wird aber eine individuelle Bastelllösung in Eigenregie.
Von der Stange gibt es nix
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
Ok, dann hat sich das Thema erledigt
|
#9
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder euren Rat. Ich habe am WE wohl "Mist" gebaut. Da ich mich ja nicht mit dem ganzen IB Kram so auskenne, habe ich eine Spiegelplatte Volvo Penta SX-M für kleines Geld gekauft. Habe ich aber erst zu Hause gemerkt, das es eine SX ist. Jetzt stehe ich wie der Ochse vorm Berg. Würde das überhaupt einen Sinn machen die SX Spiegelplatte zu verbauen? Denn der Motor ist ja ein AQ 170. Würde sich der Umbau/Anbau, rein Wirtschaftlich, überhaupt lohnen ? Und passt nur der SX Antrieb auf diese Platte ? Oder anders gesagt, lieber wieder verkaufen und passende Teile holen ?! Mir geht es vor allem darum, das ich den Antrieb etwas anheben kann, um an Strände usw. zu fahren. Diese soll ja mit dem 280 nicht so gut sein. Gruß Stefan |
#11
|
|||
|
|||
![]()
hier mal Bilder von dem Teil
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Ist der SX Antrieb baugleich mit dem von OMC ?
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Der SX und der OMC Cobra sind zumindest ähnlich ! Ob das 100% kompatibel ist kann ich nicht beantworten.
__________________
Viele Grüße Dieter |
#14
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dieter,
das Thema hat sich glaube ich eh bald erledigt. Wenn das so weitergeht, dann schmeiße ich alles hin uns stelle auf AB um. Dranhängen und ab geht die Post. Gruß Stefan |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Z290 wäre gegangen SX nur mit viel Aufwand.
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#16
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andy,
so etwas habe ich mir schon gedacht. Ok dann wird das Ding halt wieder Verkauft Noch ist ja nichts passiert, wäre halt nur schön gewesen. Gruß Stefan |
#17
|
|||
|
|||
![]()
brauche noch mal Hilfe,
auf meinem Antrieb steht J.M. SPA 1 AUST 10.99 110 161 20 74 .52742 FA393-5 Was für ein Antrieb ist das genau ? Altes Model ? Gruß Stefan |
#18
|
||||
|
||||
![]()
komm rum, bin wieder da.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#19
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andy,
hätte ich schon längst gemacht, aber irgendwie fehlt mir die Zeit.... |
#20
|
|||
|
|||
![]()
Mal ne Frage,
ich habe den AQ 170 jetzt mal wieder laufen lassen, dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich die Zündung einschalte, die Temperaturanzeige erst voll ausschlägt und nach dem Start auf 0 zurück geht. Ich habe ihn mehrere Minuten laufen lassen und der Block war auch schon schön war, aber die Anzeige blieb auf null. Ist der Fühler evt. defekt oder das Thermostat ? Oder ist alles i.O. und ich schiebe nur ne Nummer ? Gruß Stefan |
#21
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
je mehr ich lese und frage, umso weniger weiß ich etwas. Wie gesagt habe ich den oben genanten Antrieb. Letzt bin ich auch der Suche nach einem passenden Motor. Der AQ 170 ist wohl aus dem Rennen. Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt eine "alte" Möhre einbauen, wo ich Std. lang nach Ersatzteilen suchen muss. Würde ein Merc. auch an den 290er passen? Die sind doch Baugleich oder? Es sollte doch eine "günstige" Lösung zu finden sein Oder doch lieber alles "verticken" und komplett von Vorne anfangen? Gruß Stefan |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Baust du in einen Benz einen Motor von Ferrari?
Ich glaube du bist fast unbelehrbar😄. Es ist so schwer zu helfen.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
|
#23
|
||||
|
||||
![]()
Den SX könntest Du nur in Verbindung mit einer Adapterplatte nehmen, da der Spiegelausschnitt nicht passt. Die Platte kostet ca. 900€.
Der Antrieb muss natürlich auf den Motor abgestimmt sein, sonst wird das nix. Grundsätzlich sind die Rumpfmotoren von Merc, Volvo und OMC bei den 3,0L, 4,3L und 5,7ern identisch.
|
#24
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andy,
nein unbelehrbar bin ich nicht. Nach unserem Gespräch habe ich mir mal alles durch den Kopf gegen lassen. Nah ja und ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Viel gelesen, viel gehört ..... Den 290 Antrieb möchte ich gerne behalten, weil deine Aussage (der ist einer der Besten) schon gefallen hat. Auch die Aussage "nimm am besten eine komplette Einheit" lässt mich nicht los. Habe einen Mercruiser 4,3 LX 262 CID mit Alpha One und allem drum und dran im Netzt gefunden. Oder doch lieber den "alten" AQ 171 ??? oder oder oder ? Ich habe jetzt auch kein Problem das Unterwasserteil zu tauschen. Ich möchte nur eine vernünftige Löse finden, die ein ca 1500 Kg Boot (leer) mit 2-6 Personen gut ins Gleiten bringt. Gruß Stefan |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn dein Boot einen Ausschnitt von Volvo hat, würde ich bei Volvo bleiben, wenn Merc. Dann Merc.
Mann kann vieles ändern, abhängig vom Preis. Hol dir hier noch andere Meinungen, dann kommst du noch mal rum. Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
|
![]() |
|
|