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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2011, 16:28
Johnson50 Johnson50 ist offline
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Standard Johnson 50 PS geht aus

Hallo,

ich habe ein Johnson Außenborder 50 PS BJ. 1975 Fabrikat: 50.ES75B.

Das Problem ist sobald ich ein Gang einlege über die Schaltbox geht der motor aus.

Lege ich den Gang schneller ein und gebe gas funktioniert es aber es muss doch auch langsam gehen.


Könnt ihr mir da weiterhelfen

Gruß
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  #2  
Alt 19.10.2011, 16:39
Pepe Bielenberg Pepe Bielenberg ist offline
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Hallo, bin hier auch Neuling! Möchte mich ungern aus´m Fenster hängen, aber hört sich nach Leerlaufeinstellung an.
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  #3  
Alt 19.10.2011, 17:23
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Helldriver Helldriver ist offline
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Moin Johnson (Vorname Don?)

Pepe hat recht, erstmal das Standgas ein bissl höher drehen und dann sehen obs besser geht.
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #4  
Alt 19.10.2011, 17:24
Johnson50 Johnson50 ist offline
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Das habe ich mir auch schon nach dem durchforsten des Forums gedacht. Werde ich morgen gleich mal schauen brauch aber erst eine große betonbütt.


Kann mir jemand sagen wo bei diesem Motor der kühlwasser kontrollstrahl rauskommen soll? Ich finde da nix noch nichteinmal ansatzweiße.


Mfg johnson
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  #5  
Alt 19.10.2011, 17:27
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Helldriver Helldriver ist offline
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Normalerweise an der Backbordseite, hinterkante Motor.
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Gruß Christian

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  #6  
Alt 19.10.2011, 17:35
Johnson50 Johnson50 ist offline
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Also war gerade nochmal draußen und habe geschaut dort ist nichts. Weder links noch rechts.

Mfg
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  #7  
Alt 19.10.2011, 18:55
Johnson50 Johnson50 ist offline
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Hat denn noch jemand von euch eine Anleitung zu dem Motor oder kann mal im Werkstatt Handbuch nachschauen wo der kontrollstrahl sich befinden sollte.


Mfg Johnson
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  #8  
Alt 19.10.2011, 19:07
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Helldriver Helldriver ist offline
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Hast vielleicht mal ein Bild vom dem Motor? Am besten von hinten unten. Oder guck mal unter die Haube ob da irgendwo ein Schlauch vom Bloch zum Gehäuse geht.
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Gruß Christian

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  #9  
Alt 19.10.2011, 19:13
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Diese Modellreihe hat keinen Kontrollstrahl. Das Kühlwasser tritt am Schaft achtern ca. 10 cm unterhalb der Motorwanne aus.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #10  
Alt 19.10.2011, 19:49
Johnson50 Johnson50 ist offline
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Oh das wusste ich nicht, erkennt man das irgendwie, also ist dort eine sichtbare öffnung oder kommt das aus dem zwischenraum zwischen motorwanne und schaft.

Mfg
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  #11  
Alt 19.10.2011, 20:13
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Johnson50 Beitrag anzeigen
Oh das wusste ich nicht, erkennt man das irgendwie, also ist dort eine sichtbare öffnung oder kommt das aus dem zwischenraum zwischen motorwanne und schaft.

Mfg
Das kommt hinten, an der Rückseite vom Schaft raus. Kleines Stück unterhalb der Motorwanne befinden sich 2 Schlitze im Schaft.
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  #12  
Alt 20.10.2011, 14:00
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AnglerTischler AnglerTischler ist offline
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Sorry wenn ich mich hier mit einklinke

habe das gleiche Modell (Schlitze gefunden)
der Verkäufer sagte das der Kühlstrahl überprüft werden Müsste!

Frage: wieviel muß denn darauskommen um zu prüfen ob der Impeller gewechselt werden muß? Die Schlitze sind doch recht groß im gegensatz zum Kühlwasseraustritt bei anderen Motoren.


Gruß
Rüdiger
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  #13  
Alt 20.10.2011, 16:20
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Zitat:
Zitat von Johnson50 Beitrag anzeigen
Hat denn noch jemand von euch eine Anleitung zu dem Motor oder kann mal im Werkstatt Handbuch nachschauen wo der kontrollstrahl sich befinden sollte.


Mfg Johnson
Hallo !!

Der Kühlwasserstrahl kommt hier raus. siehe Bild !!

MFG
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  #14  
Alt 20.10.2011, 17:49
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo !!

Der Kühlwasserstrahl kommt hier raus. siehe Bild !!

MFG
Das ist aber kein Motor von 1975 der hier zum Thema steht.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #15  
Alt 21.10.2011, 18:38
Johnson50 Johnson50 ist offline
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Soooooo mal ein ganz nettes Dankeschön das Ihr euch hier so beteiligt.

Die Schlitze habe ich gefunden und es kommt sogar Wasser heraus, nicht massig aber es kühlt und das muss es auch.

Aber nun habe ich das Problem das der Motor einfach keine Leistung hat.
Bei Vollgas komme ich mit meiner Terhi 430S auf läppiche 12 kmh (mit GPS gemessen) was ja ein wenig zu langsam ist........ Der Motor läuft recht ruhig.

Habt ihr da ein TIP für mich.

Wollte mir Morgen mal die Kerzen anschauen...


Gruß Johnson
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  #16  
Alt 21.10.2011, 19:35
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Johnson50 Beitrag anzeigen
.

Habt ihr da ein TIP für mich.

Gruß Johnson
Morgen mal die Kerzen anschauen...
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  #17  
Alt 22.10.2011, 18:06
Johnson50 Johnson50 ist offline
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sooohooo

Die Kerzen sahen folgendermaßen aus:

1. Zylinder oben 2. Zylinder unten

habe neue rein gemacht, Boot fährt jetzt 50 kmh.
Läuft also schon bedeutend besser.

Aber bei niedrigen Drehzahlen stockt bzw Vibriert der Motor sporadisch.
Bei Hebel aufn Tisch läuft er normal ohne Aussetzer.

Gruß
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  #18  
Alt 23.10.2011, 10:32
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Johnson 50

Fahre mit den neuen Kerzen eine Zeit lang, und kontroliere sie dann wieder, wenn sich dann ein ähnliches Bild zeigt,deutet das auf eine Defekte Kopfdichtung hin, wäre bei dem Alter auch kein Wunder, Kommpression prüfen...... würde auch schon mal einen hinweiss geben !!

MFG
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  #19  
Alt 23.10.2011, 18:11
Johnson50 Johnson50 ist offline
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Na das währe ja noch im Rahmen. Wo kann ich denn am besten Ersatzteile für den Motor beziehen?
Habt ihr da ein Tip für mich?
Würde nähmlich gleich auch die kolbenringe tauschen.


Gruß
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  #20  
Alt 23.10.2011, 19:15
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Bevor du jetzt anfängst den Motor zu zerlegen reinige erstmal die Vergaser und mach eine Grundeinstellung der Vergaser. Nach dem Kerzenbild zu urteilen läuft der Motor zu fett. Also Vergaser reinigen und einstellen und die Kompression messem, dann die Werte der Kompressionsmessung hier einstellen und abwarten.
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Gruß Rüdiger
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  #21  
Alt 24.10.2011, 22:34
Johnson50 Johnson50 ist offline
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Messe morgen mal die Kompression dann wissen wir mehr.
Was sind denn normale Werte für diesen Motor?

Gruß
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  #22  
Alt 25.10.2011, 12:24
Johnson50 Johnson50 ist offline
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Hallo,

ich habe die Kompression auf beiden Zylindern gemessen...

Zylinder 1: 10,5 bar

Zylinder 2 10,5 bar

also sollte das soweit in Ordnung sein.

Habe mir nochmal beide Zündkerzen angeschaut, beide sind sehr nass was auf eine Zu Fette Vergaser Einstellung hindeuten sollte.


Wie stellt man die Vergaser von diesem Motor ein bzw. wie sind die Grundwerte?

Könnt ihr mir da Weiterhelfen??


Gruß Johnson
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  #23  
Alt 25.10.2011, 16:52
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Die Gemischschrauben vorsichtig ganz rein drehen und dann 1 1/4 Umdrehungen wieder raus. (das sind die mit der Feder zwischen der Schraube) Achso Kompression ist vollkommen in Ordnung.
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Gruß Rüdiger
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  #24  
Alt 25.10.2011, 17:31
Johnson50 Johnson50 ist offline
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Und wo befindet sich diese schraube bei meinem motor? Ich kann Sie nicht finden..... An den Seiten ist nichts.

Gruß
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  #25  
Alt 25.10.2011, 17:55
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hi Johnson,

die Schrauben sind vorn am Vergaser...musst den Ansauggeräuschdämpfer dazu abschrauben...

Willst ein kopiertes WHB haben oder eine CD ?

Glück Auf!
Gunar
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