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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe ein Johnson Außenborder 50 PS BJ. 1975 Fabrikat: 50.ES75B. Das Problem ist sobald ich ein Gang einlege über die Schaltbox geht der motor aus. Lege ich den Gang schneller ein und gebe gas funktioniert es aber es muss doch auch langsam gehen. Könnt ihr mir da weiterhelfen Gruß |
#2
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Hallo, bin hier auch Neuling! Möchte mich ungern aus´m Fenster hängen, aber hört sich nach Leerlaufeinstellung an.
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#3
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Moin Johnson (Vorname Don?
![]() ![]() Pepe hat recht, erstmal das Standgas ein bissl höher drehen und dann sehen obs besser geht.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#4
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Das habe ich mir auch schon nach dem durchforsten des Forums gedacht. Werde ich morgen gleich mal schauen brauch aber erst eine große betonbütt.
Kann mir jemand sagen wo bei diesem Motor der kühlwasser kontrollstrahl rauskommen soll? Ich finde da nix noch nichteinmal ansatzweiße. Mfg johnson |
#5
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Normalerweise an der Backbordseite, hinterkante Motor.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#6
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Also war gerade nochmal draußen und habe geschaut dort ist nichts. Weder links noch rechts.
Mfg |
#7
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Hat denn noch jemand von euch eine Anleitung zu dem Motor oder kann mal im Werkstatt Handbuch nachschauen wo der kontrollstrahl sich befinden sollte.
Mfg Johnson |
#8
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Hast vielleicht mal ein Bild vom dem Motor? Am besten von hinten unten. Oder guck mal unter die Haube ob da irgendwo ein Schlauch vom Bloch zum Gehäuse geht.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#9
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Diese Modellreihe hat keinen Kontrollstrahl. Das Kühlwasser tritt am Schaft achtern ca. 10 cm unterhalb der Motorwanne aus.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#10
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Oh das wusste ich nicht, erkennt man das irgendwie, also ist dort eine sichtbare öffnung oder kommt das aus dem zwischenraum zwischen motorwanne und schaft.
Mfg |
#11
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Das kommt hinten, an der Rückseite vom Schaft raus. Kleines Stück unterhalb der Motorwanne befinden sich 2 Schlitze im Schaft.
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#12
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Sorry wenn ich mich hier mit einklinke
habe das gleiche Modell (Schlitze gefunden) ![]() der Verkäufer sagte das der Kühlstrahl überprüft werden Müsste! Frage: wieviel muß denn darauskommen um zu prüfen ob der Impeller gewechselt werden muß? Die Schlitze sind doch recht groß im gegensatz zum Kühlwasseraustritt bei anderen Motoren. Gruß Rüdiger |
#13
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![]() Zitat:
Der Kühlwasserstrahl kommt hier raus. siehe Bild !! MFG
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#14
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Das ist aber kein Motor von 1975 der hier zum Thema steht.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#15
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Soooooo mal ein ganz nettes Dankeschön das Ihr euch hier so beteiligt.
Die Schlitze habe ich gefunden und es kommt sogar Wasser heraus, nicht massig aber es kühlt und das muss es auch. Aber nun habe ich das Problem das der Motor einfach keine Leistung hat. Bei Vollgas komme ich mit meiner Terhi 430S auf läppiche 12 kmh (mit GPS gemessen) was ja ein wenig zu langsam ist........ Der Motor läuft recht ruhig. Habt ihr da ein TIP für mich. Wollte mir Morgen mal die Kerzen anschauen... Gruß Johnson |
#16
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Morgen mal die Kerzen anschauen...
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#17
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sooohooo
Die Kerzen sahen folgendermaßen aus: 1. Zylinder oben 2. Zylinder unten habe neue rein gemacht, Boot fährt jetzt 50 kmh. Läuft also schon bedeutend besser. Aber bei niedrigen Drehzahlen stockt bzw Vibriert der Motor sporadisch. Bei Hebel aufn Tisch läuft er normal ohne Aussetzer. Gruß |
#18
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Hallo Johnson 50
Fahre mit den neuen Kerzen eine Zeit lang, und kontroliere sie dann wieder, wenn sich dann ein ähnliches Bild zeigt,deutet das auf eine Defekte Kopfdichtung hin, wäre bei dem Alter auch kein Wunder, Kommpression prüfen...... würde auch schon mal einen hinweiss geben !! MFG |
#19
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Na das währe ja noch im Rahmen. Wo kann ich denn am besten Ersatzteile für den Motor beziehen?
Habt ihr da ein Tip für mich? Würde nähmlich gleich auch die kolbenringe tauschen. Gruß |
#20
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Bevor du jetzt anfängst den Motor zu zerlegen reinige erstmal die Vergaser und mach eine Grundeinstellung der Vergaser. Nach dem Kerzenbild zu urteilen läuft der Motor zu fett. Also Vergaser reinigen und einstellen und die Kompression messem, dann die Werte der Kompressionsmessung hier einstellen und abwarten.
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Gruß Rüdiger
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#21
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Messe morgen mal die Kompression dann wissen wir mehr.
Was sind denn normale Werte für diesen Motor? Gruß |
#22
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Hallo,
ich habe die Kompression auf beiden Zylindern gemessen... Zylinder 1: 10,5 bar Zylinder 2 10,5 bar also sollte das soweit in Ordnung sein. Habe mir nochmal beide Zündkerzen angeschaut, beide sind sehr nass was auf eine Zu Fette Vergaser Einstellung hindeuten sollte. Wie stellt man die Vergaser von diesem Motor ein bzw. wie sind die Grundwerte? Könnt ihr mir da Weiterhelfen?? Gruß Johnson |
#23
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Die Gemischschrauben vorsichtig ganz rein drehen und dann 1 1/4 Umdrehungen wieder raus. (das sind die mit der Feder zwischen der Schraube) Achso Kompression ist vollkommen in Ordnung.
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Gruß Rüdiger
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#24
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Und wo befindet sich diese schraube bei meinem motor? Ich kann Sie nicht finden..... An den Seiten ist nichts.
Gruß |
#25
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Hi Johnson,
die Schrauben sind vorn am Vergaser...musst den Ansauggeräuschdämpfer dazu abschrauben... Willst ein kopiertes WHB haben oder eine CD ? Glück Auf! Gunar
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