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  #1  
Alt 05.06.2013, 09:11
Kielholer Kielholer ist offline
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Standard Weshalb Treibstoffventil schließen?

Hallo Bootsfreunde!

Auf dem Foto seht ihr über dem Dieseltank ein Treibstoffventil, das ich lt Anleitung nach jedem Betrieb schließen soll. 30 cm weiter befindet sich im Motorraum ein transparenter Wasserabscheider. Dort soll ich regelmäßig das Wasser ablassen und anschließend die Leitung entlüften, obwohl im Filter kein Wasser und kein Dreck zu sehen sind. Den Kühlwasserfilter unten vor dem Tank soll ich auch regelmäßig reinigen, obwohl ich durch den Glasdeckel erkennen kann, dass sich dort gerade mal drei Minischnecken drin befinden.

Nun frage ich mich, ob Yanmars Anweisungen für das Treibstoffventil genau so überflüssig sind wie die für die transparenten Filter. Auf meinem vorigen Boot gab es kein einziges Absperrventil zwischen Dieseltank und -pumpe.

Welchen Sinn hat dieses Ventil also?
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Gruß Wilfried
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  #2  
Alt 05.06.2013, 09:25
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Naja, die erwähnen halt das was bei Undichtigkeiten/Leckagen und Verunreinigungen Abhilfe schafft.
Gehört zum guten Ton der Vollständigkeit bei Manualen.

Filter und Ventile machen eben immer erst dann Sinn wenn man sie braucht

Wenn Du das im Auge behälst und weder Luft in der Leitung noch der Filter zu ist wirst Du das auch offen lassen können.
Bei längerer Nichtnutzung und oder Abwesenheit würde ich das Ventil aber ruhig schließen, auch Minileckagen können feine Sauerei, Gestank und - wenn auch bei Diesel eher zähe- Brandgefährlich sein.

Wasser im Filter ablassen ist leider mit dem modernen Drecksmistbiodiesel zweischneidig da der Bioanteil dafür sorgt das sich das Wasser nicht mehr in dem Maße wie bei echtem Dinodiesel absetzt sondern ein Gemisch im Diesel bilden kann.
Das bedeutet den Filter öfter mal genau nach Dreck begucken da sich Dieselpestanteile finden können (können!! nicht müssen!! gerade bei neuem Tank wie bei Dir).
Weil eben das Wasser sich nicht mehr so gut absetzt sondern immer wieder durchgereicht wird.
__________________
Gruß
Kai
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  #3  
Alt 06.06.2013, 08:29
Kielholer Kielholer ist offline
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Danke Kai. Dabei habe ich mich bei jeder Kontrolle immer gefreut über den so schön sauberen Diesel im Filterpott.
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Gruß Wilfried
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  #4  
Alt 06.06.2013, 08:34
Wohnbusfahrer
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Wasser im Filter ablassen ist leider mit dem modernen Drecksmistbiodiesel zweischneidig da der Bioanteil dafür sorgt das sich das Wasser nicht mehr in dem Maße wie bei echtem Dinodiesel absetzt sondern ein Gemisch im Diesel bilden kann.
Das bedeutet den Filter öfter mal genau nach Dreck begucken da sich Dieselpestanteile finden können (können!! nicht müssen!! gerade bei neuem Tank wie bei Dir).
Weil eben das Wasser sich nicht mehr so gut absetzt sondern immer wieder durchgereicht wird.
Dagegen spricht, dass sich die Dieselpestbakterien in der Grenzschicht zwischen Wasser und Diesel wohlfühlen. Keine Grenzschicht, keine Pest?
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