![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Kann mir einer etwas über die Drehzahlen sagen ?
![]() Standgas Max.drehzahl ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nennleistung bei 5.000 U/min
Leerlauf eingekuppelt 650 +- 50 U/min Betriebsbereich Volllast: 4.500 bis 5.500 U/min
|
||||
|
||||
![]()
Danke!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die V4 bis 110 PS sollten zwischen 5,000-5,500 laufen und mit dem passenden Prop. auch eher an der 5,500 Marke drehen.
Eigentlich sollte an deinem Motorblock ein Label kleben, auf dem die max. Drehzahl steht. und auch Idle, aber 650 ist def. richtig.
|
||||
|
||||
![]()
Guter Motor, hab ich auch dran und bin zufrieden. gruß ron
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt habe ich ein Prob.
![]() nach dem ich ihn Do. zum laufen bekommen hatte , wollte ich gestern auf'`s Wasser ![]() Aber er ist nun Nicht mehr angesprungen ![]() Er hat kurz gezündet und ist dann nach 2-5 sec. ausgegangen ![]() Heute am Schlauch noch mal versucht ![]() da hat er selbst mit Startpilot nix mehr gesagt ![]() Zündfunken ist Vorhanden , was kann da alles Defeckt sein ![]() Werde jetzt die Vergaser ins Ultraschallbad legen ![]() Hat einer einen Tipp was ich noch testen sollte ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sind die Kerzen nass? Bekommt er Sprit? Ist die Koppelstange zwischen den Vergasern fest angeschraubt?
Kein Mucken bei vorhandener Zündung und Startpilot ist ungewöhnlich. Normal müsste er dann zumindest kurz aufheulen. Öffnen sich die Drosselklappen?
|
||||
|
||||
![]()
Ja die Kerzen sind leicht feucht,
die Koppelstange wird nur eingehängt ( wenn wir von derselben stange reden) Drosselklappen bewegen sich! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kann es sein , das ich mir durch das Rumorgeln , die CDI einheit geschrottet habe
![]() Wenn ja , wie kann ich das Testen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt es schöne Fehler bis sogar, dass der Scherstift gebrochen ist und
sich die Schwungmasse zur Welle verdreht hat. Ändert fatal die Zündung... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt machst du mir ANGST
![]() ![]() Wie würdest du jetzt vorgehen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du sagst ja, Zündfunke ist da. Dann würde ich jetzt mal mit einer Stroboskoplampe
den OT messen. Oder zumindest mal einen Strich mit dem Edding über die Welle und Schwungscheibe machen, um zu sehen, ob sie sich vielleicht schon bei einem Startversuch verdreht. Ist der Zündfunke bei allen Kerzen da ??
|
||||
|
||||
![]()
Funke nur an einer Kerze getestet
![]() wie geschrieben : erst mal vergaser ins bad ![]() dann alle Kerzen testen mit Strich auf Schwungscheibe , oder ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem Scherbolzen ist ein recht seltener Fehler, aber solch ein Strich
auf der Schwungmasse tut nicht weh und gibt mit einem Blick immer Auskunft darüber, dass zumindest dort schon mal alles in Ordnung ist. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte zwar nur den V4 85 PS, aber bei mir war die Zündspule defekt.
Hat zwar einen Funken geliefert aber der war zu schwach, Zündspule getauscht und alles war wieder gut. |
|
||||
|
||||
![]()
Eine oder alle vier ?
|
||||
|
||||
![]()
Wie kann ich die CDI testen
![]() und was würdest du danach testen, fals Funken und Zündzeitpunkt auch i.o. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Könnte Vergaser oder Choke sein
![]() Wenn Funke da und Kerzen nass sind nützt auch Startpilot nix ![]() Das ganze mal ohne Sprit und mit trockenen Kerzen versuchen (und Startpilot), dann sollte er wenigstens mal anspringen. Wenn er dann immer noch nicht muckt steht die Zündung vermutlich daneben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist einen Versuch wert!
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das wird schwierig: OT: dazu schraubt man die Kerze am entsprechenden Zylinder raus: schraubt ne Meßuhr rein. (die schönen runden; mit der 1/100 mm Anzeige…..) Dreht den Motor per Hand durch; und stellt so den OT fest.
|
||||
|
||||
![]()
So eine Meßuhr habe ich nicht
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
OT misst man natürlich, wie du es sagst mit der Meßuhr.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für eure Tipps
![]() ![]() Geht auch ein Messschieber ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Zur Not: und ungefähr!! Schon.
Du brauchst die Daten vom Motor: Zündzeitpunkt; Zünd-Verstellung; Vergaser: Grundeinstellung Leerlaufgemisch Ev. kann Akki dir die Daten liefern… (kenne den Motor nicht…..) dann: möglichst genau: OT feststellen: und Kontrolle: ob Zündzeitpunkt richtig sein kann. Akki meint den: Halbmond: womit der Schwung im Verhältnis zur Kurbelwelle steht…… Könnte unter Umständen abgeschert sein…. Erst dann: müsste der Schwung ab! Mit dem org. !! Abzieher.(kann man leicht selber bauen; ist im Prinzip ne dicke große Scheibe mit passenden Löchern….) Zündung: Test: einen einfachen Tester: kann man leicht selber bauen…… (hab ich schon paar Mal beschrieben…) einfach: Flacheisen; Mutern draufgeschweißt; Feingewinde; M..?; einfach alte Kerzen verwenden; die Masseelektrode aufbiegen; damit man ne längere Funkenstrecke hat. (so 8-10 mm) CDI: meist sofort hin: wenn Masse fehlt……. Also: Kerzen sicher an Masse. Son billiger Tester: erspart das umständliche Raus-Reinschrauben. Ohne Verdichtung: ist 1 mm Funkenstrecke ohne jede sinnvolle Aussage!! (früher: wurde ne Kerze unter Verdichtungsdruck getestet, ohne: kann die funken; unter Druck: ev. nicht…)
|
||||
|
||||
![]()
Danke Herbert
![]() Für einen Kompressionstest muß da der Motor warm sein ![]() oder geht das auch wenn er kalt ist ![]() Kerze raus , Messgerät rein und mit großem Schlüssen Kurbelwelle ein paar mal gedreht ![]() oder muß ich wegen der CDI etwas beachten ![]() Und noch mal ein großes danke an alle die mir helfen und geholfen haben ![]() ![]()
|