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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.03.2012, 10:51
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Standard 110Ps -V4 Johnson Drehzahl

Kann mir einer etwas über die Drehzahlen sagen ?
Standgas
Max.drehzahl
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #2  
Alt 22.03.2012, 11:12
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Standard

Nennleistung bei 5.000 U/min

Leerlauf eingekuppelt 650 +- 50 U/min

Betriebsbereich Volllast: 4.500 bis 5.500 U/min
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Akki

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  #3  
Alt 22.03.2012, 12:34
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Danke!
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  #4  
Alt 22.03.2012, 23:45
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Die V4 bis 110 PS sollten zwischen 5,000-5,500 laufen und mit dem passenden Prop. auch eher an der 5,500 Marke drehen.
Eigentlich sollte an deinem Motorblock ein Label kleben, auf dem die max. Drehzahl steht. und auch Idle, aber 650 ist def. richtig.
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
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  #5  
Alt 25.03.2012, 23:33
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Guter Motor, hab ich auch dran und bin zufrieden. gruß ron
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[/SIGPIC]Wir Leben nicht um zu arbeiten sondern wir arbeiten um zu Leben !!!
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  #6  
Alt 26.03.2012, 11:05
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Jetzt habe ich ein Prob.
nach dem ich ihn Do. zum laufen bekommen hatte ,
wollte ich gestern auf'`s Wasser

Aber er ist nun Nicht mehr angesprungen
Er hat kurz gezündet und ist dann nach 2-5 sec. ausgegangen
Heute am Schlauch noch mal versucht
da hat er selbst mit Startpilot nix mehr gesagt

Zündfunken ist Vorhanden , was kann da alles Defeckt sein
Werde jetzt die Vergaser ins Ultraschallbad legen

Hat einer einen Tipp was ich noch testen sollte
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Gruß von der Weser
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  #7  
Alt 26.03.2012, 11:54
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Sind die Kerzen nass? Bekommt er Sprit? Ist die Koppelstange zwischen den Vergasern fest angeschraubt?

Kein Mucken bei vorhandener Zündung und Startpilot ist ungewöhnlich.
Normal müsste er dann zumindest kurz aufheulen. Öffnen sich die Drosselklappen?
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Akki

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  #8  
Alt 26.03.2012, 12:05
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Ja die Kerzen sind leicht feucht,
die Koppelstange wird nur eingehängt ( wenn wir von derselben stange reden)
Drosselklappen bewegen sich!
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Gruß von der Weser
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  #9  
Alt 26.03.2012, 12:11
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Kann es sein , das ich mir durch das Rumorgeln , die CDI einheit geschrottet habe
Wenn ja , wie kann ich das Testen
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  #10  
Alt 26.03.2012, 13:02
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Da gibt es schöne Fehler bis sogar, dass der Scherstift gebrochen ist und
sich die Schwungmasse zur Welle verdreht hat. Ändert fatal die Zündung...
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  #11  
Alt 26.03.2012, 13:09
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Jetzt machst du mir ANGST

Wie würdest du jetzt vorgehen
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  #12  
Alt 26.03.2012, 13:30
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Du sagst ja, Zündfunke ist da. Dann würde ich jetzt mal mit einer Stroboskoplampe
den OT messen. Oder zumindest mal einen Strich mit dem Edding über die Welle und
Schwungscheibe machen, um zu sehen, ob sie sich vielleicht schon bei einem
Startversuch verdreht.

Ist der Zündfunke bei allen Kerzen da ??
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  #13  
Alt 26.03.2012, 13:41
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Funke nur an einer Kerze getestet

wie geschrieben : erst mal vergaser ins bad

dann alle Kerzen testen mit Strich auf Schwungscheibe ,
oder
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  #14  
Alt 26.03.2012, 13:44
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Das mit dem Scherbolzen ist ein recht seltener Fehler, aber solch ein Strich
auf der Schwungmasse tut nicht weh und gibt mit einem Blick immer Auskunft
darüber, dass zumindest dort schon mal alles in Ordnung ist.
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  #15  
Alt 26.03.2012, 13:50
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Ich hatte zwar nur den V4 85 PS, aber bei mir war die Zündspule defekt.
Hat zwar einen Funken geliefert aber der war zu schwach, Zündspule getauscht und alles war wieder gut.
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  #16  
Alt 26.03.2012, 13:52
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Zitat:
Zitat von jerrrry Beitrag anzeigen
Ich hatte zwar nur den V4 85 PS, aber bei mir war die Zündspule defekt.
Hat zwar einen Funken geliefert aber der war zu schwach, Zündspule getauscht und alles war wieder gut.
Eine oder alle vier ?
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Akki

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  #17  
Alt 26.03.2012, 13:53
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Wie kann ich die CDI testen
und was würdest du danach testen,
fals Funken und Zündzeitpunkt auch i.o.
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  #18  
Alt 26.03.2012, 13:57
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Könnte Vergaser oder Choke sein
Wenn Funke da und Kerzen nass sind nützt auch Startpilot nix Dann ist der Motor eventuell schon vorher abgesoffen.
Das ganze mal ohne Sprit und mit trockenen Kerzen versuchen (und Startpilot), dann sollte er wenigstens mal anspringen.
Wenn er dann immer noch nicht muckt steht die Zündung vermutlich daneben
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Gruß, Markus.
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  #19  
Alt 26.03.2012, 14:00
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Ist einen Versuch wert!
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Gruß von der Weser
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  #20  
Alt 26.03.2012, 14:02
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Du sagst ja, Zündfunke ist da. Dann würde ich jetzt mal mit einer Stroboskoplampe
den OT messen. Oder zumindest mal einen Strich mit dem Edding über die Welle und
Schwungscheibe machen, um zu sehen, ob sie sich vielleicht schon bei einem
Startversuch verdreht.

Ist der Zündfunke bei allen Kerzen da ??

das wird schwierig:
OT: dazu schraubt man die Kerze am entsprechenden Zylinder raus: schraubt ne Meßuhr rein. (die schönen runden; mit der 1/100 mm Anzeige…..)
Dreht den Motor per Hand durch; und stellt so den OT fest.
__________________
Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 26.03.2012, 14:44
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So eine Meßuhr habe ich nicht
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  #22  
Alt 26.03.2012, 16:32
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
das wird schwierig:
OT: dazu schraubt man die Kerze am entsprechenden Zylinder raus: schraubt ne Meßuhr rein. (die schönen runden; mit der 1/100 mm Anzeige…..)
Dreht den Motor per Hand durch; und stellt so den OT fest.
Ja klar, hast natürlich recht, ich meine den Zündzeitpunkt.
OT misst man natürlich, wie du es sagst mit der Meßuhr.
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  #23  
Alt 26.03.2012, 16:41
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Danke für eure Tipps
Geht auch ein Messschieber
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  #24  
Alt 26.03.2012, 18:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
Danke für eure Tipps
Geht auch ein Messschieber
Zur Not: und ungefähr!! Schon.
Du brauchst die Daten vom Motor:
Zündzeitpunkt; Zünd-Verstellung;
Vergaser: Grundeinstellung Leerlaufgemisch

Ev. kann Akki dir die Daten liefern…

(kenne den Motor nicht…..)

dann: möglichst genau: OT feststellen: und Kontrolle: ob Zündzeitpunkt richtig sein kann.

Akki meint den: Halbmond: womit der Schwung im Verhältnis zur Kurbelwelle steht……
Könnte unter Umständen abgeschert sein….

Erst dann: müsste der Schwung ab! Mit dem org. !! Abzieher.(kann man leicht selber bauen; ist im Prinzip ne dicke große Scheibe mit passenden Löchern….)

Zündung: Test: einen einfachen Tester: kann man leicht selber bauen……
(hab ich schon paar Mal beschrieben…) einfach: Flacheisen; Mutern draufgeschweißt; Feingewinde; M..?; einfach alte Kerzen verwenden; die Masseelektrode aufbiegen; damit man ne längere Funkenstrecke hat. (so 8-10 mm)

CDI: meist sofort hin: wenn Masse fehlt……. Also: Kerzen sicher an Masse.
Son billiger Tester: erspart das umständliche Raus-Reinschrauben. Ohne Verdichtung: ist 1 mm Funkenstrecke ohne jede sinnvolle Aussage!!

(früher: wurde ne Kerze unter Verdichtungsdruck getestet, ohne: kann die funken; unter Druck: ev. nicht…)
__________________
Grüße von Herbert
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  #25  
Alt 26.03.2012, 20:33
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Danke Herbert

Für einen Kompressionstest muß da der Motor warm sein
oder geht das auch wenn er kalt ist
Kerze raus , Messgerät rein und mit großem Schlüssen Kurbelwelle
ein paar mal gedreht
oder muß ich wegen der CDI etwas beachten


Und noch mal ein großes danke an alle die mir helfen
und geholfen haben
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Gruß von der Weser
Jörg
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