![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsgemeinde,
ich bin z.Zt. hin und hergerissen. Habe heute die Kopfdichtung gewechselt, die Schrauben in der richtigen Reihenfolge mit 30/60/90 Nm, 20 min. Pause, dann mit 110 Nm festgezogen. Lt. Angaben soll man den Motor jetzt 30 min. bei 1000 U/min warmlaufen lassen. Dann noch einmal mit 110 Nm nachziehen. Macht das überhaupt Sinn? Ein KFZler meinte das muß nicht sein. Was sagt Ihr? ![]() Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es der Motorhersteller oder der Dichtungshersteller so vorgibt, macht es wohl Sinn.
Wenn nicht, dann nicht. W
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das macht schon Sinn, denn so gibt man dem Material die Möglichkeit sich auszudehnen und zieht dann nochmal fest, wenn's Herstellerangaben sind, kann's sowieso nie Schaden. Manche sind anderer Meinung, Ein KFZ'ler meinte nach dem Räderwechsel zu mir, man müsse die Räder nicht abknacken - bei Tempo 250 hätte ich fast mein rechtes Vorderrad verloren. Also wenn du's machst, machst du nichts falsch ![]() Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Du kontrollierst doch damit nur nochmal dein drehmoment und kannst somit sehen ob die kopfschrauben auch richtig fest sind da der kopf sich eventuell setzt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
danke Euch für Eure Ratschläge. Werde ich dann mal machen wenn das Boot im Wasser ist, frei nach der Aussage von Bootsmann 65: wenn Du´s machst - machst Du nicht falsch, oder schaden tut´s nicht. Grüße aus Unterfranken Frank
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Doch, es kann schaden. Kommt u. a. auf den Motor an.
W
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei Murkserbuden wird das mit dem Schlagschrauber reingesemmelt. Fest ist fest, Hauptsache geht schnell. Bei Warmlaufen werden nochmal Spannungen abgebaut, deshalb danach nochmals kontrollieren. Gruss Micha Geändert von mike-stgt (29.05.2013 um 18:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Dazu ne Geschichte mit meinem Pkw.
Dort sollte auch die Kopfdichtung getauscht werden. Vorschrift ist, erst mit Moment anziehen und dann zwei Winkelstufen hinterher. Zuvor soll der Kopf vermessen werden, ab 0,05mm Verzug, gemessen über mind. 150mm Auflagepunktabstand des Haarlineals. Der Murkser in Werkstatt 1 zog natürlich nur mit Moment an, Kopf vermessen hatte er nicht. Ein halbes Jahr später brauchte die Kiste Kühlwasser, letzte Weihnachten gab es dann plötzlich ne Ölwarnung in voller Fahrt. Daraufhin öffnete ich den Motor selbst und erneuerte die Dichtung. Nach korrektem Anzug und Vermessung keine Probleme mehr. Mach also das was der Hersteller vorschreibt, es werden Spannungen aus dem Motor genommen und die Dehnschrauben kommen sozusagen in einen definierten Zustand. Das hat schon seinen Grund so.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Kopfschrauben, die lediglich ein vorgeschriebenes Drehmoment haben, müssen nachgezogen werden. Schrauben, die zunächst mit Drehmoment und dann mit Winkelgraden angezogen werden, sind Dehnschrauben, die nicht nachgezogen werden müssen (bzw. dürfen). (Alles "im allgemeinen") In diesem sensiblen Bereich ist immer den Herstellerangaben Folge zu leisten!
|
||||
|
||||
![]()
Jon hat es genau richtig beschrieben!
Wenn ich bei meinen alten Harleys die Kopfschrauben nicht nochmal nachziehe nach der ersten Probefahrt fallen die ein halbes Jahr später fast von allein wieder raus ![]() Dehnschrauben sollte man nur einmal verwenden,sonst kann es teuer werden... Gruß Tom
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die zahlreichen Antworten.Ich denke mal Dehnschrauben dürfen nur einmal verwendet werden. Auf die Frage an Herr Wentzel von Wentzel-Marine ob neue Schrauben nötig sind, hat er das verneint. Ich hatte irgendwann mal gelesen das man, wenn die Kopfdichtung gewechselt wurde, neue Schrauben verwenden muß. Ich denke mal das sind die Dehnschrauben, oder?
Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Habe gerade gesehen Chaco hat meine Frage betreff Dehnschrauben ja schon beantwortet.
Kommt davon wenn man die Beiträge nicht richtig liest. Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Bei solchen und ähnlichen Gelegenheiten nehme ich immer neue Schrauben. Habe aber auch kein Bock die blöde Arbeit wegen den paar Euros nochmal machen zu müssen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
![]() |
|
|