![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Servus zusammen,
wir sind im Besitz eines Motorbootes mit V8 Motor. Original war bei diesem Boot ein Z Antrieb AQ 280 SP verbaut. Da wir vor Jahren ein Boot mit Duopropp Antrieb hatten, wollte ich gerne wieder einen fahren. Habe mir dann in einer "Hauruckaktion" ein 290 DP Unterteil besorgt. Mein Bekannter hat mir dann das 280er Oberteil inkl. 290er Unterteil komplett überholt. Leider habe ich beim Kauf nicht auf die Übersetzung geachtet :-( Der 290er war von einem V6 Diesel mit einer 2,31:1 Übersetzung. Selbstverständlich ist die Kombi nicht optimal und wurde letztendlich nicht zu Ende gedacht, aber es ist jetzt so wie es ist. Wir fahren mittlerweile sehr wenig damit ( mit max 3000 U/min ), somit wäre ein Rückbau keine Option. Die Frage ist, welcher Propeller am besten geeignet wäre. Mit dem AQ 280 SP fuhr das Boot bei 2600 U/min ca. 50 km/h Mit dem 290er und einem B7 erreichte ich die 50 km/h bei ca. 2800 U/min Heuer probierte ich einen B4 aus, mit diesem lief das Boot bei 2800 U/min nur 35 km/h . Ein VP Mensch, welcher Antriebe instand setzt meinte, ich sollte einen möglichst keinen Propeller fahren, B4 oder B5 weil ein größerer den Motor mehr belasten würde.. Meines Erachtens dreht der Motor bei einem B4 oder B5 viel zu hoch für einen Diesel Antrieb und wäre somit nicht optimal richtig ? Was wäre euerer Meinung nach ein guter Kompromiss ? Eventuel A6 / A7 ( Diesel ) DP's oder B6 / B7 . Eigentlich wäre doch der B7 dem original am Nächsten . Vielen Dank schon mal im voraus. Grüße Mike |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mike,
welchen Motor hast du genau?? Benzin?? welche Höchstdrehzahl erreichst du mir welchem Propeller bei Vollgas (WOT)
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Servus Werner,
vielen Dank für die Antwort . Es ist ein 5.7 l V8 verbaut AQ 260. Ehrlich gesagt habe ich den Motor noch nie Vollgas gefahren. Möchte ihm das mit seinem betagten Alter nicht mehr zumuten, desweiteren gibt es in unserem Fahrgebiet eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Knoten die bei dem Wellengang im Sommer auch völlig ausreichend ist. Wir fahren pro Jahr max 10 Std , Wasserski und Wakeboard Zeiten liegen weit hinter uns, somit sind Beschleunigungsorgien nicht mehr notwendig .
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Propeller sollen so gewählt werden das der Motor seine Höchtdrehzahl erreichen kann.
die willst dem Motor ja aber nicht zumuten... so können wir nicht wissen was gehen würde.... die Daten mit den B7 hören sich doch ganz gut an )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank, hätte gedacht, dass man das evt hochrechnen könnte.
Der B7 wird vermutlich für unser Fahrprofil den besten Kompromiss darstellen. Selbst mit diesem Propeller B7 beschleunigte das Boot problemlos. Somit dürfte es dem Motor mit der geänderten Übersetzung wenn überhaupt nicht zuviel abverlangen. |
#6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
<Mit dem 290er und einem B7 erreichte ich die 50 km/h bei ca. 2800 U/min> wenn das Boot 50km/h bei 2800 U/min erreicht ist der Propeller-Satz gut gewählt. wenn man jetzt noch wüsste mit welchem Boot ????
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propeller - wet die Wahl hat... Bitte um Hilfe | franz2136 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 18.05.2018 21:52 |
Duopropp festziehen. Welches drehmoment? | valentin.b | Technik-Talk | 9 | 02.06.2016 07:17 |
Volvo Penta 4,3 mit Duopropp Antrieb | Cordi | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 31.01.2015 23:08 |
Erfahrungen VP AQD31A mit Duopropp | lucky_fishman | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 18.08.2013 09:35 |