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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2013, 20:11
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classicollie classicollie ist offline
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Standard Elektrik T(r)icks Trimmung Pre-Alpha/ Merc.470

Hallo liebe Gemeinde- Hier meine fröhliche Rückmeldung nach nun einem Jahr Abstinenz vom Bootsprojekt (vermeintliches ebay Schnäppchen in 2011)!
Habe ich mich in den letzten Tagen mal wieder motivieren können und am Herrentag mit Bier und Grill den erstandenen Austauschmotor 470 verbaut.
Alles schön und gut, läuft und keine Probleme mehr mit Wasser im Öl. Fazit: das bei ebay angepriesene gute Boot mit dem guten Motor hatte dann im Block einen Frostschaden- naja, wenigstens die Kohle für den AT- Motor kam dann noch vom freundlichen VK irgendwann mal zurück

Nun aber genug geschwafelt und zum eigentlichen Anliegen: Möchte die Elektrik soweit wie möglich fit haben, Die Trimmung/ Hydraulik funzt, würde aber gerne noch die dazugehörige Anzeige reaktivieren. Diese springt z.Zt. bei angeschalteter Zündung auf "UP". Trimmsender ist noch nicht angeschlossen, am Kabelbaum zur Pumpe befinden sich noch zwei weibliche Stecker am blau/ weißen und lila/weißem Kabel- muß der Trimmsender dort angesteckt werden (hab ich schon versucht- passiert aber nischt)? Das lila/weiße Kabel ist auch an der Trimmanzeige angeschlossen.
Desweiteren habe ich am Motorkabelbaum noch ein Massekabel (schwarz) und zwei bei "Zündung ein" spannungsführenede graue Kabel über (sind vom Vorbesitzer zusammengekrimpt worden).
Der Hydraulikverteiler schaut mir allerdings auch komisch aus, muß doch irgendwo befestigt werden und am Oberteil scheint doch was zu fehlen, oder
Darüberhinaus geht Öldruck bei eingeschalteter Zündung auch auf Vollausschlag, bei laufendem Motor noch drüber- hatte auch schon nen zweiten Geber probiert, mit gleichem Resultat.
Wassertemperatur, Ladestrom, Drehzahlmesser alles i.O.

Habe da irgendwie mit dem Kabelsalat momentan ne kleine Blockade im Kopf - 3 Tage hintereinander Bootsbasteln nach über 12 Monaten Abstinenz kann ja auch nicht alles gut gehen

Besten Dank schon mal im Voraus!
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  #2  
Alt 14.05.2013, 19:32
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Standard Rätsel löst sich - aber langsam...

N´abend wieder liebe Gemeinde,

heute wieder etwas Zeit investiert und mit ausgeschlafener Rechnereinheit Elektrikrikwirrwar um Trimmung und Co. etwas enträtselt:

1. Das Teil was ich zuerst als Trimmsender ausmachte ist "nur" der Trimmlimitschalter, sitzt steuerbordseitig am Antrieb , ist funktionstüchtig und wird dann wohl am blau/ weißem Kabel zur Pumpe angesteckt.
2.Der Trimmsender sitzt backbordseitig und fehlt unentschuldigt... wird wohl dann am lila/weißen Kabel zur Anzeige angesteckt...
3. Am Mitnehmer hierfür fehlte ein Schmiernippel, habe diesen ersetzt und schön abgeschmiert, leider sitzt der aber trotzdem fest und bewegt sich bei Hoch-/ Runterfahren nicht mit- wie ist dieser wieder gängig zu bekommen?
4. beim Trimmen auf "UP" schlägt die Öldruckanzeige aus, hier ist wohl also bei der Verkabelung an den Imnstrumenten was schief- sollte sich noch finden lassen..

5.Was ich als Hydraulikverteiler ausmachte ist ein Regler für den Trimmausschlag- wie wird dieser normalerweise angesteuert- am drehbaren Oberteil sind Vorrichtung für Züge o.ä.??

6. Funktionstüchtiger Trimmsender für Pre- Alpha benötigt! Wer könnte hier aushelfen??


Zur Anschauung auch mal wieder Fotos anbei- wäre schon wenn ihr insbesondere für Punkt 3., 5. und 6. Aushilfe leisten könntet ; )

Bis hoffentlich später und wassersportlicher Gruß,

Ollie
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  #3  
Alt 15.05.2013, 07:37
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Standard

Zitat:
3. Am Mitnehmer hierfür fehlte ein Schmiernippel, habe diesen ersetzt und schön abgeschmiert, leider sitzt der aber trotzdem fest und bewegt sich bei Hoch-/ Runterfahren nicht mit- wie ist dieser wieder gängig zu bekommen?
Verstehe ich so nicht, meinst du den Schmiernippel der auf BILD 2 zu erkennen ist,
dann hast du einen Denkfehler!
Schmierung für den Hingepin (Drehbolzen) der in der mittte innenverzahnt ist!
In diese Verzahnung greift dein Trimmsender! Der Drehbolzen darf sich nicht mitdrehen, er wird sogar mit Sicherungsmittel eingeklebt!
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Michael
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  #4  
Alt 15.05.2013, 08:18
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Danke, nach grübelnder theoriesitzung gestern Abend ist mir das auch noch so eingeleuchtet. Denkfehler durch verwirrung, da steuerbordseitig mitbewegend, also dort fehlerhaft, da lose
Vielzahn besorgen und wieder mit loctite anziehen

Grüsse
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  #5  
Alt 15.05.2013, 08:21
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Trimlimitschalter ist m. E. Backbord, Trimsender steuerbord
beide drehen um den Hingepin, siehe Michael
TL schaltet die Sicherheitsabschaltung, der TS gibt das Signal für die Anzeige
im 3. Bild ist das reverse lock valve, wenn alles ok ist, dann verhindert es das Hochziehen des Antriebs bei Rückwärtsfahrt

Schaltplan und Funktion des Trim findest Du auch über die Suchfunktion
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Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


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  #6  
Alt 15.05.2013, 20:40
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Standard Theorie okay..

Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
Trimlimitschalter ist m. E. Backbord, Trimsender steuerbord

3. Bild ist das reverse lock valve, wenn alles ok ist, dann verhindert es das Hochziehen des Antriebs bei Rückwärtsfahrt

Besten Dank dafür, bei mir ist der auf den Fotos zu sehende Trimmlimitschalter jedoch steuerbordseitig, der sieht auch noch ziemlich "neu" aus..
Muss ich diesen dann umsetzen?

Reverse Lock Valve muß dann folgerichtig mit Schaltung verbunden werden??

Besten Dank und wassersportlicher Gruß!
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  #7  
Alt 16.05.2013, 12:38
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Dein Reverse Lock Valve wird nur an der Hydraulik der Trimmpumpe angeschlossen.
Und zwar im Down-Hydraulikkreis.

Es gibt Reverse Lock`s mit Mikroschalter,die dann in den Steuerkreis der Trimmpumpen geschaltet werden.
Hat deins aber scheinbar nach dem Bild nicht.

Gruss
Andreas
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