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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlsystem Kühlkreislauf Seewasserkühlung Volvo Penta 3.0gs
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Die Wasserpumpe funktioniert, fördert Wasser von den Spühlohren hoch zum Motor. Das Wasser läuft allerdings nur durch den Bypass direkt in den Auspuff, sprich der motor wird nicht gekühlt.Er kommt auf 90-100Grad... Ich habe schon sämtliche Tests gemacht (Thermostat ausgebaut) und festgestellt, das das Wasser aus dem "Kühlbecken"unterhalb des Motors nicht mehr abläuft. Ich werde aus dem gesamten Kühlkreislauf auch nicht sonderlich schlau. Nun meine Frage(n): Wo könnte die Verstopfung liegen (aus Erfahrung)? Macht es Sinn den Auspuff abzuschrauben?Wie funktioniert der Kühlkreislauf (Weg des Wassers)? Ich danke im Voraus, Gruß |
#2
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Baujahr 1995.
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#3
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Vielleicht hilft dir das
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#4
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danke, das werde ich nachher mal im Motorraum versuchen nachzuvollziehen.
Gruß |
#5
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Die Zeichnung war schonmal eine riesen Hilfe,danke. Für mich ist allerdings noch die Kammeraufteilung des Thermostatsgehäuses völlig unklar. So wie es bei mir ausschaut, kann gar keine Zirkulation zwischen Kühlkreislauf 16 und 17 zustande kommen,da Zu und Ablauf eine gemeinsame Kammer haben, meiner Meinung nach müsste dort ein Schieber zwischen sein...
Hätte jemand eine Zeichnung von dem Thermostatgehäuse? |
#6
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Fehler gefunden!
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#7
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Hallo....
kurze Frage: Was ist das für dein Bauteil das du da in der Hand hälst ??? Gruß Löwe |
#8
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Keine Ahnung, schaut aus wie der Abgang einer alten Bordtoilette...
Gruss vom Thermostatgehäuse
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