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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2012, 20:42
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard Mercruiser V8 / Volvo V8 / 4BBL / "Cold Air Intake Teile" eingetroffen

Hi Bootsfreunde,

in Anlehnung an diesen Trööt

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164097

sind gestern die Spectre Performance Teile aus Amerika eingetroffen.

Ziel des soll sein, die Motorraumluft an einer kühleren Stelle im Motorraum anzusaugen, ....... dann in der Nähe der Motorraum-Belüftung, NICHT außerhalb des Motorraums.


Da dürfte es bestimmt 20°C kühler sein, als direkt auf dem Motor, zwischen den Krümmern.

Egal, .............. mal sehen, ob es einen Leistungszuwachs bringt, und wenn es nur 1 km/h ist.


Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn derartiger Aktionen starten, ich versuche halt gerne irgendwas zu optimieren, wobei es leider Gottes meist nur bei dem Versuch bleibt.


Ein Teil auf den Bilder gehört zwar nicht direkt zum Intake-Kit, hilft aber, glaube ich, einen Größenvergleich herzustellen.


PS: Ich weiß, ............ keine Marinezulassung, wie der jetzt installierte K+N.


Gruß

Alex
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Geändert von Alex 996 (10.10.2012 um 18:51 Uhr) Grund: Trööt besser über die "Suche" zu finden
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  #2  
Alt 09.10.2012, 20:54
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Sting659 Sting659 ist offline
Lieutenant
 
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Hallo

Sieht gut aus das Teil.
Kostenpunkt?

Gruß
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  #3  
Alt 09.10.2012, 21:01
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

umgerechnet 115 EUR für alles, Alu-Intake 4", Rohr 4", auswaschbarer Filter - Blue Type.

OHNE Fracht oder Zoll, wurde bei einer Dienstreise mitgebracht.



Gruß Alex
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  #4  
Alt 09.10.2012, 21:04
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Bootsfreunde,

in Anlehnung an diesen Trööt

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164097

sind gestern die Spectre Performance Teile aus Amerika eingetroffen.

Ziel des soll sein, die Motorraumluft an einer kühleren Stelle im Motorraum anzusaugen, ....... dann in der Nähe der Motorraum-Belüftung, NICHT außerhalb des Motorraums.


Da dürfte es bestimmt 20°C kühler sein, als direkt auf dem Motor, zwischen den Krümmern.

Egal, .............. mal sehen, ob es einen Leistungszuwachs bringt, und wenn es nur 1 km/h ist.


Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn derartiger Aktionen starten, ich versuche halt gerne irgendwas zu optimieren, wobei es leider Gottes meist nur bei dem Versuch bleibt.


Ein Teil auf den Bilder gehört zwar nicht direkt zum Intake-Kit, hilft aber, glaube ich, einen Größenvergleich herzustellen.


PS: Ich weiß, ............ keine Marinezulassung, wie der jetzt installierte K+N.


Gruß

Alex
Gaaaanz wichtig das braune Formteil aus Glas!

Nein, Spaß beiseite sieht gut aus, ich drücke Dir die Daumen, dass es einige PS bringt!

Götz
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  #5  
Alt 09.10.2012, 21:12
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Hallo,

http://www.spectreperformance.com/

Aber laut Auskunft meiner Arbeitskollegen aus Amerika ist Spectre insolvent.

Spectre hat ein Gerangel mit K+N am Hals, ............ die waren wahrscheinlich zu gut und zu günstig.

Also mit einer ev. DIREKT-bestellung vorsichtig sein, nicht das das Geld weg ist.

Alle Teile wurden bei AMAZON.com bestellt, da liegt genug auf Vorrat.



Gruß Alex
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  #6  
Alt 23.11.2012, 17:53
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Leute,
neues vom SPECTRE: .


- das Alu-Intake heute mal aufgesetzt und ausgerichtet.
- kleines Winkelchen für den Luftfilter geschweißt, dann angebracht
- den Luftfilter in der Nähe der Motorraumbelüftung montiert

Fehlt nur noch der 4" Flexschlauch.
Mal sehen, was ich da nehme.



Gruß Alex
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  #7  
Alt 19.03.2013, 21:35
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Leute,

auch mit dem Spectre geht es weiter.

Es wurde jetzt Zeit, sich um die Kurbelgehäuseentlüftungen zu kümmern.

Erst wollte ich 2 kleine Röhrchen anschweißen lassen, habe aber jetzt zwei Löcher bohren lassen, und die originalen Winkel verwendet, die auch im Ventildeckel stehen.


Wird jetzt auch langsam alles langsam Zeit, .......... aber bei dem Sauwetter



Gruß Alex
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  #8  
Alt 20.03.2013, 06:25
iak iak ist offline
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Hi Alex ,


gefällt

Wäre es nicht eine Option für die Kurbelgehäuseentlüftung diesen "Minifilter" zu verwenden statt dem Ansaugtrakt wieder zu zuführen ?
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Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:37 Uhr)
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  #9  
Alt 20.03.2013, 06:58
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Hallo,

beim Auto würde ich drüber nachdenken, weil der Motorraum gut durchlüftet ist.

Im Bootsmotorraum saugt er die Gase so oder so wieder an, dann können die auch direkt weg und man erstickt nicht, wenn man den Deckel aufmacht.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 20.03.2013, 07:09
iak iak ist offline
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Stimmt , jetzt wo Du´s sagst

Je nachdem was der Minifilter auch an Öldunst durchlässt hat der Motorraum nach einer gewissen Zeit so ne hässliche Patina .
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Gruß Peter .
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  #11  
Alt 20.03.2013, 07:16
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Power2 Power2 ist offline
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@ Peter

die Umbauten kann man ja noch nachvollziehen..ich meine Leistungsmässig gesehen...

was ist aber...

-mit der Betriebszulassung des Bootes (ich denke die erlischt)

-hast du mal einen Bootssachverständigen zu Rate gezogen ?

-was ist im Schadensfall

-das Ding auf dem Vergaser nennt sich nicht umsonst Flammschutz

ich halte die Umbauten für höchst riskant in Richtung Versicherung, aber es muss jeder für sich entscheiden.

Und wenn,insofern möglich, würde ich mir dieses durch einen

Bootssachverständigen bestätigen lassen und der Versicherung melden.

Ps. ist nur meine Meinung weil ich dieses auch schon mal vor hatte!
__________________
Gruß Frank


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  #12  
Alt 20.03.2013, 08:33
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
@ Peter
die Umbauten kann man ja noch nachvollziehen..ich meine Leistungsmässig gesehen...
was ist aber...
-mit der Betriebszulassung des Bootes (ich denke die erlischt)
-hast du mal einen Bootssachverständigen zu Rate gezogen ?
-was ist im Schadensfall
-das Ding auf dem Vergaser nennt sich nicht umsonst Flammschutz
ich halte die Umbauten für höchst riskant in Richtung Versicherung, aber es muss jeder für sich entscheiden.
Und wenn,insofern möglich, würde ich mir dieses durch einen
Bootssachverständigen bestätigen lassen und der Versicherung melden.
Ps. ist nur meine Meinung weil ich dieses auch schon mal vor hatte!
Servus Frank ,

sicher kann ICH Deine Bedenken nachvollziehen , allerdings ist es Alex sein "Trööt"


Auch Alex wird wissen was Sache ist , deshalb schrieb er extra : "Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn derartiger Aktionen starten, ich versuche halt gerne irgendwas zu optimieren, wobei es leider Gottes meist nur bei dem Versuch bleibt.
und
PS: Ich weiß, ............ keine Marinezulassung, wie der jetzt installierte K+N.


Nix für ungut Frank , soll kein Gemecker oder sonstiges sein
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Gruß Peter .

Geändert von iak (20.03.2013 um 09:25 Uhr)
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  #13  
Alt 20.03.2013, 09:18
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Frank,

aus technischer Sicht ist der Spectre Filter mit den Maschengitter genauso aufgebaut wie der K+N, der eine Marinezulassung hat.
Dazu ist ein möglicher Flammweg nochmals um über einen Meter versetzt.
Dadurch wird das Boot nicht abbrennen.

Interessiert natürlich im Schadensfall keinen, klar.

Werde vllt. wirklich mal bei der Versicherung fragen, wie Umbauten gehandhabt werden.
Bei mir erlischt ja keine CE.

Eigenbauten an Gasanlagen am Boot halte ich da für gefährlicher, schon tolle Sachen gesehen.

Aber wie gesagt, soll hier nicht das Thema sein !!!
Wenns nichts bringt, kommt es eh wieder runter.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 20.03.2013, 09:27
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
.... Wenns nichts bringt, kommt es eh wieder runter.
Gruß Alex

Egal , das Auge ißt mit ...
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Gruß Peter .
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  #15  
Alt 20.03.2013, 10:31
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

aus technischer Sicht ist der Spectre Filter mit den Maschengitter genauso aufgebaut wie der K+N, der eine Marinezulassung hat.
Dazu ist ein möglicher Flammweg nochmals um über einen Meter versetzt.
Dadurch wird das Boot nicht abbrennen.

Interessiert natürlich im Schadensfall keinen, klar.

Werde vllt. wirklich mal bei der Versicherung fragen, wie Umbauten gehandhabt werden.
Bei mir erlischt ja keine CE.

Eigenbauten an Gasanlagen am Boot halte ich da für gefährlicher, schon tolle Sachen gesehen.

Aber wie gesagt, soll hier nicht das Thema sein !!!
Wenns nichts bringt, kommt es eh wieder runter.


Gruß Alex
Hallo Alex,

ich war nach meiner Resto beim Bootssachverständigen und der hat drei Stunden meinen Kahn untersucht und ich musste noch mehere Belege der verbauten Teile nach reichen und eins kann ich dir sagen...

Wenn du das änders ist deine CE garantiert erloschen, dessen bin ich mir vollkommen sicher!

Probiere es aus und wenn es wirklich von Nutzen ist lass es dir von einen Sachverständigen bestätigen und du bist auf der sicheren Seite.

In Deutschland ist das eben so bescheuert, wir sind eben keine Ami's

duck und weg...
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Gruß Frank


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  #16  
Alt 20.03.2013, 10:43
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Frank,

ich habe bei Bj. 1993 ja halt keine CE.

Du weißt selber, wie viele hier mit komplett anderen Motore, Getriebe, Gasanlagen, PKW LiMas, PKW Verteiler, PKW Anlasser, PKW Vergaser, selbstgebauter Elektrik usw. rumfahren.

Dagegen ist mein Umbau ein Furz

Es interessiert mich aber selber, deswegen werde ich mich schlau machen.


Gruß Alex
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  #17  
Alt 20.03.2013, 18:12
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Öldunst wieder über den Ansaugtrakt in den Motor zu führen ist zur Schmierung der Einlaßventilschäfte von Vorteil. Der Nachteil ist das der Ansaugtrakt dadurch mit der Zeit etwas verdreckt.

Zur Versicherungsproblematik kommt es auch auf die Bedingungen an. Insbesondere bei der Haftpflichtversicherung müsste die Gesellschaft einen Zusammenhang der technischen Änderung mit dem Schaden darlegen können. Bei der Kaskoversicherung kann sie in den Bedingungen leichter Einschränkungen machen.

Aber eigentlich wollte ich mich nur kurz in den Trööt hängen und fragen, ob Ihr noch weitere Anbieter von solchen Ansaughutzen



kennt, passend für die üblichen 4-fach Marinevergaser. Keinesfalls müssen sie aus Alu sein. Nur flach bauend und halbwegs strömungsgünstig geformt.
(Wenn möglich natürlich strömungsgünstiger als die Hutze auf dem Bild, da hat sich der Hersteller ja wirklich keine Mühe gegeben...)

W
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  #18  
Alt 20.03.2013, 20:43
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

die Intakes sind alle so geformt, daß sie unter eine Motorhaube von Corvette, Camaro usw. passen.

Das ist schon die Hohe, da gibt es noch Flachere.

Ist bei meiner Hatch auch die absolute Grenze

Sonst kenne ich nur die großen Filter von Holley oder Edelbrock auf den US Cars.


Gruß Alex
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  #19  
Alt 22.03.2013, 11:39
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Es gibt flachere Ansaughutzen die strömungsgünstiger wie die auf dem Bild geformt sind. Sogar serienmäßig gab es früher sowas, bei einigen VW Golf Modellen.

Selbst bin ich auf der Suche nach einer relativ flachen Ansaughutze mit Anschlußdurchmesser um die 129 mm in dezente Optik, deshalb meine Frage nach Herstellern.

W
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  #20  
Alt 22.03.2013, 12:02
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Hallo Alex,
sieht sehr gut aus, Glückwunsch.

Wenn dir irgendwann mal langweilig wird können wir mal gemeinsam über eine 8 fach Einzeldrosselklappenanlage nachdenken.
Ich habe sowas letztes Jahr für einen Toyota 4 Zyl. Rennmotor gebaut.
Ich überlege ob ich das mal von meinem Sohn für einen V8 konstruieren lassen soll.
Da wir beim Boot von unten raus richtig Drehmoment brauchen, benötigen wir lange Ansaugwege, aber durch den Zylinderwinkel wäre ja Platz genug.
Gruß Albert
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  #21  
Alt 22.03.2013, 20:27
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Da wir beim Boot von unten raus richtig Drehmoment brauchen, benötigen wir lange Ansaugwege, aber durch den Zylinderwinkel wäre ja Platz genug.
Gruß Albert

So lang muss und sollte der Ansaugweg nicht sein...was die Motoren brauchen ist frische kühle Ansaugluft und nicht die warme Suppe vom Motorraum...


Glück Auf!
Gunar
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  #22  
Alt 22.03.2013, 20:35
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen

Selbst bin ich auf der Suche nach einer relativ flachen Ansaughutze mit Anschlußdurchmesser um die 129 mm in dezente Optik, deshalb meine Frage nach Herstellern.

W
Es gibt verschiedene Luftfilter und Gehäuse die flach bauen...schau mal z.b. bei Summit oder auch ebay...

Solltest Du den Luftfilter nicht brauchen,könntest Du einen auf Maß gebrachten Blechstreifen mit Öffnungen dazwischensetzen...

Wenn dir das alles nicht zusagt,dann gib mal paar Maße durch...ich könnt dir was lasern...

Glück Auf!
Gunar
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  #23  
Alt 23.03.2013, 11:56
Benutzerbild von Alex 996
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Es gibt flachere Ansaughutzen die strömungsgünstiger wie die auf dem Bild geformt sind. Sogar serienmäßig gab es früher sowas, bei einigen VW Golf Modellen.


W

Hallo W,

dann werde ich mal schauen, was vom Golf so passt, ist ja quasi das Gleiche.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (23.03.2013 um 12:30 Uhr)
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  #24  
Alt 23.03.2013, 12:34
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Häh ? Von welchen (meinen) Umbauten hört oder liest man denn was ?

Betreffend der Ansaughutze bin ich ja noch am suchen und noch nicht am umbauen.

Ziel ist anstelle des flachen Flammschutzes eine flache Lufthutze zu montieren, um den Nachteil des strömungsungünstigen flachen Flammschutzes etwas zu kompensieren. Aufgrund des geringen Platzes nach oben muss alles leider flach sein.

In Deinem Fall ist dieses Problem ja nicht gegeben, Du kannst eine hoch bauende Hutze verwenden.

W
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  #25  
Alt 23.03.2013, 12:47
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[QUOTE=Alex 996;3043546]

dann werde ich mal schauen, was vom Golf so passt, ist ja quasi das Gleiche.

Alex,lass das mal so wie Du jetzt baust...das ist schon gut...

Noch einen Catchtank rein,falls der Motor schon "bläst" und dann bleibt das neu verbaute auch schön sauber...


Glück Auf!
Gunar
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