![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich möchte meinen Trailer mit der Sliphilfe von "Optitrail" bestücken. Nun wollen die Herrschaften da ihr Geld im Voraus, und dann erst liefern. Sowas mache ich höchst ungern. Hat von Euch jemand Erfahrung mit dieser Firma ? Kann man da Vorabüberweisung riskieren ? Liebe Grüße Roland |
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Ich kenn die Firma zwar nicht, aber so was kommt mir bei nem Neukunden höchst unseriös vor. Für so etwas gibts Nachnamesendungen. Schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,Roland.
Ich hab meine auch per Nachnahme bestellt.
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob bei mir Vorkasse oder Rechnung vereinbart war,
auf jeden Fall haben die anstandslos und in einwandfreier Qualität geliefert. das war so etwa vor zwei/drei Jahren
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe heute von der Firma "Optitrail" eine Nachricht erhalten.
Man hat mir mitgeteilt, dass ich die Ware auch auf Rechnung erhalten könnte, und dies in Ihren AGB`s auch so hinterlegt ist. Man darf wohl bei diesem Hersteller davon ausgehen, dass es sich um eine seriöse Firma handelt. Wenn ich das Produkt montiert habe, und das erste Mal geslippt habe, werde ich davon berichten. Grüße aus Dresden ...... Roland ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Meinst du die?
![]() Auf Rechnung bestellt, möcht sie nicht mehr missen.
|
||||
|
||||
![]()
Wozu braucht man das denn? Ich fahre den Trailer nur soweit rein das die letzte Rolle knapp unter Wasser ist. Den Rest erledigt dann die Gurtwinde. So slippen wir bei uns an der Weser jedes Boot. Wenn die letzte Rolle sich gut dreht kann das Boot doch gar nicht neben den Rollen laufen
In meinen Augen ist der Preis auch sehr hoch ... aber gut ein Patent muss sich auch lohnen. Bevor ich mir für 600 oder 800 € Teile auf meinen Hänger schraube, würde ich nochmal probieren nicht so weit in das Wasser zu fahren.
|
||||
|
||||
![]()
ich hab das teure Teil auch noch nicht verstanden.
aber wie ihr es macht kann man es mit kleinen Booten machen aber nicht mehr mit knapp 3t schweren Dingern die den 3,5t Traielr voll ausnützen. Mein kumpel hatte dafür meiner Meinung nach die einfachste lösung. rechts und links am Heck wurden am Trailer Senkrrechte Stangen angebracht die praktisch genau in höhe des Letzten Klampens am Bootsrumpf entlang ca 2,5m hoch aufragten. wenn der Trailer nun im Wasser war ragten diese beiden Stangen wie ein Tor aus dem Wasser. und man musste nur noch zwischen durch fahren, Das boot an der Winde befestigen und hinten wurde um die Stnage und Klampen locker ne Leine gelegt. Da das boot somit hinten nicht weg konnte wurde es bei rausfahren automatisch auf dem Trailer zentriert. Die Stangen wurden dann am Trailerplatz noch abmontiert und für die fahrt im Boot verstaut. Materialkosten ca 25€
|
||||
|
||||
![]()
Nen "3tonner" haben wir so noch nicht rausgeholt. Mit der 2,6t Rinker klappt es aber genauso problemlos wie mit unseren kleineren Booten.
Nur beim Skiboot von meinem Kumpel geht das nicht. Da haben wir auch die Stangenlösung, allerdings ab Werk von Ohlmeier.
|
||||
|
||||
![]()
Ohlmeier will 235€ für ein Paar stangen die man beim Schlosser um die Ecke schnell zusammnegeschweist bekommt.
ich habs mir damals selbst gemacht nachdem ich es bei meinem Kumpel gesehen habe.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ist auch nicht billig aber dann zumindest schon montiert...der Ohlmeier-Preis hängt wohl auch mit der Verstellmöglichkeit zusammen.
Wenn man keinen Zugriff auf eine Verzinkerei hat und das Material offiziell kaufen muss wird es schwer unter dem Ohlmeier Preis zu landen. Für Zink kann ich hier schon min. 30-40 € rechnen + Rennerei. Die Optitrail Sache lässt sich ja auch leicht nachbauen. Man muss halt nur mit dem Patent aufpassen. Wobei so was für Eigenanwendung keine Rolle spielt.
|
||||
|
||||
![]()
Die Optitrails sind teuer, das stimmt!
Aber wenn die Dinger dran sind, ist das eine ganz andere Slipperei, nicht vergleichbar mit vorher! Und wenn du keine Beziehungen hast und selber bauen nicht möglich ist, dann musst du halt in den sauren Apfel beißen. Über versenken oder nicht wurde hier schon oft diskutiert, bitte nicht wieder anfangen!!! Für mich ist es nun mal notwendig, den Trailer zu versenken, hintere Räder zu dreiviertel, vordere entsprechend weniger, dann geht das rausslippen wunderbar, ob mit oder ohne el. Trailerwinde! ... und dann merkst du halt den Unterschied!
|
||||
|
||||
![]()
Naja die Optitrails bringen sicher was aberwenn man in einem Fluss mit Strömung slippt denke ich wird es selbst bei denen Schwer zu slippen.
Bei den Stangen kann man direkt in der Strömung slippen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schaut euch mal die Videos an.
Besonders gut bei Strömung. Ich slippe mein 27 Ft Boot alleine mit den optitrails, ohne den Trailer zu versenken. Trailer ins Wasser bis hinteres Rad, dann Fahr ich das Boot mit dem Antrieb rauf bis ca 1 mtr vr den windenstand, Rest mit eine. Durch die optitrails Brauch ich niemand zum Kuken oder zentrieren. Und ein verkratzter Rumpf würd mich mehr ärgern und teurer werden wie die optis.
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann Optitrail samt Firma nur empfehlen - seit der Montage slippe ich 25" komplett alleine und ohne jeglichen Stress bei Strömung oder - für mich wichtiger - bei Seitenwind.
Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Das von mir bestellte Material ist nun eingetroffen.
Ich werde es demnächst verbauen. Ich bin sehr gespannt wie es beim slippen dann wird, werde es hier berichten. Natürlich könnte man sich sowas selber bauen, aber die teile machen mir einen sehr wertigen Eindruck und die Oberfläche ist ja auch so beschichtet, dass es dem Bootskörpern nix anhaben kann. Ich bin gespannt. LG .. Roland |
![]() |
|
|