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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.04.2013, 17:29
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Standard VP Antrieb Simmering gewechselt

ich habe heute am 290er den oberen Simmering ausgetauscht, der alte war schon sehr klebrig und er grüne Außenrand
war regelrecht eingeklebt.... hat aber alles gut geklappt bis auf ein Problem....

Die Schaltung geht butterweich - vorwärts und rückwärts....
aber nicht mehr zurück.... kurz vor dem "Einschnapppunkt" hängt alles ....

inzwischen habe ich das Teil schon dreimal ausgebaut, alles geprüft,
auch ob der Schaltkonus im Antrieb mittig steht .... es funktioniert nicht

im ausgebauten Zustand geht alles leicht und auch der Kolben bewegt
sich gut....die Feder hat schön Kraft..... ich versteh es nicht.

Nur daran, dass im Antrieb noch kein Öl ist, kann es doch nicht liegen - oder ???

Einbau erfolgte genau wie hier beschrieben.:
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  #2  
Alt 24.04.2013, 19:18
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Hast Du den Zug verstellt ?
Versuche mal ob es einrastet wenn Du die Welle drehst.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 24.04.2013, 19:24
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... wenn ich den Schaltstange löse (pfeil) , kann ich die Drehung nach links und rechts mit der Hand einfach ausführen, auch zurück, (älteres Foto )
Den Zug habe ich nicht verstellt, nur die Schaltstange gelöst ....

(Schaltzug läuft ganz leicht, ist auch erst ein Jahr drin)
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  #4  
Alt 26.04.2013, 07:12
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aufgrund der so '"zahlreichen" Hinweise hier, habe ich jetzt das Teil nochmals ausgebaut und komplett zerlegt, es ist nichts zu finden, Kolben herausgenommen und alles gecheckt - und nichts gefunden.

Nach dem Zusammenbau habe ich die Funktion geprüft, er Kolben läuft leicht und der Stift rastet schön ein ....alles bestens...bis alles eingebaut ist....

Der Gang lässt sich mit der Hand leicht einlegen, aber nicht mehr herausnehmen, da ist ein Widerstand, erst wenn ich den Kolben etwas (leicht)eindrücke, dann geht wieder alles leicht....

Sollte es doch am noch fehlenden Getriebeöl liegen? Jetzt ist wieder alles drin und Hylomar dichtet schön ab... hier zwei Bilder vom aktuellen Zustand



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  #5  
Alt 26.04.2013, 07:15
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das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist der letzte Punkt im WHB Punkt 25 - ... wobei das WHB aber hier eine Überholung des ganzen Antriebs beschreibt, und daher auch der Deckel oben geöffnet ist... ich dachte, das ist ja an meinen Antrieb eingestellt und angepasst, da wurde doch nichts verändert ? .... oder denke ich da falsch (wie soll man sonst prüfen, ob die senkrechte Welle "leicht" läuft)


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  #6  
Alt 26.04.2013, 08:15
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist der letzte Punkt im WHB Punkt 25 - ... wobei das WHB aber hier eine Überholung des ganzen Antriebs beschreibt, und daher auch der Deckel oben geöffnet ist... ich dachte, das ist ja an meinen Antrieb eingestellt und angepasst, da wurde doch nichts verändert ? .... oder denke ich da falsch (wie soll man sonst prüfen, ob die senkrechte Welle "leicht" läuft)



Servus DIeter,

hast du auch alle Beilagscheiben wieder eingebaut die zwischen Schraube und Kolben waren?
Wenn eine fehlt klemmt der Schaltfinger im Konus.

Hast du den Pin, der auf der Kontur fährt, eingeschmiert oder läuft er trocken?
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  #7  
Alt 26.04.2013, 08:21
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...ich habe diese Schraube überhaupt noch nicht entfernt .... (auch keine Beilagscheiben) sondern die alte Einstellung belassen ..
. sollte ich dieses Ablauf noch vornehmen ?? (wie kann ich feststellen ob die senkrechte Welle leicht läuft oder nicht ?)

Der Pin ist geölt... (tropfen Motoröl) wie auch der Kolben ... läuft leicht, wenn das Teil nicht eingebaut ist ...
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  #8  
Alt 26.04.2013, 08:24
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...ich habe diese Schraube überhaupt noch nicht entfernt .... (auch keine Beilagscheiben) ... sollte ich dieses Ablauf noch vornehmen (wie kann ich feststellen ob die senkrechte Welle leicht läuft oder nicht ?)

Der Pin ist geölt... (tropfen Motoröl) wie auch der Kolben ... läuft leicht, wenn das Teil nicht eingebaut ist ...

Wie war das vor der Demontage abgedichtet? Dichtung oder auch nur Dichtmittel?
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  #9  
Alt 26.04.2013, 08:28
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[QUOTE=dieter;3083567]sollte ich dieses Ablauf noch vornehmen ?? (wie kann ich feststellen ob die senkrechte Welle leicht läuft oder nicht ?)

QUOTE]

Versuche die Schraube eien Umdrehung rauszudrehen, und dann siehst du ob es sich schalten lässt, wenn es dann geht musst eien PAssscheibe mit reinlegen. wenn sich nichts ändert dann passt das so wie es ist.

Ob sich die Welle leicht dreht kannst am Propeller feststellen,
aber nur in Neutralstellung, also keinen Gang einlegen.
Der Schaltfinger drückt sich in den Konus und blockiert die Welle, wenn eien Scheibe zu wenig eingebaut ist,
oder die ganze Einheit zu nahe kommt.
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  #10  
Alt 26.04.2013, 08:31
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Eigentlich gehört da eine Papierdichtung hin .
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Viele Grüße Dieter
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  #11  
Alt 26.04.2013, 08:31
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Wie war das vor der Demontage abgedichtet? Dichtung oder auch nur Dichtmittel?
Das Gesamte Teil hat nur den O-Ring und dann Hylomar.... so habe ich es wieder eingebaut. Die Schraube habe ich noch nicht gelöst....

werde das dann später mal probieren und berichten.
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  #12  
Alt 26.04.2013, 08:31
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Wie war das vor der Demontage abgedichtet? Dichtung oder auch nur Dichtmittel?
, ist ja ein O-Ring

Dieter ich glaub dass du kein Problem hast
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  #13  
Alt 26.04.2013, 08:36
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Eigentlich gehört da eine Papierdichtung hin .
wo meinst du ?

in der Explo ist da keine Dichtung

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  #14  
Alt 26.04.2013, 08:42
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HAst du schon versucht mit der Umlenkwippe zu schalten?
Also net die Schaltwippe an der du den WDR gewechselt hast, sondern mit Gestänge aufgebaut und dann mit der Hand an der Blechumlenkwippe.
Dort wo der Schaltzug hinkommt, dort mi der Hand schalten, und nicht langsam sondern richtig.

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  #15  
Alt 26.04.2013, 09:57
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...jein ... da bei eingehänger Schaltung ja schon der SChalthebel kräftig hakt... ... werde es probieren und berichten...
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  #16  
Alt 26.04.2013, 18:28
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so, habe die SChraube mal gelöst und getestet, wie beschrieben.... einen richtigen Unterschied konnte ich nicht bemerken lediglich, wenn die Schraube nur fingerfest gezogen wurde (nicht mit Schlüssel) dann bilde ich mir ein, dass weniger Widerstand beim Schalten war....

es ist nur eine (1) Beilagscheibe drunter... vielleicht sollte ich mal eine zweite verwenden.... was meint ihr?

dann habe ich das Öl aufgefüllt, und muss sagen, dass es jetzt wesentlich leichter geht, hängt wohl doch irgendwie damit zusammen... der Schaltpunkt in den Leerlauf
ist etwas härter als vorher, aber m.M. kann man es so akzeptieren.
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Geändert von dieter (27.04.2013 um 06:38 Uhr)
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  #17  
Alt 26.04.2013, 19:56
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
so, habe die SChraube mal gelöst und getestet, wie beschrieben.... einen richtigen Unterschied konnte ich nicht bemerken lediglich, wenn die Schraube nur fingerfest gezogen wurde (nicht mit Schlüssel) dann bilde ich mir ein, dass der Widerstand beim Schalten war....

es ist nur eine (1) Beilagscheibe drunter... vielleicht sollte ich mal eine zweite verwenden.... was meint ihr?

dann habe ich das Öl aufgefüllt, und muss sagen, dass es jetzt wesentlich leichter geht, hängt wohl doch irgendwie damit zusammen... der Schaltpunkt in den Leerlauf
ist etwas härter als vorher, aber m.M. kann man es so akzeptieren.

Ich habe mich ja nun so lange zurückgehalten, weil Du nicht beschrieben hast ob es nach ein wenig drehen an der Welle ne Reaktion zu verzeichnen gab.

Leichtgängigkeit ( Öl ) und ein wenig Fliehkraft sind hier gefragt
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Gruß 45meilen

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  #18  
Alt 01.05.2013, 10:48
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... war gerade mal beim Boot und habe die SChaltung wieder bewegt.... flutscht....!!
liegt anscheinend doch mit am Öl... (wer schaltet schon seinen Antrieb ohne Öl!).

Allerdings habe ich jetzt am Meßstab festgestellt, dass der Antrieb etwas zu viel Öl drin hat... lassen oder rausnehmen ?

Anzeige ist etwas über voll , bei etwa 12,5
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  #19  
Alt 01.05.2013, 11:22
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Bis zur Markierung, die ist bei 12. Damit bist du ja noch drunter.
Was machen die anderen Baustellen?
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  #20  
Alt 01.05.2013, 12:02
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..sorry verschrieben, Ölstand ist bei 11,5 ....


Pumpe ist im Anmarsch und Bremstrommel habe ich gestern getauscht... näheres in kürze
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  #21  
Alt 01.05.2013, 12:26
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ich würde es lassen.
unten kurz aufschrauben, oder von oben absaugen wird dich aber mehr beruhigen...
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  #22  
Alt 01.05.2013, 12:39
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
ich würde es lassen.
unten kurz aufschrauben, oder von oben absaugen wird dich aber mehr beruhigen...
Ist die Inbusschraube da nicht genau am richtigen Öllevel?
Also aufdrehen und alles überschüssige ablaufen lassen ?

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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #23  
Alt 01.05.2013, 15:54
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nein, das ist die Einfüllschraube, die etwas höher sitzt
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