![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
hat jemand eine Hausnummer, was es kostet einen Antrieb zu überholen. Ich stelle mir eine Komplettüberholung vor, austausch des gesammten innenlebens des Z-Antriebs. Leider ist der vorbesitzer mit verbeulten Schrauben über längeren Zeitraum gefahren. Lager an der Propellerwelle ist schon einmal definitiv hin. Ein Preis hab ich schon fürs Sandstrahlen, aufgrund der vielen verschiedenen Lackschichten und -arten, liegt ungefähr bei 350,- €. Welche vorarbeiten könnten ggf. vom Laien im vorfeld getätigt werden? Vielen Dank für Eure nützlichen Tipps. |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wenn Du das gesamte Innenleben erneuern willst geht es ins Bodenlose an Kosten! Antrieb neu lagern und abdichten rechnet sich. Wenn die Wellen und Zahnräder okay sind ist es eine lohnenswerte Investition. Dazu kann man aber erst nach Zerlegung und Überprüfung des Antriebes eine Hausnummer nennen. Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
das klingt nicht sehr gut ![]() Was wäre von dieser alternative zu halten? http://www.ebay.de/itm/Antrieb-Mercr...item2323801fb5 (PaidLink) Die meinungen sind geteilt, aber hatte nun auch zwei berichte gefunden, wo solch ein Antrieb einmal 5 und der andere mittlerweile 10 Jahre hält. Sind die wirklich so schlecht? |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#5
|
|||
|
|||
![]()
andere alternative ist ja ein alpha one gen 2 hier hab ich eine zusätzliche Borung für den Ölmonitor kann ich diese in meine prealpha transom bohren oder läuft da etwas kritisches lang?
Ich hab diesen Ölausgleichsbehälter, als extra an meinen prealpha von außen durchgeführt gehabt. und die halterungen für die Trimmzylinder müßten angepasst werden dieses sollte aber nicht unbedingt das Problem sein. Am prealpha hatte ich die Übersetzung 1.94 welche vom gen 2 am nächsten liegt wäre die 2.00 ist dies wohl Fahrbar mit meinen 3 ltr. 140 PS Vergaser? |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Der Pre Alpha hat 1.98 und ist von der Untersetzung völlig kompatibel zur 2.00 des Gen. II.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#7
|
|||
|
|||
![]()
gibt es schon erfahrungen mit dem transom des prealpha und eine gen2 antrieb. wäre mein vorhaben wie zuvor beschrieben umsetzbar?
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Gen 2 und Pre passen nicht wirklich zusammen,
aber ein Gen 1 Unterteil paßt an ein Pre Oberteil kannst deinen Kram ja mal an Exhauster schicken, dann macht er dir bestimmt ein gutes Angebot ![]()
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
![]() |
|
|