boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2013, 12:54
glaspar glaspar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 33
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Kosten Überholung Merc. prealpha

Hallo Forum,

hat jemand eine Hausnummer, was es kostet einen Antrieb zu überholen.

Ich stelle mir eine Komplettüberholung vor, austausch des gesammten innenlebens des Z-Antriebs.

Leider ist der vorbesitzer mit verbeulten Schrauben über längeren Zeitraum gefahren. Lager an der Propellerwelle ist schon einmal definitiv hin.

Ein Preis hab ich schon fürs Sandstrahlen, aufgrund der vielen verschiedenen Lackschichten und -arten, liegt ungefähr bei 350,- €.

Welche vorarbeiten könnten ggf. vom Laien im vorfeld getätigt werden?

Vielen Dank für Eure nützlichen Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2013, 17:07
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.502
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.868 Danke in 4.146 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Wenn Du das gesamte Innenleben erneuern willst geht es ins Bodenlose an Kosten!

Antrieb neu lagern und abdichten rechnet sich.
Wenn die Wellen und Zahnräder okay sind ist es eine lohnenswerte Investition.
Dazu kann man aber erst nach Zerlegung und Überprüfung des Antriebes eine Hausnummer nennen.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2013, 17:31
glaspar glaspar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 33
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard alternative SE106?

Hallo,

das klingt nicht sehr gut

Was wäre von dieser alternative zu halten?

http://www.ebay.de/itm/Antrieb-Mercr...item2323801fb5 (PaidLink)

Die meinungen sind geteilt, aber hatte nun auch zwei berichte gefunden, wo solch ein Antrieb einmal 5 und der andere mittlerweile 10 Jahre hält.

Sind die wirklich so schlecht?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2013, 17:53
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.502
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.868 Danke in 4.146 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Muss jeder für sich selbst entscheiden.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2013, 18:24
glaspar glaspar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 33
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard alpha one gen 2

andere alternative ist ja ein alpha one gen 2 hier hab ich eine zusätzliche Borung für den Ölmonitor kann ich diese in meine prealpha transom bohren oder läuft da etwas kritisches lang?

Ich hab diesen Ölausgleichsbehälter, als extra an meinen prealpha von außen durchgeführt gehabt.

und die halterungen für die Trimmzylinder müßten angepasst werden dieses sollte aber nicht unbedingt das Problem sein.

Am prealpha hatte ich die Übersetzung 1.94 welche vom gen 2 am nächsten liegt wäre die 2.00 ist dies wohl Fahrbar mit meinen 3 ltr. 140 PS Vergaser?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2013, 18:43
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.502
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.868 Danke in 4.146 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Der Pre Alpha hat 1.98 und ist von der Untersetzung völlig kompatibel zur 2.00 des Gen. II.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2013, 19:01
glaspar glaspar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 33
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

gibt es schon erfahrungen mit dem transom des prealpha und eine gen2 antrieb. wäre mein vorhaben wie zuvor beschrieben umsetzbar?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2013, 22:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Gen 2 und Pre passen nicht wirklich zusammen,
aber ein Gen 1 Unterteil paßt an ein Pre Oberteil

kannst deinen Kram ja mal an Exhauster schicken, dann macht er dir bestimmt ein gutes Angebot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.