boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2013, 06:06
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.457
Boot: Sense 43
2.602 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard Problem bei Volvo Diesel

Ein Freund von mir hat sein Segelboot nach dem Winterlager in Betrieb genommen, er lies sich zuerst schlecht starten....dannach drehte er nur bis 2000 Umdrehungen und rauchte sehr stark schwarz......es schaut so aus, als wird auch unverbrannter Diesel rausgeworfen....am Wasser waren so schwarze Russ-Dieselflecken zu sehen.....auf welchen Fehler tippt ihr und wie würdet ihr eine systematische Fehlersuche angehen...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2013, 08:56
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
275 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Meine Glaskugel sagt: zu wenig Luft!
ist zumindest der einfachste Fehler mit diesen Anzeichen. Seht mal den Ansaugtarkt nach (alten Lappen vergessen?) oder spendiert einen neuen Luftfilter!

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.04.2013, 09:47
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.457
Boot: Sense 43
2.602 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von grünauer Beitrag anzeigen
Meine Glaskugel sagt: zu wenig Luft!
ist zumindest der einfachste Fehler mit diesen Anzeichen. Seht mal den Ansaugtarkt nach (alten Lappen vergessen?) oder spendiert einen neuen Luftfilter!

Gruß Lutz
Luft ist schon ausgeschlossen, haben den Luftfilter abmontiert.....keine Veränderung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2013, 09:49
Benutzerbild von Chef XXX
Chef XXX Chef XXX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 126
Boot: Holzboot 28Ps
91 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Welcher Motortyp?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2013, 17:35
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.457
Boot: Sense 43
2.602 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chef XXX Beitrag anzeigen
Welcher Motortyp?
diesel....volvo 20.30 heisst er....ist aber ein Dreizylinder Perkins mit Volvofarbe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.04.2013, 09:44
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
275 Danke in 139 Beiträgen
Standard

hmmm, sehr merkwürdig.

Dreht er ausgekuppelt hoch?
Rußt er dann auch?
Ist er mit dem jetzt vorhandenen Propeller schon mal sauber gelaufen?

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2013, 15:27
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.457
Boot: Sense 43
2.602 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von grünauer Beitrag anzeigen
hmmm, sehr merkwürdig.

Dreht er ausgekuppelt hoch?
Rußt er dann auch?
Ist er mit dem jetzt vorhandenen Propeller schon mal sauber gelaufen?

Gruß Lutz
ja, er raucht auch im Leerlauf, aber so richtig mit Qualm...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2013, 17:22
markri markri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Neudorf-Bornstein Nähe Eckernförde
Beiträge: 43
Boot: nur noch ein Pioner10 mit 4PS
Rufzeichen oder MMSI: He Du!
33 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Moin Moin!

Das könnte auch eine hängende Einspritzdüse sein.
Da läuft der Motor aber unrund.

Schöne Grüße von der sonnigen Ostsee
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.04.2013, 18:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.718
Boot: Cranchi 50 HT
7.926 Danke in 4.638 Beiträgen
Standard

Würde einen Satz neue Einspritzdüsen verbauen, dann ist wieder gut, ggf ausbauen und reinigen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.04.2013, 18:36
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
453 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Prūfen ob an allen Düsenstöcken Diesel anliegt.
Glühkerzen überprüfen wegen Kaltstart.
Verdichtungsdruck prüfen und Spritzbild der ESD checken.
Dann hat man alle Parameter und kann handeln.
Gruß ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.