![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
ich verstehe einiges bei meinem AQ170 nicht. An meinem Zündverteiler ist eine Unterdruckdose befestigt, was ja eigentlich nichts unnormales ist. Mein Kenntnisstand ist, das normalerweise ein Unterdruckschlauch von der Dose zum Vergaser oder Luftfilterkasten gehen sollte, und genau dieser fehlt mir . Ich habe eine Art Gummi-Nippel mit einem kleinen Loch in der Mitte. Das Ding sieht aber nicht aus wie ein Schlauchanschluß. Ist das Normal oder habe ich vielleicht eine PKW-Verteiler in meinem Boot. Tipps und Infos sind gewollt. Gruß Nils |
|
||||
![]()
Ich habe zwar keine Ahnung von Volvo Motoren.
Aber ein Unterdruckdose hat an einem Marinemotor eigentlich nichts zu suchen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Grüß Ditsch Cyrus,
in den VP Ersatzteillisten ist sie auch aufgeführt, trotzdem muß man das ja nicht verstehen. PS: Sind die Teile aus SE unterwegs? Gruß Nils |
|
![]()
Ist denn die aufgeführte Dose auch angeschlossen?
Die Fehlteile habe ich beanstandet. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sie ist angeschlossen.
Ich will auf einen kontaktlose Zündanlage von 123... umbauen, dabei sollen die Unterdruckdose und der Kondensator an den neuen Verteiler angebaut werden. |
|
|
![]() Zitat:
Dose?! ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mal 'ne Frage: Was ist eine Unterdruckdose und was kann ich mit sowas anfangen? Danke, Christian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja, sie ist an die Verteilermechanik angeschlossen. Sie reagiert als auf Druckveränderung in der Umgebung. Nein, Sie ist nicht mit dem Luftfiltergehäuse oder Vergaser verbunden. Nils |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Unterdruckdose reagiert auf Druckunterschiede und verändert dadurch den Zündzeitpunkt. Also bei Vollast des Motors erzeugst du einen großen Unterdruck (Luftansaugung). Bei Standgas nur einen geringen Unterdruck. In der Unterdruckdose ist eine Membran, die Ihre Lage innerhalb der Dose bei unterschiedlichem Vakuum verändert. An der Membran ist ein Pleuel angebracht, welches dieses Lageveränderung mechanisch an den Verteiler weiterleitet. Wie bei einem Seilzug. Benötigen tust du soetwas eigentlich beim Auto, z.B: in den Schaltphasen bei der Beschleunigung, weil du beim Schalten immer von Vollast kurzfristig auf Leerlauf gehst. Ich glaube die Zündung wird durch die U-Dose auf früh gestellt. Da ich diese Situation beim Boot nicht habe wundere ich mich, was die U-Dose soll.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
der Verteiler stammt aus einem KFZ.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der Verteiler stammt aus einem KFZ.[/quote] jein. Beim AQ 165 wurde sie sogar noch benutzt. Beim 170er ist sie aber überflüssig und hält nur die Verstellplatte fest. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Das ist so nicht ganz richtig, der Zündverteiler mit Unterdruckdose ist im Original an einem AQ 165 verbaut gewesen. Dabei ist der Schlauch der Unterdruckdose an der Ansaugbrücke der Vergaser angeschlossen gewesen.
Ich rate aber trotzdem zum Wechsel, wegen der mechanischen Anfälligkeit. Andy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Don P,
das habe ich auch zuerst gedacht, aber... 1. im dem Ersatzteilkatalog von VP ist die U-Dose auch aufgeführt. 2. In Glumpos Fred unter http://www.boote-forum.de/viewtopic....r=asc&start=75 taucht auch eine U-Dose auf. Das hat mich halt stutzig gemacht. So ich werde jetzt einen Testlauf ohne und mit dieser dämmliche Dose, wenn keine sprübare Veränderung zu bemerken ist, dann lasse ich sie weg. Danke für den netten Plausch. Nächste Woche wird er wieder zum Leben erweckt. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Unterdruckdose wird an das Ansaugrohr zwischen Vergaser und Einlaß angeschlossen und nimmt den Motorunterdruck auf. Je nach Unterdruck wird vom Unterdruckversteller der Zündzeitpunkt verstellt.hoher Unterdruck = früh
niedriger Unterdruck = spät Ist im Marinebereich nicht erforderlich, es reicht eine Verstellung über die Drehzahl (Fliehkraftverstellung). Bei Bootsmotoren ist die Verbrennungszeit nur abhängig von der Drehzahl (Kein Getriebe, kein Bergauf, bergab etc). Motoren in Autos können bei hoher Drehzahl im Teillastbereich (=hoher Unterdruck, längere Verbrennungszeit) betrieben werden, was eine zusätzliche Frühstellung der Zündung erfordert (Beispiel Straßenlast, Berabfahrt ausrollen etc.) PKW-Verteiler sollten daher nicht im Boot verwendet werden, da sie eine andere Verstellkennlinie aufweisen die nicht passend ist. Nils, wenn Du den Verteiler behältst, könntest Du einfach mal den Verstelllbereich mit Strobo-Lampe checken. Der Leistungsgewinn und der ruhigere Motorenlauf bei optimaler Zündverstellung ist enorm. Gruß Nico |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Vater meint zwar drei Eimer mit 10er Loch würde wohl auch gehen, aber da säuft der Motor beim starten immer ab. ![]() Die Synchronisation und Zündeinstellung wird noch spassig und von dem neuen Verteiler erhoffe ich mir schon noch ein paar Vorteile, vor allem, weil er einen zusätzlichen Prozessor und folgende Features hat, die dem alten Bock noch besser werden lassen (laut Werbung): 1. Unterdruckverstellung 2. automatische Schließwinkelanpassung 3. Spark Balancing 4. automatische Stromunterbrechnung nach 1 Sekunde Motorstillstand 5. Unterbrechung der Unterdruckverstellung bei Schaltvorgängen und im Schiebebetrieb 6. 16 Zündkurven 7. bei Drehzahl < 500 wird der Zündzeitpunkt auf autom. OT gestellt. etc. Mal sehen, ob sich die Investion in diese elektronische Wunderwaffe gelohnt hat. Nils |
|
||||
|
||||
![]()
tschuligung, ich meinte Verteiler...
werde ich gleich verbessern... Lieben Gruß Nico |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kann nicht sein das da ein Unterdrucktacho angeschlossen wird?
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem AQ 170 Verteiler ist ebenfalls eine Unterdruckdose dran.
Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
![]() Klares Nein ! Gruß Markus
|