boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2006, 21:26
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard Funktion der Unterdruckdose beim AQ170

Hallo Zusammen,

ich verstehe einiges bei meinem AQ170 nicht.

An meinem Zündverteiler ist eine Unterdruckdose befestigt, was ja eigentlich nichts unnormales ist.

Mein Kenntnisstand ist, das normalerweise ein Unterdruckschlauch von der Dose zum Vergaser oder Luftfilterkasten gehen sollte, und genau dieser fehlt mir . Ich habe eine Art Gummi-Nippel mit einem kleinen Loch in der Mitte. Das Ding sieht aber nicht aus wie ein Schlauchanschluß.

Ist das Normal oder habe ich vielleicht eine PKW-Verteiler in meinem Boot.

Tipps und Infos sind gewollt.

Gruß Nils
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7513_1165872355.jpg
Hits:	379
Größe:	65,7 KB
ID:	35830  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2006, 21:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.936 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar keine Ahnung von Volvo Motoren.

Aber ein Unterdruckdose hat an einem Marinemotor eigentlich nichts zu suchen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.12.2006, 21:31
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Grüß Ditsch Cyrus,

in den VP Ersatzteillisten ist sie auch aufgeführt, trotzdem muß man das ja nicht verstehen.

PS: Sind die Teile aus SE unterwegs?

Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.12.2006, 21:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.936 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Ist denn die aufgeführte Dose auch angeschlossen?


Die Fehlteile habe ich beanstandet.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.12.2006, 21:38
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ja, sie ist angeschlossen.

Ich will auf einen kontaktlose Zündanlage von 123... umbauen, dabei sollen die Unterdruckdose und der Kondensator an den neuen Verteiler angebaut werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2006, 21:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.936 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69
Ja, sie ist angeschlossen.

Ich will auf einen kontaktlose Zündanlage von 123... umbauen, dabei sollen die Unterdruckdose und der Kondensator an den neuen Verteiler angebaut werden.
OK... Ein Kondensator braucht eine elektronische Zündung nicht.

Dose?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2006, 10:38
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 629
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,
mal 'ne Frage: Was ist eine Unterdruckdose und was kann ich mit sowas
anfangen?

Danke,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.12.2006, 10:49
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69
Ja, sie ist angeschlossen.
Ist sie siehe Foto nicht.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2006, 10:55
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Sealord69
Ja, sie ist angeschlossen.
Ist sie siehe Foto nicht.
Vielleicht zur Klärung:

Ja, sie ist an die Verteilermechanik angeschlossen. Sie reagiert als auf Druckveränderung in der Umgebung.

Nein, Sie ist nicht mit dem Luftfiltergehäuse oder Vergaser verbunden.

Nils
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.12.2006, 11:00
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Sealord69
Ja, sie ist angeschlossen.
Ist sie siehe Foto nicht.
Vielleicht zur Klärung:

Ja, sie ist an die Verteilermechanik angeschlossen. Sie reagiert als auf Druckveränderung in der Umgebung.Nein, Sie ist nicht mit dem Luftfiltergehäuse oder Vergaser verbunden.

Nils
Darauf reagiert die Unterdruckdose nicht .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.12.2006, 11:05
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug
Hallo,
mal 'ne Frage: Was ist eine Unterdruckdose und was kann ich mit sowas
anfangen?

Danke,
Christian
Ich hoffe ich kriege das korrekt hin.

Die Unterdruckdose reagiert auf Druckunterschiede und verändert dadurch den Zündzeitpunkt.

Also bei Vollast des Motors erzeugst du einen großen Unterdruck (Luftansaugung). Bei Standgas nur einen geringen Unterdruck.

In der Unterdruckdose ist eine Membran, die Ihre Lage innerhalb der Dose bei unterschiedlichem Vakuum verändert. An der Membran ist ein Pleuel angebracht, welches dieses Lageveränderung mechanisch an den Verteiler weiterleitet. Wie bei einem Seilzug.

Benötigen tust du soetwas eigentlich beim Auto, z.B: in den Schaltphasen bei der Beschleunigung, weil du beim Schalten immer von Vollast kurzfristig auf Leerlauf gehst.

Ich glaube die Zündung wird durch die U-Dose auf früh gestellt.

Da ich diese Situation beim Boot nicht habe wundere ich mich, was die U-Dose soll.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.12.2006, 11:07
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Sealord69
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Sealord69
Ja, sie ist angeschlossen.
Ist sie siehe Foto nicht.
Vielleicht zur Klärung:

Ja, sie ist an die Verteilermechanik angeschlossen. Sie reagiert als auf Druckveränderung in der Umgebung.Nein, Sie ist nicht mit dem Luftfiltergehäuse oder Vergaser verbunden.

Nils
Darauf reagiert die Unterdruckdose nicht .
Wenn ich dich richtig verstehe bist du auch der Meinung weg damit !!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.12.2006, 11:10
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69
Zitat:
Zitat von Humbug
Hallo,
mal 'ne Frage: Was ist eine Unterdruckdose und was kann ich mit sowas
anfangen?

Danke,
Christian


Da ich diese Situation beim Boot nicht habe wundere ich mich, was die U-Dose soll.
Das ist leicht erklärt,
der Verteiler stammt aus einem KFZ.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.12.2006, 11:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
oot nicht habe wundere ich mich, was die U-Dose soll.
Das ist leicht erklärt,
der Verteiler stammt aus einem KFZ.[/quote]

jein.

Beim AQ 165 wurde sie sogar noch benutzt.

Beim 170er ist sie aber überflüssig und hält nur die Verstellplatte fest.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.12.2006, 11:20
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.365
Boot: Windy 22 DC
3.046 Danke in 1.949 Beiträgen
Standard

Das ist so nicht ganz richtig, der Zündverteiler mit Unterdruckdose ist im Original an einem AQ 165 verbaut gewesen. Dabei ist der Schlauch der Unterdruckdose an der Ansaugbrücke der Vergaser angeschlossen gewesen.
Ich rate aber trotzdem zum Wechsel, wegen der mechanischen Anfälligkeit.

Andy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.12.2006, 11:23
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo Don P,

das habe ich auch zuerst gedacht, aber...

1. im dem Ersatzteilkatalog von VP ist die U-Dose auch aufgeführt.
2. In Glumpos Fred unter http://www.boote-forum.de/viewtopic....r=asc&start=75 taucht auch eine U-Dose auf.

Das hat mich halt stutzig gemacht.

So ich werde jetzt einen Testlauf ohne und mit dieser dämmliche Dose, wenn keine sprübare Veränderung zu bemerken ist, dann lasse ich sie weg.

Danke für den netten Plausch.

Nächste Woche wird er wieder zum Leben erweckt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.12.2006, 11:29
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Die Unterdruckdose wird an das Ansaugrohr zwischen Vergaser und Einlaß angeschlossen und nimmt den Motorunterdruck auf. Je nach Unterdruck wird vom Unterdruckversteller der Zündzeitpunkt verstellt.hoher Unterdruck = früh
niedriger Unterdruck = spät

Ist im Marinebereich nicht erforderlich, es reicht eine Verstellung über die Drehzahl (Fliehkraftverstellung). Bei Bootsmotoren ist die Verbrennungszeit nur abhängig von der Drehzahl (Kein Getriebe, kein Bergauf, bergab etc).

Motoren in Autos können bei hoher Drehzahl im Teillastbereich (=hoher Unterdruck, längere Verbrennungszeit) betrieben werden, was eine zusätzliche Frühstellung der Zündung erfordert (Beispiel Straßenlast, Berabfahrt ausrollen etc.)

PKW-Verteiler sollten daher nicht im Boot verwendet werden, da sie eine andere Verstellkennlinie aufweisen die nicht passend ist.

Nils, wenn Du den Verteiler behältst, könntest Du einfach mal den Verstelllbereich mit Strobo-Lampe checken. Der Leistungsgewinn und der ruhigere Motorenlauf bei optimaler Zündverstellung ist enorm.

Gruß Nico
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.12.2006, 11:30
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69
Hallo Don P,

das habe ich auch zuerst gedacht, aber...

1. im dem Ersatzteilkatalog von VP ist die U-Dose auch aufgeführt.
2. In Glumpos Fred unter http://www.boote-forum.de/viewtopic....r=asc&start=75 taucht auch eine U-Dose auf.

Das hat mich halt stutzig gemacht.

So ich werde jetzt einen Testlauf ohne und mit dieser dämmliche Dose, wenn keine sprübare Veränderung zu bemerken ist, dann lasse ich sie weg.

Danke für den netten Plausch.

Nächste Woche wird er wieder zum Leben erweckt.
Glumpo hat ebenfalls einen KFZ-Verteiler drin.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.12.2006, 11:56
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nico
Nils, wenn Du den Vergaser behältst, könntest Du einfach mal den Verstelllbereich mit Strobo-Lampe checken. Der Leistungsgewinn und der ruhigere Motorenlauf bei optimaler Zündverstellung ist enorm.
Natürlich behalte ich "die" Vergaser sind nämlich drei Stück.

Mein Vater meint zwar drei Eimer mit 10er Loch würde wohl auch gehen, aber da säuft der Motor beim starten immer ab.

Die Synchronisation und Zündeinstellung wird noch spassig und von dem neuen Verteiler erhoffe ich mir schon noch ein paar Vorteile, vor allem, weil er einen zusätzlichen Prozessor und folgende Features hat, die dem alten Bock noch besser werden lassen (laut Werbung):

1. Unterdruckverstellung
2. automatische Schließwinkelanpassung
3. Spark Balancing
4. automatische Stromunterbrechnung nach 1 Sekunde Motorstillstand
5. Unterbrechung der Unterdruckverstellung bei Schaltvorgängen und im Schiebebetrieb
6. 16 Zündkurven
7. bei Drehzahl < 500 wird der Zündzeitpunkt auf autom. OT gestellt.
etc.

Mal sehen, ob sich die Investion in diese elektronische Wunderwaffe gelohnt hat.

Nils
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.12.2006, 13:35
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

tschuligung, ich meinte Verteiler...
werde ich gleich verbessern...
Lieben Gruß
Nico
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.12.2006, 13:41
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nico
tschuligung, ich meinte Verteiler...
werde ich gleich verbessern...
Lieben Gruß
Nico
Macht nichts war ne schöne Vorlage für mich.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.04.2013, 18:47
Benutzerbild von uso
uso uso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Unterdruckdose für Tacho?

Kann nicht sein das da ein Unterdrucktacho angeschlossen wird?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.04.2013, 15:04
Sascha H. Sascha H. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 773
Boot: Windy 22 DC + Doral 270 SC
662 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Bei meinem AQ 170 Verteiler ist ebenfalls eine Unterdruckdose dran.

Grüße Sascha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verteiler.jpg
Hits:	84
Größe:	55,0 KB
ID:	441182  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.04.2013, 05:15
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.050 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uso Beitrag anzeigen
Kann nicht sein das da ein Unterdrucktacho angeschlossen wird?


Klares Nein !






Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.