![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin relativ neu hier, habe sonst immer nur gelesen soweit ich konnte! Habe jetzt zugeschlagen und mir ein Boot mit einem 50 PS 2-Takt zugelegt ! Das Problem, vielleicht kennt es ja wer oder keine mir Tipps geben! Es handelt sich um einen Evinrude 50PS / KS 2 Takt Baujahr unbekannt ich denke anfang 90iger ! Aufjedenfall hat er Zündaussetzer NUR im standgas ! Also sobald ich fahre ist alles gut ! Die Zündaussetzer geben soweit das der Motor leider immer ausgeht nach 10 sek im Stand! Macht sich dann echt schlecht beim anlegen! Wer kann mir helfen, was für Zündkerzen brauche ich und und und bin über alle Tipps und Ratschläge dankbar! |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
und herzlich willkommen als aktiver User im BF ![]() Kannst du bitte die Modell-Nr. von der Motorplakette mitteilen, dann könnte dir geholfen werden, Foto geht auch. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Jau, neue Kerzen rein
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
WOW das ist ja mal schnell hier bei euch...!
Die Motornummer lautet: 330963 mehr hab ich im moment nicht und bei Fabrikat steht: EVINRUDE 50 PS KS |
|
||||
|
||||
![]()
hatte mein Suzuki auch hab ich geglaubt doch er lief zu Fett.Mein rat Zündkerzen raus und mal sehen was für ein Zylinder es ist.Die Zündkerze in den Kerzenstecker stecken und mit einer gut Isolierten Zange an dem Motor halten und sehen ob ein Funken überhaupt da ist.Wenn nicht ist es die Zündung (Kondensator unter dem Schwungrad).Ist ein Funken vorhanden überprüfe die Vergasereinstellung evt Reinigung der Vergaser (Ultraschallbad) mit anschl Grundeinstellung
|
||||
|
||||
![]()
Zündkerzen: NGK B8HS
|
||||
|
||||
![]()
Die reagieren auch gerne mal bei nicht korrekt eingestellten Vergaser mit diesem "pätschern" und ausgehen im Leerlauf.
Gruß Karsten
|
|||
|
|||
![]()
ja...... das hört sich so an.... ja ja es ist so dieses na ja dieses patschen ebend.... oh gott die haben doch nen doppelvergaser.... wie stellt man die nur richtig ein!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peene !!
Ich hatte ein ähnliches Probl.// überprüfe alle Masse-kabel am Motor, das heist abschrauben, wieder blank machen, und anschrauben. Dann mit Säurefreiem Fett leicht einfetten. Neue Z-Kerzen können nie Schaden. Vergaser (Reinigen) und neuer Dichtsatz.Die Vergaser einstellen ist nicht so schwer, wenn man weiss wie es gemacht wird !! Zu diesem AB.Motor habe ich das Kompl. Handbuch, aber nur in Englisch !! MFG ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie gehts denn? Ich müßte meine auch mal synchronisieren und wenns so einfach ist dann würde ich auch selbst machen.
|
||||
|
||||
![]()
Bei dem Force 125 hier hat man die Vergaser einfach nach Augenmaß synchronisiert. Vielleicht klappt das da ja auch
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Kerzen werden nicht schaden, aber es hört sich so an, als ob der Leerlauf ein wenig zu mager eingestellt ist.
Mit neuen Kerzen prüfen, wenn gut, dann gut. Ansonsten nochmals posten. BON |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo also Kerzen wurden gewechselt... habe die genommen welche oben beschriben werden NGK B8 HS
Drin waren NGK .... irgendwas mit 7.... ! Ich bin der Meinung das die neuen besser sind! Aber immernoch dasselbe Problem! Das Standgas kann man Höher und Niedriger stellen mit einer mutter und Stellschraube habe ich mal gemacht, wenn das Standgashöher ist, patscht er mehr... bei weniger standgas reicht ein-2 mal patschen ( oder Fehlzündung ) und er geht aus! Macht sich echt blöd mit Gas anzulegen!!! Bin wieder draußen gewesen, wenn er Geschwindigkeit hat läuft er sauber und gut... aber im Stand patscht er und geht aus nach ca. 10 sek. manchaml auch schneller! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peene mach deine Vergaser sauber und er läuft wieder hab auch lange an der Falschen stelle gesucht.Vergaser ab und in ein Ultraschallbad legen mit Druckluft durch blasen neue Dichtungen rein.Ein Ultraschallbad haben meistens Zweiradhändler
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also Bj. ist wichtig, und die Vergaser Nr. im Handbuch wird unterschieden zwischen frühen Bj. und späten Bj.und dann von VergaserNr. bis VergaserNr. da gibt es unterschiedliche Vergaser, und unterschiedliche einstellverfahren !! MFG |
|
||||
![]()
Moin,
diese Aussetzer, patschen hier genannt, sind wohl keine Zündaussetzer. Ich sage da immer magerknacken dazu, wenn der Vergaser zu mager eingestellt ist tritt diese "Fehlzündung" auf, macht knack oder patsch und der Motor steht. Die Leerlaufnadel 1/4 oder mehr nach links wirkt Wunder. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
So sehe ich das auch! Soweit ich weiß, zündet eine elektronische Zündung entweder regelmäßig, oder sie zündet überhaupt nicht. Zündaussetzer würden, wenn überhaupt, (z.B. wegen eines Defekts in der CDI, verrotteter Kabelverbindungen oder schadhafter Zündkerzen/Zündspulen) auch bei höherer Drehzahl auftreten. Es liegt mit Sicherheit an der Vergaser-Leerlaufeinstellung. Einfach mal die Vergaser gründlich reinigen, Leerlaufschrauben ganz 'raus, Bohrungen durchpusten, Leerlaufschrauben wieder 'rein und 1 1/2 Umdrehungen lösen; Motor dann starten und den Leerlauf durch vorsichtiges Hin- und Herdrehen der Leerlaufschrauben so einstellen, dass der Motor rund läuft. In der Werkstatt gibt es dafür Spezialwerkzeug, es geht aber auch "nach Gefühl" - selbst die drei Vergaser an meinem Yamaha kriege ich, einen nach dem anderen, mit etwas Fingerspitzengefühl so eingestellt, dass der Motor auch im Leerlauf relativ rund läuft. Daß ein Zweitakter sich im Leerlauf schon mal leicht schüttelt, ist normal...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() und Puch ist was ganz besonderes ![]() gruss dieter http://home.arcor.de/motorenbau/tech...g/spuelung.htm |
|
|||
|
|||
![]()
Um ehrlich zu sein.... ich habe keine Ahnung wo die Leerlaufschraube sitzt ! Habe eigentlich schon einige Vergaser ausgebaut und gereinigt.... und dort waren immer stellschrauben am verghaser ! eine Co2 SChraube und eine noch !
Aber das waren imm er AUto Vergaser! Sollte beim Boot ja nichts anderes sein ! Nicht lachen... Habe da noch keine Stellschrauben entdecken können! Habe den Luftfilterkasten abgebaut.... ( da ist aber kein Luftfilter drin wie beim Auto....???? Normal ) Und dort konnte ich auch nichts entdecken... zum stellen ! Oder ich bin zu blond gewesen äh blind ! Das einzige wodran ich gederht habe ist die stellschraube am Gashebel am Motor stelle ich mehr Gas ein patscht er schneller, weniger Gas dauert es ein paar sek. länger geht dann aber auch nach ein - zwei patscher aus ! |
|
||||
|
||||
![]()
stell halt mal bilder rein dann wird dir geholfen
|
|||
|
|||
![]()
bilder kommen morgen!
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor .... wo soll ich drehen was soll ich tun?
|
|
|||
|
|||
![]()
Kannj wer damit was anfangen? Wo befindet sich diese Leerlaufnadel um die mal 1/4 zu drehen wie hier gesagt wurde? Gehört in den schwarzen Kasten ein Luftfilter oder?
Ach ja, weiß jemand welches Baujahr der Motor ist? |
|
||||
|
||||
![]()
soviel ich erkennen kann müsstest du durch diese Löcher zu den Einstellschrauben kommen
|
|||
|
|||
![]()
danke probiere das heute gleich aus!
|
![]() |
|
|