![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
nach dem frustrierenden letzten Jahr, habe ich endlich einen neuen Motor ![]() ![]() ![]() Eine Frage zur Befestigung habe ich. Ich kann das untere Langloch nicht nehmen, da dieses so tief sitzt und die Innenseite vom Spiegel so sehr abgerundet ist, dass sich keine Mutter/Schraube dort befestigen lässt. Jetzt habe ich mir überlegt, dort wo der rote Punkt ist ein Loch zu bohren um den AB zu verbolzen. Lässt sich das Gusseisen gut bohren? Oder habt ihr eine bessere Idee?
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde, glaub ich, nicht bohren wollen, sondern lieber eine Adapterplatte bauen, die einerseits die Löcher passend zur Originalhalterung hat und andererseits sich am Spiegel anpassen lässt.
Wenn Dir der Guß beim Bohren bricht, wirds teuer. Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Amimitl,
ich würde auf Höhe der Langlöcher durch den Spiegel bohren. Auf der Innenseite, wo der Radius am Spiegel Ist, kann man doch mit einem Zapfensenker auf den Durchmesser der Unterlegscheiben für die Schrauben senken (damit die Unterlegscheibe flächig aufliegt). Danach muss das Ganze aber gut versiegelt werden. Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Alu-Guss lässt sich zwar leicht bohren, würde es aber trotzdem nicht machen.
Dein Boot sieht nicht nach Renn-Boot aus und den Motor schätze ich nicht größer als 40 Ps. Falls noch Klemm-Schrauben vorhanden sind (wovon ich mal ausgehe), würde ich den Motor NUR Oben Bolzen. |
|
|||
|
|||
![]()
Sitzt der Motor überhaupt in der richtigen Höhe. Sieht aus als müsste er noch nen ganzes Stück hoch. Kavitationsplatte einen cm über der Flucht vom Bootsboden ist bei mir optimal. Der Motor muss nicht auf dem Spiegel aufliegen. Das würde dann auch das befestigungs Problem lösen oder.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenigstens 5cm höher ! ![]() Evtl. hast du die falsche Schaftlänge ![]() Langschaft Motor - Kurzschaft Boot ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe nun mal ein Bild, von der Antikavitationsplatte mit einen Metermaß gemacht. Der AB ist so getrimmt, dass wenn ich den Rumpf mit einer Wasserwaage oder Latte verlängere, die Antikavitationsplatte parallel zum Rumpf verläuft. Dann hängt der Motor ca, 2,8 cm unterhalb vom Rumpf. Ok, man könnte ihn 1-2 cm höher hängen, jedoch reicht das nicht aus, um aus der inneren Krümmung in der Motorwanne heraus zu kommen. Der Motor ist ein 30 PS Langschaft. Das Boot benötigt auch lt. Hanbuch einen Langschaft.
|
|||
|
|||
![]()
Also wenn Deine Wasserwaage so wie sie auf dem Bild ist nun mit der Oberseite unter den Rumpf geht, hängt er zu tief. Wenn Du die Wasserwaage unter den Rumpf als Verlängerung hälst, sollte sie unter der Antikavitationsplatte ankommen, nicht drüber. Noch besser, zwischen Wasserwaage und Antikavitationsplatte ist 1 cm Luft. Das strömende Wasser soll von unten gegen die AKP schlagen, sonst sprudelt es fleißig an Deinem AB hoch.
Ich sage Dir, häng ihn höher. Aus der Ferne würde ich sagen locker 3-4 cm. Geändert von Hajo.x (24.03.2013 um 11:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Oberkannte der Wasserwaage ist die Unterkannte vom Rumpf, das ist richtig. Aber bei 5 cm, würde er ja viel zu hoch hängen und Luft ziehen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mach wie Du denkst, er ist so zu tief. Das Wasser wird Dir am Motor hoch sprudeln. Laut Deinem Bild fehlen 2-3 cm um das er bündig mit dem Bootsboden ist, dies wäre dann ok wie der Motor hängen sollte. Dann noch 1 cm höher und er hängt meiner Meinung nach optimal. Warum sollte er Luft ziehen, fast alle Motoren die ich verbaut habe hängen bündig, und laufen tadellos.
Aber wie gesagt, Bündig aus meiner Erfahrung. Der Rest ist dann Geschmackssache. Geändert von Hajo.x (24.03.2013 um 11:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
So wie auf Deiner Zeichnung hatte ich letztes Jahr meinen Motor angebaut.
Ergebnis siehe Bild. Kaum war der Motor 2cm höher, war Ruhe.Du wirst wie bei jedem Thread hier mehrer Meinungen zu diesem Thema hören. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, min. ist bündig mit dem Bootsboden. Aber evtl. sehe ich das auch ganz falsch ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Nach genauem betrachten, sehe ich das Du einen anderen Bootsboden hast als ich. Evtl. kann man ihn dann auch tiefer hängen, aber da Du ja eh ein Problem mit der Verschraubung hast, wäre ich über jeden cm froh den ich nach oben könnte.
Und wenn er bündig hängt kannst Du immer noch noch nicht verschrauben ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
so wie auf dem Bild hat man früher die Motoren angebaut, heute baut man bündig oder etwas höher an, nur wenn der Rumpf zum Heck hin flacher wird sollte man vorsichtig sein, dann ist bündig zu hoch
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ja mein Heck ist hinten ziemlich flach. Ob es ausreicht, wenn ich den 30 PSler nur oben verbolze?
|
||||
|
||||
![]()
ja, reicht
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Tommy,
danke dir. Aber, ich muss erwähnen, er hat keine Klemmschrauben. Bedeutet, er währe nur verbolzt...
|
|||
|
|||
![]()
Oh ha, das finde ich heikel.
Der Hersteller hat sich bestimmt was bei den Befestigungslöchern gedacht. Ich glaube jeder der mal Grundberührung hatte weiß welche Kräfte da wirken können. Und im Rückwärtsgang kann der Motor bei starker Strömung auch ganz nett an den oberen Schrauben zerren. Mit nem guten Gefühl könnte ich da nicht fahren. |
|
||||
|
||||
![]()
dann solltest du besser unten auch Schrauben durchmachen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn du dann die richtige Anbauhöhe gefunden hast kannst du dir immer noch was anderes einfallen lassen
|
||||
|
||||
![]()
Geschafft
![]() Danke für eure Unterstützung. Ich konnte nun doch den Motor so hoch hängen, dass er mit allen 4 Schrauben befestigt werden konnte und die AKP ca. 0,5 cm unterm Kiel ist.
|
|