![]() |
|
|||
|
|||
![]() Donzi GT21
(Mein Video bei youtube, einfach "Donzi GT21" eingeben) Ca. 6.50m lang, 2,20m breit, Mercruiser 350, Antrieb Bravo One, Servo, Polster neu in 2010, Überarbeitung und Neulack in 2010, seitdem nur Süsswasser-Betrieb und kein Hafenlieger, Float-On Alu-Hafentrailer anbei (geht auch zur Überführung, Lichtleiste vorhanden, aber Bremse nicht angeschlossen), viel Zubehör, zum Selbstkostenpreis wegen Zeitmangel abzugeben, bin letztes Jahr nur einmal gefahren... Boot steht bei mir im Carport, Besichtigung nach Absprache, Motor ist allerdings noch eingewintert, also kein Probelauf möglich! Bei Fragen 0172 4592332 (Standort Hamburg) bitte nur ernsthafte Interessenten, keine Spinner und Zeiträuber! Inzahlungnahme Ford Mustang bis Bj.67 möglich VB 15.400,-- Geändert von axelkloehn (08.04.2013 um 11:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, können sie mir sagen wie schnell das Boot ist, oder sieht es nur so zornig aus ??
Ein paar mehr Bilder vom Motorraum wären nett, der sieht ziemlich aufgeräumt und leer aus. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
sie ist mit dem 5.7er vernünftig motorisiert, Platz wäre aber für 2 (!) 5.7er oder natürlich BigBlock... Mit dem derzeit montiertem 21 Aluprop läuft sie ca. 57mph, mit einem 23 Mirage Edelstahl >60mph, den hab ich aber leider mit Grundkontakt geschrottet. Geändert von axelkloehn (08.04.2013 um 11:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein paar Daten zur Historie, da ich Anfragen bekommen habe ob es sich hier um ein Original oder ein Nachbau handelt:
Donzi wurde 1964 von Don Aronow in Miami gegründet, die Strasse war die NE 188 Street, auch als Thunderboat Row bekannt. Donzi war Dons Spitzname ("Donzee"), und der Name wurde so legendär. Die GT21 startete in den späten 60igern, stammt also noch aus Aronows Händen, parallel zur Baby 14, Ski Sporter 16, X18 und 18 2+3 oder 19 Hornet. Sie war damals das Flaggschiff der Werft, ausgestattet mit Motorvarianten wie Chris Craft oder Holman Moody V8, Twin Volvo V6 mit Volvo Penta Z-Drives, Ford 427 Sideoilers mit V-Drive, und Oldsmobil 455 mit Berkeley Jets. Es gab damals auch schon die Kiekhaefer Mercruiser V8 Motorisierung, aber erst in späteren Baujahren. Gebaut wurde sie bis ca. 1980. Don Aronow ist in den 60igern selbst mit der GT21 Offshore-Rennen gefahren, z.B. das legendäre Miami-Nassau Race. Er hatte eine GT21 mit zwei (!) Ford Big-Blocks und V-Drives, das Boot müsste so um die 800 PS gehabt haben und lief ca. 90mpH. Er verkaufte die Donzi Werft in den 70igern und gründete Magnum, Formula und später die legendäre Cigarette Werft, bis er 1987 vor seiner Werft in seinem weissem Mercedes SL erschossen wurde, vermutlich wegen Verstrickungen in Drogenhandel. Die Umstände sind bis heute ungeklärt. Hier handelt es sich also noch um ein Original Don Aronow Boot, allerdings nicht mehr mit der ursprünglichen Motorisierung, da sie nie mit Bravo-Antrieben ausgeliefert wurde. Auch musste mit der Zeit die nicht mehr vorhandene Glasscheibe einem Shelby-Style Fairing weichen, das Cockpit wurde modifiziert und die Schaltung und Lenkung nach rechts verlegt. Die Original-Centerkonsole ist noch vorhanden, aber nicht verbaut und die Armaturen sind wohl nicht mehr zu gebrauchen. Wenn man sich die Verarbeitung des Rumpfes und Art der Laminierung ansieht, dann weiss man was Don Aronow drauf hatte, Delamination oder weich gewordenes GFK ist hier nicht zu erwarten. Ich kann das Boot im Umkreis von 300km anliefern, Kosten trage ich. Geändert von axelkloehn (10.04.2013 um 13:39 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Ich kann mir auch eine Inzahlungnahme eines kleineren Bootes vorstellen, vorzugsweise Donzi 16" oder 18"... |
![]() |
|
|