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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.02.2013, 08:00
Benutzerbild von skipper68
skipper68 skipper68 ist offline
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Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem Propeller. Es ist ein Propeller mit Konus und Scherstift und ich bekomme ihn nicht von der Welle runter. Habe schon alles versucht. Abzieher ran und Propeller erhitzen oder Welle mit Eisspray. Er bewegt sicht nicht ein Stück. Wer hat vielleicht noch andere Ideen oder Vorschläge wie ich den Prop runter bekomme.

Danke für Vorschläge.

Grüße Henrik
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  #2  
Alt 24.02.2013, 08:05
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,

wenn Du alles an Rostlöser usw versucht hast, die Propellenabe der Länge nach aufsägen und mit einem Meisel, Keil o.ä auseinanderspreitzen.

Gruss Micha
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  #3  
Alt 24.02.2013, 08:09
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Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
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Moin Henrik

Ich kenne das Problem bei meinen alten Traktoren an den Spurstangenköpfen.
Das Problem ist ja das man nicht zu rohe Gewalt anbringt, da sonst die Teile beschädigt werden.
Ich denke du must etwas Geduld mitbringen und die Konusverbindung mehrmals warm-kalt-warm-kalt werden lassen, damit das Material "arbeitet". Evtl. auch mal erhitzen und "schockabkühlen" mit Wasser. Dabei den Abzieher unter Spannung angesetzt lassen und mit einem schweren Hammer gezielte Schläge auf den Abzieher.
Irgendwann gibt die Verbindung nach.
Wenn gar nichts geht, bleibt nur die "Zerstörungmethode", sprich den Propeller auseinanderschneiden. Das würde ich allerdings als allerallerletzte Lösung versuchen.
Weiterhin viel Geduld und Ausdauer
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Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
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  #4  
Alt 24.02.2013, 08:18
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skipper68 skipper68 ist offline
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  #5  
Alt 24.02.2013, 08:22
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skipper68 skipper68 ist offline
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Danke für die schnellen Vorschläge,den Prop zersägen wäre die letzte Option, er ist zwar nicht mehr der beste aber ich wollte ihn überholen lassen und dann wieder ran.
Ich habe es mit einen 2klauen Abzieher versucht der aber auch schnell vom Prop abrutscht. Ansonsten wie Ihr schon schreibt weiter mit viel Geduld und spucke...

Grüße Henrik
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  #6  
Alt 24.02.2013, 08:24
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Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
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Hast du mal probiert "von hinten" an den Propeller zu schlagen?
Da ist ja etwas Platz. Allerding belastet das auch die Lager im Antrieb.

Dein Propeller ist ja ziemlich groß, zum zerschneiden zu teuer
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Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
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  #7  
Alt 24.02.2013, 08:30
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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wenn nichts hilft, würde ich vor der zerstörung 3 oder 4 gewindelöcher parallel zur welle in den prop bohren und eine dickere stahlplatte mit mittigem gewinde über der welle darauf schrauben. dann mit abzieherspindel, besser einer hydraulischen, das ganze nochmal versuchen, mit erwärmen. die mutter auf das wellengewinde drehen, damit der gewindeanfang nicht demoliert wird.
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  #8  
Alt 24.02.2013, 08:32
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skipper68 skipper68 ist offline
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ja habe ich auch schon versucht, aber wie Du schon schreibst bedant sich dann auch das Getriebe. da rutscht dann die Welle aus der Klaue.

Grüße Henrik
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  #9  
Alt 24.02.2013, 08:43
flechter flechter ist offline
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nicht das da noch ein zweiter Scherstift,versetzt drinnen ist,bei der Größe?

Gruß Bernd
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  #10  
Alt 24.02.2013, 08:47
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skipper68 skipper68 ist offline
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Nein da ist nur ein Scherstift drin. Man kann Ihn in der Nut hin und her schieben, aber nicht ganz raus. Muß dieser vorher raus? Wenn ja, ist das vielleicht die Ursache das der Prop nicht abgeht.

Grüße Henrik
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  #11  
Alt 24.02.2013, 09:04
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Das ist nichts Ungewöhnliches das solche Propeller so fest sitzen.

Bei meinem ersten Mal habe ich mich auch gewundert und befürchtet, das Boot wird abbrennen und dann beim Schlag der Propeller mitsamt der herausgerissenen Welle den Hund vom Nachbarn erschiessen.

Zur Demontage wird der Propeller richtig warm gemacht, mit einem leistungsfähigen Gasbrenner. Keine Lötlampe, sondern ein Brenner wie er am Bau benutzt wird. Glühen soll er nicht aber schön warm sein.

Am besten ist natürlich, wenn man einen passenden Abzieher hat. Ansonsten wird am warmen Propeller dann hinten ein geeignetes Werkzeug angesetzt, auf das mit dem Hammer geschlagen wird. Kein Hämmerchen sondern ein Hammer.

An der Propellernabe hinten bleibt dann eine Spur von dem Ansetzwerkzeug zurück. Solche Spuren sieht man sehr oft an gebrauchten Propellern mit Konusbefestigung.

W

PS: Das ist kein Scherstift sondern eine Keilfeder, Auf dem Bild sieht man die Nut in der Nabe des Propellers.
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  #12  
Alt 24.02.2013, 09:16
rooper69 rooper69 ist offline
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Hallo, ich würde mir einen eigenen Abzeiher relativ groß dimensilniert basteln (hinter der Schraube Platte) mit 4 Gewindestangen (M8 oder M10), dann auf Zug gehen (nicht verkanten) und versuchen, wie auch schon Vorredner leichte Schläge auf die hintere Platte zu schlagen.
Keine Alternative:
Ein Bekannter hatte ähnliches Problem(vor Jahren) da hat er die Schraube mit einer Kette abgezogen, Prob war aber dann hinüber.
mfg
rooper69
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  #13  
Alt 24.02.2013, 13:17
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
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Hallo Henrik,
Propellerwelle ausbauen. Die Welle mit dem Gewinde nach unten auf ein Brett auf den Boden stellen und dann mit dem Hammer nachhelfen.

Oder so einen Abzieher besorgen:
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"

Geändert von Supra (25.06.2014 um 12:14 Uhr)
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  #14  
Alt 24.02.2013, 13:25
winni76 winni76 ist offline
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Standard Propp

Der Stift muss auf jeden Fall raus.Sonst geht gar nix.Da nutzt kein Abzieher.Ist so
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  #15  
Alt 24.02.2013, 13:32
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Welcher Stift ?

W
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  #16  
Alt 24.02.2013, 13:33
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hi Hendrik,

erstmal wieder zurückdrücken...die Keilfeder wird in den Absatz zwischen Gewinde und Propwelle gekippt sein..?



Glück Auf!
Gunar
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  #17  
Alt 24.02.2013, 13:41
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper68 Beitrag anzeigen
Nein da ist nur ein Scherstift drin. Man kann Ihn in der Nut hin und her schieben, aber nicht ganz raus. Muß dieser vorher raus? Wenn ja, ist das vielleicht die Ursache das der Prop nicht abgeht.

Grüße Henrik
Der sollte meiner Meinung nach wirklich vorher raus, schiebe oder drücke den Prop noch mal nach hinten und schau das du den Keil rausbekommst, vorher anständig Rostlöser dort reinsprühen.

Ich rede hier von der Keilfeder, das ist kein Scherstift!
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Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #18  
Alt 24.02.2013, 14:08
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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die keilfeder muß vorher nicht heraus, wenn sie nicht leicht herauszuschieben ist. mit gewalt machst du da mehr kaputt als daß es hilft.
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  #19  
Alt 24.02.2013, 14:20
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hi Hendrik,

erstmal wieder zurückdrücken...die Keilfeder wird in den Absatz zwischen Gewinde und Propwelle gekippt sein..?
Welcher Absatz ?

W
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  #20  
Alt 24.02.2013, 14:26
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skipper68 skipper68 ist offline
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Erstmal danke an alle, welle ausbauen war auch schon ne überlegung von mir. aber da müste vorher das ruderblatt raus. Das wollte ich vermeiden. Der Abzieher auf dem bild ist natürlich besser als den ich zur Verfügung habe.
Werde es mit euren tipps weiter versuchen.

Grüße Henrik
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  #21  
Alt 24.02.2013, 14:36
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo,
so mache ich das wenn die Sache klemmt.
Ich Schraube die Mutter wieder drauf, lasse aber ca. 3mm Luft
zwischen Mutter und Propeller.
Dann wenns geht einen dreiarmigen Abziehehr ansetzen. Oder aber
einen zweiarmigen. Der Abzieher sollte massiv sein, kein labieles gelumpe.
Den Abzieher richtig auf Spannung setzen. Dann kann man dem Prop
eine von hinten mit einem Hammer verpassen. Am Besten einen Messing
oder Kupferdorn ansetzen und dann den großen Hammer. Nicht klöpfeln
sondern einmal hart. Man kann auch mal auf die Abzieherspindel einen
harten Schlag geben, doch das würde ich nicht wegen dem Getriebe
machen. Den Abzieher mal eine Zeit lang auf Spannung lassen.
Wenn der Prop nicht will, dann mit einem Autogenbrenner einen
Punkt erhitzen. Richtig heiß. Die Bohrung wird an diesem Punkt durch die
Hitze eine Nuonce größer und löst sich dann. Nicht die ganze Nabe erhitzen
sonst wird die Welle auch größer. Ich hatte auch schon 2 Props die wir nicht runter bekamen. Dann Ruderblatt ausbauen , Welle mit Prop nach hinten rausziehen. Unter einer Pressse den Prop auflegen. Die Welle nach
unten durchstecken und die Welle auspressen. Ist immer noch billiger als
den Prop zu zerschneiden.
Der Prop brauch nur ein wenig Überzeugungskraft

Gruß Uwe
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  #22  
Alt 24.02.2013, 14:40
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Frage doch da mal nach,vielleicht können die dir helfen.
http://www.proptec.de/
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  #23  
Alt 24.02.2013, 15:58
yeki put yeki put ist offline
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Standard Propeller abziehen

Wenn nichts mehr geht, kannst du folgendes versuchen:
Propeller mittig anbohren , bis auf die Welle, es muß die Welle ein wenig mitangebohrt werden. Ist jedoch leicht zu dosieren da du einen Bronzeprop und eine Stahlwelle hast. Du merkst beim Bohren wenn du auf die Welle triffst.
Wichtig genau gegenüber von der Keilnut bohren. Dann ein Gewinde für einen Schmiernippel reinschneiden. Schmiernippel reinschrauben und mit der Fettpresse Fett einpressen. Wenn du das Ganze dann noch mit einem geeigneten Brenner (Schweißzeug, keine Lötlampe) von außen heißmachst, bis das Fett zu kochen beginnt und heiß nochmals nachpreßt, sollte sich der festeste Konus lösen. Schmiernippel haben üblicherweise 8x1,0 mm Gewinde. Es gibt aber auch andere. Durchgehendes Loch mit 2-3 mm ausreichend für Gewinde dann mit 0,8 mal Gewindestärke ca. 8 mm tief nachbohren.
So haben wir bei Baumaschienen bislang alle Bolzen und Konusse ziehen können.
Kontroliere ob die Nut im Prop und auf der Welle noch gegenüberstehen. Problem entsteht meist wenn ein normaler Keil, nicht rostfrei, verwendet wird und intern weggammelt.

Gruß
Heavymetall Worker
Hermann

Geändert von yeki put (24.02.2013 um 16:04 Uhr) Grund: Gewinde Nippel korrigiert
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  #24  
Alt 24.02.2013, 22:37
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
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97 Danke in 66 Beiträgen
Standard Abzieher, Hitze und Rostlöser

Auch wenn sich bei den ersten Versuchen nichts getan hat:

Unter Zug eines (guten) Abziehers den Propeller mit einem leistungsstarken Brenner mehrfach erhitzen und durch leichtes Klopfen auf die Rückseite des Props (Kunststoffhammer oder ein Stück Holz unterlegen) wirst Du ihn auf Dauer auch von der Welle lösen können.
Wenn Du vorher ein bis zwei Tage die Welle rings herum mit "Caramba-Rasant" (blaue Dose, Rostlöser aus dem KFZ-Zubehör) mehrfach einsprühst, wird sich das auch auf das "Durchhaltevermögen" des Propellers auswirken.Das mache ich auch bei festgegammelten Bremsleitungen am Auto und es wirkt Wunder!
Wenn also die Zeit keine so große Rolle spielt: Mit Geduld wird es auch ohne Gewalt funktionieren.
Die Keilfeder braucht vorher nicht raus bzw. wird das auch nahezu unmöglich sein. Die Nut in der Welle geht doch bis zu deren Ende am Gewindeanfang. Somit kannst Du auch den Prop mit drinnen befindlicher Keilfeder nach hinten abziehen.

Wenn man eigentlich denkt, dass sich das Teil nie bewegen wird, machts meist "plopp" und der Prop ist lose.

Handbreit
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
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  #25  
Alt 24.02.2013, 23:20
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
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1.050 Danke in 754 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Welcher Absatz ?

W

Es ist doch ein Absatz/Kehle zwischen den beiden....?!

Könnt fast glauben das Du ein Händler von erlesenen Weinen aus Freising bist...


Glück Auf!
Gunar
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