![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
![]() wer weiß, wo im Ruhrgebietsraum Kurse für das englische UKW See-Funkzeugnis angebotenw erden? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
meinst du das SRC ?
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bei SRC und LRC werden doch englischsprachige Redewendungen benutzt.
Oder meinst du einen Unterricht in englischer Sprache? |
|
|||
|
|||
![]()
Gesucht ist wohl ein Kurs zum britischen RYC-Zertifikat, oder?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt:
Ich habe mein Sprechfunkzeugnis noch nach 'alten' Regeln 2001 gemacht. Nun möchte ich das auffrischen. Ich dneke mal normaler LRC oder SRC reicht für den Anfang. Das RYC würde ich dann gerne danach machen! Finde nur keine gescheiten Angebote hier in der Nähe! |
|
||||
|
||||
![]()
WOW ich frage mich gerade was du vorhast? Weltumsegelung.
DAS SRC ist doch weltweit ausreichend und wenn du unbedingt willst dann mach doch das LRC aber was willst du mit dem Ding vom RYC. wird in Deutschland ja eh nicht annerkannt. Ich würd mir da vielleicht ne Software holen mit der ich Üben kann. Aber wenn du den Schein hast für was nochmal das geld ausgeben? wenn der Schein zu alt ist tausch in doch einfach gegen einen neuen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier sind mal die Unterschiede dargestellt:
http://www.allgemeines-funkbetriebsz...e/geltung.html Geht es um die Teilnahme am GMDSS oder Inmarsat? Sonst bringt dir das LRC ja nix. |
|
||||
|
||||
![]()
2001 könnte dann z. B. das BZ I mit GMDSS sein?
Das würde ich nicht, falls Du es hast, -als neuen Schein- auffrischen da Bestandschutz auch für DSC gegeben ist. Ahnung auffrischen kann man ja auch ohne Prüfung mit entsprechenden Programmen und oder Unterlagen. Falls Du am Südende des Pottes wohnst wäre, wenn auch nicht gerade nahebei, für LRC z. B. http://www.heidbrink-sprechfunk.de/d...ichten-wir.htm in Köln eine Adresse. Wie man so hört (!) nimmt das Interesse an KW, LW, Grenzwelle zunehmend zugunsten Sat-Telephonie ab. UKW dagegen ist immer noch aktuell und auf kurze Distanzen praktisch durch nichts ersetzbar.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich guck gleich mal nach, welches ich genau habe! |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe von 2001:
Beschränkt gültiges Sprechfungzeugnis für Ultrakurzwellen ? Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Reicht für Rheinfunk und Seefunk aber ohne DSC.
Gibt es sogar noch passende Funkgeräte zu kaufen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann brauchst du das SRC. Gibt es da keine Zusatzprüfung um auf das SRC zu kommen?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
und jetzt noch die Frage, wo?
|
|
||||
|
||||
![]() Nur mal so als Idee. Die Prüfungen sind doch damals in Münster abgenommen worden. Mir fällt jetzt nicht ein, wie diese Stelle heißt. (Weiß das jemand?) Die könnte man doch fragen, ob und bei wem man so eine Zusatzprüfung machen kann. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
http://www.fvt.wsv.de/ubi/merkblatt_funkzeugnisse.pdf
Im Link unten scrollen, Gültigkeit alter Zettel. Die Aufbauprüfungen für DSC sind m. W. schon ewig abgelaufen. Wie die Kollegen schon schrieben. Für UKW mit DSC entweder ein komplett neues SRC besorgen. Oder mittels einer reinen Seefunkanlage ohne DSC (soweit noch zulassungsfähig, Bundesnetzagenur fragen) auf See mit dem alten Zettel funken oder eine reine Binnenanlage binnen und buten betreiben, dafür hast Du ja noch beide Zeugnisse. Den alten Zettel auf keinen Fall entsorgen, das SRC gibt es nur noch auf Seefunk geschrumpft, binnen müßtest Du dann eine UBI zusätzlich machen. Also nur SRC neu und bei Interesse darauf das LRC aufbauen oder direkt LRC. Für den Hausgebrauch ist das SRC aber völlig ausreichend.
|
|||
|
|||
![]()
Also werde ich SRC machen.
Meine Funkanlage hat DSC! Ich habe heute Kontakt zu einer Bootsschule aufgenommen, bei der ich einen Wochenendkurs machen kann. Hier hat man folgendes gesagt, was eigentlich das, was ihr mir gesagt habt, bestätigt. Binnen ist meine Sprechfunkzeugnis ok. ich soll nur aufpassen, dass ich den Schein nicht verliere, denn der würde mir nicht neu ausgestellt werden und ich müsste UBI machen, wenn der weg ist. Für Seefunk mit DSC muss ich den SRC machen. Da ich ja sowieso die ganze Funkerei auffrischen wollte, wäre das nicht so schlimm, aber das ist ja ein ganz schöner Batzen. Shit! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo White shark,
ist nicht so schlimm , meine Kommandantin muss das auch gerade machen ( SRC ) Hier ne gute seite zum lernen bzw. Prüfung simulieren http://www.online-pruefen.de/ einfach anmelden und dannkannst du alles online simulieren . damit habe ich mein UBI gemacht ohne Buch .
|
|||
|
|||
![]()
Blinki,
Wirklich schöne online Hilfe. Werde ich mir gerne antun. Danke |
|
|||
|
|||
![]()
WS,
Ich habe heute Nachmittag mit Entsetzen Deinen Bericht gelesen. habe meine Funkzeugnis rausgesucht und gemerkt, dass ich genau dasselbe habe wie Du. Auf unserem vorherigen Schiff hatte ich keinen DSC Controller, aber das jetzige natürlich! Nun muss ich das irgendwie nachholen, versuche morgen hier etwas zu finden! Wer kann sagen, was schlimmstenfalls passieren kann?? MaTi |
|
||||
|
||||
![]() Du darfst nicht aufs Knöpfchen drücken, wenn du absäufst. ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schlimmstenfalls wird man Dir das betreiben einer Seefunkstelle ohne das dafür erforderliche Zeugnis vorwerfen was "Bussgeldtauglich" sein dürfte.
Also SRC nachholen und Gut.
|