![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe mal eine Frage an die E-Spezis. Ich habe ein Motorrad, welches ich gerade mit LED Blinkern ausgerüstet habe. Trotz zwischengebauten Wiederstand ist die Blinkfequenz viel zu hoch. Orginal pro Fahrzeugseite: 2x Blinker á 10W Nun neu pro Fahrzeugseite: 1x Blinker 0,9W 1x Blinker 0,5W Dazu wurde mir vom Fachhandel je ein Lastwiederstand mit 6,8 Ohm pro Fahrzeugseite verkauft. Diesen Wiederstand habe ich je einen pro Fahrzeugseite parallel zu den Blinkern geschaltet. Es blinkt jedoch ca. 200x/min soll jedoch 60 +/-30 pro Minute. Frage: wie hoch muss bei parallelschaltung der Lastwiederstand sein, um auf den gleichen Wiederstand wie mit orginalblinkern zu kommen? Die Nennspannung beträgt natürlich 12V. Da die jetzigen Wiederstände sehr aufwändig in der Fontmaske verbaut wurden, wäre es eher interessanter zu wissen wie groß zwei weitere zusätzliche Wiederstände sein müssen, welche ich in das Heck bauen könnte. An die Frontmaske möchte ich ungerne wieder ran. Ist übrigens eine Aprilia Tuono V4 |
|
||||
|
||||
![]()
Die Lastwiederstände müssen in Reihe zu den LED's geschalten werden.
Nicht parallel. Also einfach hintereinander. So hab ich es bei meinem Moped gemacht. Du kannst aber auch ein lastunabhängiges Blinkrelais kaufen. Kostet unwesentlich mehr als Lastwiederstände.
|
||||
|
||||
![]()
Bei meiner Aprilia SL Mille hab' ich die mitgelieferten Widerstände auch einfach vor die Kellermänner gepfriemelt.
Hat wunderbar geblinkt. Überleg': Strom geht den Weg des geringsten Widerstands, schließt Du die Widerstände parallel an nimmt der Strom den Weg über die niedrigohmigeren LED-Blinker. Dann sind Deine Widerstände etwa so viel wert als wenn sie gleich gar nicht da wären... ![]() Also entweder nochmal ran an die Lampenverkleidung oder einfach Neue in Reihe woandershin setzen. Oder eben ein lastunanbhängiges Blinkrelais, was das Einfachste ist: Relais raus, Relais rein, fertig is' der Lack.
|
|||
|
|||
![]()
Die Tuono hat kein Blinkrelais!
Das Blinksignal kommt aus der Elektronik, verhällt sich aber wie ein Lastabhängiger Blinkgeber. Wenn ich in Reihe Schalte, dann reduzier ich doch auch die Spannung? Außerdem sind die LED doch hochohmig! 0,5W bei 12V entsprechen 244 Ohm oder? Ich glaube das wäre die Richtige Formel: Der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Durch jeden Parallelwiderstand steigt der Gesamtstrom an. Bei gleichbleibender Spannung bedeutet das die Verkleinerung des Gesamtwiderstands. ![]() Oder anders definiert: Mit jedem weiteren Parallelwiderstand leitet der Stromkreis besser. Es steigt der Leitwert. Geändert von Paparemo1 (23.02.2013 um 13:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie widerspricht aber die Realität Deinen Überlegungen, nicht?
![]() Wie gesagt: Ich hab's in Reihe montiert und es hat tadellos funktioniert, so tadellos sogar, dass die Kellermänner dem TÜV nichtmal eine Bemerkung wert waren. Die Widerstände kamen aber auch mit den Blinkern im Paket.
|
||||
|
||||
![]()
Oder anders, nochmal viel einfacher:
Physik-Basiswissen, ohmsches Dreieck (U|R|I) Von Deinem Ausgangssystem ausgehend (2 Blinker mit 20 Watt gesamt) kommt man auf einen Gesamtwiderstand von ~7,05 Ohm. Höre ich jetzt "Lastwiderstand 6,8 Ohm", dann bin ich da ja recht nahe dran... schraub' das Ding einfach in Reihe davor und gut ist. Wennst ein bissl geschickt pfriemelst musst nichtmal die Lampenmaske abmachen - knips' einfach die Masse zur Zuleitung zum parallelgeschalteten Widerstand ab und führe diese an den LED-Blinker, schon ist der Widerstand in Reihe geschaltet.
|
||||
|
||||
![]()
Prinzipiell muß man eine Parallelschaltung LED/Widerstand machen, um die Last zu erhöhen. Dadurch steigt die Last an und nähert sich der Last durch die bisherige Glühlampe und somit wird dem Blinkrelais (bzw. in unserem Fall der Elektronik) halt eine Glühlampe vorgegaukelt. Der o.g. Lastwiderstand von 6,8 Ohm ergibt bei 12 V rund 21 W, also die übliche Leistung eines Blinkers. Die sehr niedrige Stromaufnahme der LED spielt da kaum noch eine Rolle.
Warum eine Reihenschaltung bei den Kellermännern funktioniert ist so nicht nachvollziehbar. Bei einer Reihenschaltung sinkt je nach verwendetem Widerstandswert die Spannung an der LED. Ist der Widerstand zu groß, blinkt garnix mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Hier wird das Problem auch behandelt und du wirst fündig werden.
![]() http://r6club.de/index.php?showtopic=22375 Kalli
|
||||
|
||||
![]()
Servus Ewald,
ja - Du hast recht. Theoretisch. Ich dachte mir das auch, in der Beschreibung stand allerdings eindeutig und auch doofisicher bebildert, dass der Widerstand in Reihe zu verbauen ist, was ich dann auch getan habe. Ich dachte mir eben "der Hersteller wird schon wissen, was er schreibt". Und siehe da - hat perfekt funktioniert. Ist aber nun auch schon 13 Jahre her... wobei sich die Grundlagen in der Zeit kaum verändert haben dürften. Ich möchte nicht ausschließen, dass die Kellermänner selbst evtl. nur für 2V (beispielsweise) ausgelegt waren und die Widerstände daraufhin abgestimmt waren - auf dem Paket stand jedenfalls "12V" und darin enthalten zwei Blinker und zwei Widerstände (wurden nicht für "links und rechts" sondern für "vorne und hinten" verkauft).
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (23.02.2013 um 14:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Mir schwant da gerade was.
Ich befürchte es handelt sich um ein Modellspezifischen Problem. Wie gesagt es gibt kein Blinkgeber wie gewohnt. Das Singnal kommt aus dem Steuergerät. Die Tuono hat auch eine Blinkerüberwachung. D.h. ich bekomme über den Bordcomuter gemeldet, das ein Blinker defekt ist. Ich denke mal das der BC keden Blinker einzeln überwacht. somit brauche ich wohl auch pro Blinker einen eigenen Wiederstand. Erkennt das System einen defekten Blinker (hoher Ohmwert) so erhöht es zur Signalisierung die Blinkfrequenz. (Angezeigt wird im Display jedoch nur: blinker links/rechts defekt) Wäre das plausiebel??????????????????? Übrigens bei Reihenschaltung erhöht man den Ohmwert im System. Bei Parrallel verringert man ihn! |
|
|||
|
|||
![]()
Also erstmal muß der Widerstand parallel zur Led, ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Wenn du getrennte Blinkerausgänge vorne/hinten hast, brauchst du wie schon vermutet je einen Widerstand pro Led. Es könnte aber auch noch daran liegen, dass normale Glühlampen im Einschaltmoment einen geringeren Widerstand haben. Vielleicht muß der 6,8 Ohm noch etwas kleiner gewählt werden. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Super...
jetzt bin ich wieder genauso verwirrt wie damals. ![]() Welche Möglichkeit gibt es denn, dass es trotzdem mit Reihenschaltung funktioniert? Das Mopped ist leider schon seit 10 Jahren nimmer da, sonst hätte ich jetzt ein paar Fotos gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Da wird nur Kellermann noch was zu sagen können. Solange man Schaltung und Widerstandswerte nicht kennt, kann man auch nichts dazu sagen, außer: Die Gesetze der Elektrotechnik sind schon ziemlich alt, lassen sich auch nicht ändern - aber manchmal trickreich verwenden. Nur muß man den Trick kennen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Einen Vorwiderstand parallel schalten? Nicht wirklich. Das würde ja bedeuten das die "Last" geringer als der Einzelwiderstand der LED wird (Siehe Kirchhofsche Gesetze). Der Vorwiderstand dient zur einzig zur Spannungsbegrenzung und damit muss dieser in Reihe zur LED geschaltet werden!!! Überleg doch mal: Betriebsspannung der meisten LED irgentwo zwischen 1,5 und 4,5 Volt und die Betriebsspannung dürfte bei 12 Volt liegen(je nach Farbe der LED).Und 6,8 Ohm halte ich persönlich sogar für etwas zu klein, bei einer Versorgungsspannung von 12 Volt verwende ich persönlich Vorwiderstände zwischen 470 Ohm und 1,2 kOhm.
|
||||
|
||||
![]()
Diese Widerstände dienen nicht der Spannungsbegrenzung, da die Blinker für 12V - Anschluß ausgelegt sind. Sehr viele Blinkrelais sind aber lastabhänging (deshalb blinkt es schneller, wenn eine Glühlampe ausgefallen ist) und der Widerstand (Vorwiderstand ist hier eine irreführende Bezeichnung) soll nur dem Blinkrelais eine der Glühlampe entsprechende Last vorgaukeln, damit die Blinkfrequenz wieder stimmt.
|
|||
|
|||
![]()
Was ist der Vorteil, eine LED als Blinker zu nehmen?
![]() Für den Umrüstungsaufwand kann man doch viiiieeeele Ersatzbirnchen kaufen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man ein lastunabhängiges Blinkrelais hat, spart man Strom. Manche sind auch etwas heller.
Aber ich denke mal, die meisten LED - Blinker werden aus Designgründen eingebaut. Für die Zwecke, wo sie wirklich sinnvoll sind - nämlich bei alten 6V - Anlagen, gibt es aber keine ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Klar, wenn man faustgroße Blinker spazierenfahren möchte schon. Sollen die genauso hübsch sein wie der Rest des Moppeds, klein und schneidig wirken, dann führt grad kein Weg an LED vorbei ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Danke Peter, damit ist alles gesagt. So hatte ich es in meinem ersten Beitrag gemeint. Zitat:
Strom sparen nur die LED's. Wie der Name schon sagt, ist es dem lastunabhängigen Relais schlicht "Wurst" was es schaltet. Es ist nur ein Schalter, mehr nicht. Die Schaltzeiten werden über einen Trigger (IC Baustein) mit festen Schaltzeiten gesteuert.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie kommst du auf Vorwiderstand? 6,8 Ohm simuliert die Last. @Das würde ja bedeuten das die "Last" geringer als der Einzelwiderstand der LED wird Wieso wird die Last geringer? Bei Parallelschaltung wird sie immer größer! @Überleg doch mal: Betriebsspannung der meisten LED irgentwo zwischen 1,5 und 4,5 Volt und die Betriebsspannung dürfte bei 12 Volt liegen Leds haben keine Betriebsspannung. Sie haben einen definierten Betriebsstrom. Die abfallende Spannung ist nur ein Ergebnis. Wg. der Dotierung hast du auch einen differentiellen Widerstand, welcher eine Strombegrenzung immer erforderlich macht. Hast du eine elektrotechnische Ausbildung? Gruß Mani
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich schau mal nach ob ich das Layout der Platine noch finde.Und wenn dir das mit nem IC zu kompliziert ist, kann man den Blinkerintervall auch mit nem Elko und nem Potientiometer einstellen.Ist zwar n bisgen Bastelarbeit abe es iss ja auch Winter^^. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da ich meinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben darf werd ich zum Informationselektroniker umgeschult.Berufliche Reha halt^^. Am Donnerstag ist die letzte Prüfung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moderne Zeiten. Hört sich für mich nach CAN-Bus bei seiner Aprillia an.
|
||||
|
||||
![]()
@Mani
Da ich meinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben darf werd ich zum Informationselektroniker umgeschult.Berufliche Reha halt^^. Am Donnerstag ist die letzte Prüfung. Dann drück ich Dir die Daumen. Ich hab erst über 40Jahre Berufspraxis. ![]() Gruß Mani
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Die Prüfung bestehn ist nicht das Problem sondern nen vernünftig bezahlten Job zu finden. Nach inoffizieller Aussage kann ich nicht mehr durch fallen ![]() ![]() ![]() Und wenn es mit nem Job nix werden sollte klemm ich mich halt bei meiner Holden hinterm Tresen^^ ![]() ![]()
|