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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 21.10.2010, 09:21
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AnglerTischler AnglerTischler ist offline
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Boot: Selbstbau Classic 17 Hakenpirat
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Standard Restauration eines Russischen Aluboots

Mal ein Hallo an die Besatzung des Forums
mein Name ! Rüdiger
Ich lese hier schon seit geraumer Zeit im Forum und finde es sehr informatief.
Nun zu meinen Problem Boot: es ist ein ca 4,90 m langes und ca 2,00 m breites Alu Boot (Genietet)
Habe das Schätzchen für wirklich schmales Geld erstanden und bin nun dabei das Farbgeschmiere meiner Vorgänger zu beseitigen. Vom Rumpf habe ich bereits die 8 schichten Farbe abgebeitzt und danach habe ich den Rumpf gestrahlt um Oxidationsstellen sauber zu kriegen.Da ich jetzt zum Deck vorgedrungen und noch einige Farbschichten mehr gefunden habe,wird es noch ein paar Tage dauern,bevor ich mal mit weitern
Arbeiten beginnen kann. so das mal nur am Rande.

Wenn ichs hin kriege (kein Computerfriek) stelle ich noch Bilder ein.

Nun meine Frage/Fragen: gibt es hier im Forum eventuell Leute die mir bei der Identivikation des Bootes behilflich sein können? ( Bilder /internetadressen oder ähnliches).Habe hier im Forum was gelesen von einem Rus Sturmboot Progress. Meins sieht ähnlich aus!
Frage2: wo bekomme ich eine Grundierung für Aluminium her
welchen Lack benutzt man normalerweise für Boote? (Wird kein Wasserlieger) oder kann auch Autolack (2K) verwendet werden?
Frage3: da das Boot genietet ist! wo bekommt man noch Nieten für Boote
und braucht man da spezielles Wekzeug um sie zu verarbeiten?
(Ich muß im Heck das Holz erneuern)

so das wars erstmal. ich hoffe ihr Könnt mir weiterhelfen

gruß Rüdiger
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  #2  
Alt 21.10.2010, 13:34
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Rüdiger,

willkommen hier.
Stell Bilder ein, dann wird es informativer und die Zahl der Antworten wächst.
Stell den Thread auch parallel in das anglerboard, dort bekommt man auch gute Ratschläge.

Grüße

Volker
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  #3  
Alt 22.10.2010, 20:17
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo Rüdiger,

die Wanne mit der geraden Scheibe und der breiten Motorwanne ist Progress1 , das mit runder Scheibe und schmaler Motorwanne Progress 2.

Gruss Micha
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  #4  
Alt 26.10.2010, 14:57
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So!!!! ich habe es dann mal geschafft die Bilder zu machen!
ich hoffe das ihr da was mit anfangen könnt.
Zum Boot! es ein Progress 1U !!! mein Mitarbeiter war so freundlich mit die Reste des Typenschildes zu Übersetzen.

gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 26.10.2010, 17:16
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D!RK D!RK ist offline
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Würde mir auch gefallen
Was machste fürn Motor drann ?
Viel Glück beim Restaurieren !!!!!!!
__________________
Bye
Dirk

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  #6  
Alt 26.10.2010, 17:55
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Wie sich das fürn Russenboot gehört. da kommt auch Russenmotor dran (Neptun 23)
davon konnte ich gleich zwei bekommen,die auch beide laufen.
nur weiß ich noch nicht ob ich mit diesem Motor auch eine Batterie laden kann.

gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 26.10.2010, 19:56
aponogetontom aponogetontom ist offline
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Hallo Rüdiger,
Ladespule war kein Standard bei Neptun, hatte auch mal welche, hab glaub ich noch ein paar Teile rumliegen- u.a. auch Ladeeinheit mit den Alu-Kühlrippen, weiss ich aber erst Anfang nächster Woche, da ich vorher nicht an meinen Booten bin. meld mich dann noch mal!
Schönes Boot, übrigens...
ALU-Nieten? Welchen Durchmesser brauchst Du? Und wieviel???
Gruß Thomas
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  #8  
Alt 28.10.2010, 07:10
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Hallo Rüdiger,

so sieht dann ein Progress2 aus:

Gruss Micha
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  #9  
Alt 28.10.2010, 07:16
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Zitat:
Zitat von AnglerTischler Beitrag anzeigen
Wie sich das fürn Russenboot gehört. da kommt auch Russenmotor dran (Neptun 23)
Na dann aber die Lackierung auch wieder originalgetreu, oder ?
Sieht ja goil aus !!!!!

Vom Flohmarkt noch nen Russenstahlhelm und am WE dann durch "Ost Berlin" die Grenzgewässer sichern !!!!
__________________
Bye
Dirk

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  #10  
Alt 29.10.2010, 07:46
volkerma volkerma ist offline
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Was eine Optik!!!
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  #11  
Alt 29.10.2010, 11:53
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Hallo,

ich hatte es schon so gekauft.
Orginal sind die Dinger in Tarngrün, so wie das Deck.
Seitlich kann man jeweils 1 Rad anstecken und vorne die Deichsel einhängen. Das Boot ist sein eigener Hafen oder Sliptrailer.
Die Boote wurde komplett nach der Auflösung der Truppen für knapp 2000 DM verkauft. Im Raum Hamburg gabs wohl auch mal einen Händler, der die Progress schon zu Zeiten des kalten Krieges importiert hat. Deshalb findet man auch im Raum Hamburg gebrauchte Progress1, die kein Militärmaterial waren.
In Germersheim , im Anglerhafen , liegt auch ein komplett orginales Progress 2 im Wasser.

Gruss Micha
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  #12  
Alt 29.10.2010, 12:01
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Übrigens

Ich würde da 2 x 20 PS Aussenborder dranhängen. Sieht einfach besser aus. Das ging beim Progress2 leider nicht, weil die Wanne schmaler ist und links und rechts jeweils ein Stauraum mit Luke ist.

Gruss Micha
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  #13  
Alt 29.10.2010, 15:56
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AnglerTischler AnglerTischler ist offline
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ja die seitlichen Räder habe ich auch noch,nur die deichsel fehlt. Dieses Boot ist auch aus Hamburg,allerdings hat mein Vorgänger die Scheibe runtergenommen und dafür nen Holzaufbau draufgefrikkelt. und eine Scheibe mit Rahmen zu bekommen wird wohl schwer werden.
Zu den Motoren ! ich habe zwar Zwei aber ich wollte mit dem Boot auf die Ostsee! ob das sinnvoll ist !

Ürigens: Eine Frage an die Experten!!! da dieses Boot nicht Doppelwandig ist! Würde ich gern diverse Auftriebskörper verbauen.( sooooo gegen Absaufen und soooo) grins
Habt ihr Ideen ???

Gruß Rüdiger
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  #14  
Alt 29.10.2010, 16:35
HansH HansH ist offline
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Hallo,
kauf dir ne ordentliche Rettungsweste und zieh sie auch an! Der Einbau dieser "Unsinkbarkeitshilfen" nütz nicht wirklich viel, weil das Boot sowieso übers Heck absäuft und du im Wasser liegst. Ein Verkaufsargument für ängstliche höchstens.....
Gruß
HansH
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  #15  
Alt 29.10.2010, 18:34
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hi
ne Rettungsweste hab ich so wie so und zieh die auch an, nur was nutzt mir die, wenns Boot absäuft? ich steck doch nicht nen Arsch voll Arbeit und die dazugehörige Kohle in das Boot, damit danach die Dorsche reinscheißen.
Die Frage war doch eigendlich! was kann mann machen ? oder welches Material würde sich eignen?

gruß
Rüdiger
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  #16  
Alt 29.10.2010, 19:14
volkerma volkerma ist offline
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Luftkammern, schaumfrei, bauen, und die pneumatisch auf Dichtigkeit prüfen.
Von den Schaumgeschichten raten die meisten Profis ab; offensichtlich saugt jeder Schaum irgend wann Wasser.

Grüße

Volker
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  #17  
Alt 29.10.2010, 20:47
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20 fender rings ums boot hängen

ne, im ernst es gibt für jollen auch so aufblasbare luftschläuche die ein sinken verhindern sollen, vielleicht sowas in die richtung???
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  #18  
Alt 29.10.2010, 21:38
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von AnglerTischler Beitrag anzeigen
ja die seitlichen Räder habe ich auch noch,nur die deichsel fehlt. Dieses Boot ist auch aus Hamburg,allerdings hat mein Vorgänger die Scheibe runtergenommen und dafür nen Holzaufbau draufgefrikkelt. und eine Scheibe mit Rahmen zu bekommen wird wohl schwer werden.
Zu den Motoren ! ich habe zwar Zwei aber ich wollte mit dem Boot auf die Ostsee! ob das sinnvoll ist !

Ürigens: Eine Frage an die Experten!!! da dieses Boot nicht Doppelwandig ist! Würde ich gern diverse Auftriebskörper verbauen.( sooooo gegen Absaufen und soooo) grins
Habt ihr Ideen ???

Gruß Rüdiger
Hi Rüdiger,

der Bug ist ja komplett wie ein Schwimmkörper. In dem Deckel ist normalerweise eine Gummidichtung.
Du kannst Auftriebskörper zum Aufblasen kaufen und diese stb und bb am Heck von innen platzieren und einen Riesigen in der Bugkammer.
Die Hohlräume seitlich an der Naht zw Rumpf und Deck kannst ja noch mit Styrodur Plattenmaterial ausfüllen.

Die Scheibe ist eine einfache Konstruktion beim Progress1 mit 2 geraden Scheiben in einem flachen Rahmen. Da kannst Dir mit Alu aus dem Baumarkt was schönes zimmern.

Gruss Micha
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  #19  
Alt 12.08.2011, 08:01
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Standard ich habe Fertig

Hallo Bootsgemeinde

Ich habe Fertig

da ich leider ein Bildermuffel bin habe ich die Abschnitte meiner Restauration leider nicht Bildlich festgehalten ( habe deshalb schon reichlich Mecker von der Weiblichen Regierung erhalten)

Aber jetzt, wo fertig mußte ich doch ran und Bilder machen.

ein paar davon möchte ich euch hier Präsentieren

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  #20  
Alt 12.08.2011, 08:10
Brummer Brummer ist gerade online
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Moin,

ist ja schön gerworden !
Wie fährt es sich mit dem Neptun ?


Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
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  #21  
Alt 12.08.2011, 08:33
Johannika Johannika ist offline
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Hallo Rüdiger,

da hast du ja was richtig schickes aus der Russenwanne gemacht! Darf man fragen womit Du das Holz lackiert hast?

Grüße Daniel
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  #22  
Alt 12.08.2011, 08:41
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Hallo Daniel

das Holz habe ich mit Bootslack von Clou lakiert. bis jetzt sind 4 Schichten drauf.
Es kommen aber noch zwei. da es ein Einkomponenten Lack ist wird die Trockenfase
immer länger.

gruß
Rüdiger
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  #23  
Alt 12.08.2011, 15:41
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Oh leck m a A!
Das hast fein hinbekommen.
Da kannst wirklich stolz sein.


Gruss Micha
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  #24  
Alt 13.08.2011, 11:59
Benutzerbild von algo13
algo13 algo13 ist offline
Commander
 
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Tolles Ergebnis!!!!!
__________________
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ist es manchmal besser zu schweigen!
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  #25  
Alt 13.08.2011, 13:20
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ein Paar hab ich noch!!

per GPS gemessen läuft es jetzt knapp 12 Knoten! bringt es vieleicht was,noch ein wenig mit der Trimmung zu spielen??? oder lieber gleich den Russen einmotten und einen 40 Ps hinterhängen??

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