![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ab wann macht es denn mit dem Mobo in Kroatien Spass - d.h. Ab wann ist die Lufttemperatur so, dass man gemütlich in der Sonne sitzen kann und nicht fröstelt? Baden muss nicht sein, aber ein paar Konobas sollten schon offen haben. Und die Bura soll auch nicht jeden 2. Tag blasen. Was sind da so eure Erfahrungen? April? Mai?
LG Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
wir waren vergangenen Mai ab dem 13.05. für zwei Wochen. Mit dem Wetter hatten wir leider Pech. Fast jeden Tag Regen. Als wir in Rab am Abend des 13.05. ankamen, hatten wir am Hafen 6 Grad. Achja, eigentlich war die Strasse von Rijeka wegen Bura auch gesperrt. Was soll´s, wollte schon immer meinen Trailer auf nur einem Rad fahren sehen (war leider wirklich der Fall). Wir haben das Beste daraus gemacht und waren sogar 2x in der Sauna (kein Witz). Unsere Wohnung haben wir über den Gasherd warm bekommen. Ok, ein paar Tage war es auch schön und wir konnten rausfahren, aber es war eben die Ausnahme. Unsere Vermieter meinten, dass dies schon mal im Mai passieren kann. Die erste Woche im Mai war wohl super und tageweise schon über 30 Grad warm An Baden, war übrigens nicht zu denken (selbst mit reichlich Biopren nicht). Ende September und sogar bis Mitte Oktober haben wir bis jetzt immer Glück gehabt. Wir (sogar meine Frau) waren z.B. vergangenen Oktober noch am 13ten im Wasser.
|
|||
|
|||
![]()
RAB....,
für mich frühestens letzte Maiwoche, dann im Juni meistens schön warm und Spiegelglattes Wasser, baden ist auch machbar! Trotzdem kann es jedes Jahr anders sein, wer weiß das schon!!!! Gruß Hans
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wann wollt Ihr denn runter fahren? Wir haben dieses Jahr mal wirklich vor schon am 9/10.Mai runter zu fahren ![]() Hoffe wir haben etwas Glück mit dem Wetter...........wollten schon mal Wakeboard fahren ![]() Wollen auch etwas weiter runter in die Nähe von Pakostane. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
die Sonne hat ab April/ Ostern schon genug Kraft um eine ordentlich zum Schwitzen zu bringen, wenn sie denn scheint . Allerdings ist das im April/Mai nicht planbar.
Von nass/kalt/windig bis sommerlich warm ist alles möglich. Meinen Jahresurlaub würde ich daher nicht in diese Zeit legen . Stabil sommerlich ist es meiner Erfahrung nach erst ab ca Mitte Juni/ Mittsommernacht. Wenn man aber flexibel ist und kurzfristig bei guter Prognose anreisen kann, wird man einen tollen Urlaub machen können ohne Wartezeiten oder überfüllte buchten. Baden ist vor Juni allerdings eher etwas für "Eisbären" Ab Anfang September gibt es eine ähnliche Situation. Nur ist hier das Wasser noch deutlich wärmer und die Tage werden schon deutlich kürzer...
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was denkt Ihr, hat man Mitte Mai in der Gegend um Zadar/Biograd mehr Chancen auf gutes Wetter, als auf Rab?
|
|||
|
|||
![]()
Im Grunde hat Olli RECHT...,
Hoffen kann man(n) immer, Gruß Hans
|
||||
|
||||
![]()
Nein kein wesentlicher Unterschied
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich war vor ein paar Jahren mal von 10.-17. Mai, da war es noch recht frisch aber durchaus schon ok. Mit Baden war aber nix ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Warum ich dieses Thema eröffnet habe: Ich war heuer Anfang Jänner auf KRK bei spiegelglattem Wasser und ca. 13-14 Grad - mich hat es so gejuckt rauszufahren, leider war das Boot eingewintert. Ich habe mich gefragt, ob es immer wieder so nette "Hochtemperaturfenster" gibt, auch im Winter - das wäre ein Hoffnungsschimmer für dieses ******Wetter immer bei uns!
LG Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich fahr immer Ende April das erste mal, wenns nicht regnet, geht es schon sehr gut auf Krk zu der Zeit. liebe Grüße Raimund
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
auch hier kannst Du Dich nicht darauf verlassen. Ein Jahr ist es schon sommerlich. Das Jahr darauf wechselhaft. Ab Mitte Juni wird es stabil. Michael |
|
|||
|
|||
![]()
naja, zumindest Bora ist eindeutig weniger in Biograd.....und a bisserl wärmer ists j a auch, besonders, wenn der Wind nicht so bläst...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hier sind Bilder von Rab, Mai 2012'
...hatten glück und ein halbwegs brauchbares Wochenende erwischt! ![]() Trotzdem zwischendurch immer wieder bewölkt, wobei in der Sonne war es schon angenehm warm! Wassertemperatur 16° ...also nix für Warmduscher! ![]() Wobei sooo leere Buchten findet man sonst auf Rab nur selten... Gruß harri
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Kroatien ist mal so mal so. Wir waren im Juni 2012 in de Gegend um Sibenic. Morgens 09:00 Uhr 35 Grad, mittags nicht unter 42 Grad, nachts nicht unter 32 Grad. Wassertemperatur in der Bucht von Bilice 30 Grag Das war die Hölle, nachdem die vom Spar Markt in Sibenic sich geweigert haben so viele leere Bierdosen anzunehmen, sind wir aufgrund der Hitze 4 Tage früher abgereist und zum Gardasee gefahren, aber da war es auch nicht kühler. Gruß Albert |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter!
April würde ich für's MOBO nicht unbedingt empfehlen, aber im Mai kannst gegen Ende schon gutes Wetter erwischen. Die besseren Chancen auf schönes, beständigeres Wetter hättest Du aber sicher so ab Mitte Juni. (Garantie gibt es dafür aber leider halt auch keine) Meine MOBO-Törns mache ich jedenfalls immer etwa Mitte Juni und hab bisher immer Glück gehabt. Beruflich bin ich aber jedes Jahr auch immer tageweise im April und Mai in Kroatien und hab zu der Zeit an Wettermöglichkeiten schon alles gesehen. L.G. Edwin
|
|
|||
|
|||
![]()
Ok, danke an alle! Also zusammenfassend könnte man festhalten:
Ab Mitte Juni kann man tendenziell mit einer relativ stabilen Wetterlage mit hoher Schönwetterwahrscheinlichkeit rechnen, davor ist es recht unsicher, aber nicht unmöglich ein paar Tage hindurch konstant schönes Wetter zu haben... LG Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
W |
|
|||
|
|||
![]()
Zitat von harri
Hier sind Bilder von Rab, Mai 2012' ...hatten glück und ein halbwegs brauchbares Wochenende erwischt! Trotzdem zwischendurch immer wieder bewölkt, wobei in der Sonne war es schon angenehm warm! Wassertemperatur 16° ...also nix für Warmduscher! i Zitat:
![]() |
![]() |
|
|