|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
VDO Wind- Masteinheit Reparaturkosten
Meine Masteinheit ist defekt, Lager fest, Elektronik angeblich fehlerhaft, Fahne gebrochen. Eine Reparatur bei Kienzle soll 435,-€ kosten, ein Neuteil 700,-.
Ist doch Wucher oder? Welche Alternive gäbe es? Der Mast wird normalerweise bei mir nicht gelegt (Mittelmeer). Kabel VDO vorhanden, Bootmannstuhl auch. Drahtlos? oder ganz weglassen? oder Reparatur? |
#2
|
||||
|
||||
Hab zwar keine Lösung für Deine Frage, aber mal Interessehalber - wie alt ist das Teil? Bei 2 Jahren wär das absolut ärgerlich, bei 10 könntest Du sagen "hat gut gehalten". Ist ja ein Unterschied, ob so ein Teil das halbe Jahr geschützt im Mastenlager liegt oder 365 Tage im Jahr im Freien zubringt.
Wenn das Teil schon älter ist - wie steht es um Dein stehendes Gut? Nicht, dass als nächstes eine Oberwante oder die Salinghalterung am Mast oder so etwas aufgibt. Wenn der Mast das ganze Jahr steht, ist auch am stehenden Gut der Verschleiß höher und mangels Inspektion beim zweimal jährlichen Auf- und Abriggen fallen beginnende Schäden auch nicht auf. Persönlich - reichen mir Wollfäden an den Wanten zur Windrichtungsanzeige und einen Windstärkemesser hab ich bisher nie wirklich gebraucht. Wenn man Regatta Ambitionen und eine große Gardrobe hat, hilft der natürlich, das richtige Tuch rauszusuchen. Dann macht das schon Sinn. Die Wollfäden kosten ein paar Cent. Die halten nicht ewig, aber selbst nach zehn Jahren ist da noch kein Knäuel aufgebraucht und so ein Knäuel kostet um die 5,- EUR. Geändert von Hesti (07.02.2013 um 19:55 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Albert,
einfach ist die Windfahne, kostet etwa € 30.- , Bei den Lagern wird es schon schwieriger - Lager, welche? Die der Windfahne oder die vom Schalenrotor? War vor dem blockieren der Lager auch schon Probleme mit der Elektronik? Oder war an dem Geber alles in Ordnung? Der Preis für den Geber kann ich nur bestätigen, der kostete vor 10 Jahren noch ungefähr € 250.- Seit die Schefflergruppe VDO übernommen hat, will man offensichtlich im Marinebereich die Verlußte in Automobilzuliefersector auffangen.
__________________
mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen! |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielmehr ist es so, dass Conti gesteigerten Wert darauf legt, das jedes Produkt für sich Gewinn erzielt ( diese miesen Controller machen einem echt das Leben schwer) und dann wird so ein Produkt wie die Masteinheit nun mal wesentlich teurer (Produktion immern noch in der Schweiz, geringe Stückzahlen, etc )... Das gleiche gilt natürlich auch für die Komponenten...während man die Lager noch woanders herbeziehen kann, sieht es mit der verbauten Elektronik schon anders aus...Arbeitszeit zusätzlich und schon kommen solche Preise zustande... |
#5
|
|||
|
|||
Lagerung von Rotor und Fahne waren schwergängig=defekt. Elektronik funktionierte vorher einwandfrei, nach Anabe von VDO-Kienzle jetzt defekt.
|
|
|