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#1
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für Alle, welche sich für dieses Verfahren interessieren hier ein paar interessante Links
holger http://youtu.be/Vb1pdvvoVoQ http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=...ture=endscreen
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jack of all trades - master of none
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#2
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Und da gäbe es noch eine kostenlose Anleitung zum Thema
http://www.fao.org/docrep/003/v9468e/v9468e00.htm
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#3
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Mit Ferrozement wurden auch Schiffe gebaut einige Beispiele : http://wordpress.ferrocement-ships.com/?page_id=109
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![]() Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
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#4
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Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile von Ferrocement beim Bau und dann später im Einsatz?
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#5
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Moin
Da kann man sich auch mal das Buch"Yachtbau"von Reinke/Lütje/Muus in einer älteren Ausgabe(70er/80erJahre)besorgen,Reinke macht in dem Buch natürlich ordentlich auf die von ihm angebotene Metallbauweise aufmerksam aber auch Ferocement,GFK und Holzbauweisen werden gründlöich erläutert. Betonboote lohnen sich erst ab einer Länge über 12m weil auch ziemlich viel Stahl benötigt wird,der Vorteil besteht darin dass auch Selbsbauer mit sehr viel handwerklichem Geschick,die kein GFK- oder Holzboot haben wollen ohne schwere Maschinen einen Rundspanter erstellen können,der Betoniervorgang ist allerdings sehr defeziel und sollte in einem Zug erfolgen,was man als "Einhandbootsbauer" nicht hinbekommt man braucht schon zwei bis drei Helfer die exelent mit Putzbrett,Abzieher(oder wie das Blechteil heist)und Kellen umgehen können. Wenn alles richtig gemacht wurde erhält man erstaunlich dauerhafte und elastische Rümpfe. gruss hein
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#6
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Wusstet ihr, dass es alljährlich eine Betonkanuregatta gibt?
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#7
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![]() Zitat:
Man braucht DICKE Trailer. ![]()
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Beste Grüße John |
#8
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Moin
Betonboote waren mal in bei Selbstbauern, da das Material unschlagbar preisgünstig ist, recht beliebt. So der " Höhepunkt war wohl in den siebzigern. Dadurch haben die aber einen schlechten Ruf. Sehr viele sind stümperhaft gebaut worden, sowohl von der Schalung wie auch von der Betonverarbeitung her. Ansonsten halt recht schwer und vor allem überhaupt nicht "schiffig", darum auch null Wiederverkaufswert. Hans FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;} |
#9
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Davon habe ich auch schon gehört, hast du einen Link zur Regatte oder zu solchen Kanuprojekten?
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#10
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![]() Zitat:
Betonkanu Regatta Google hilft... ![]() Edit: http://www.youtube.com/watch?v=IqmHytXkeyU http://www.youtube.com/watch?v=AFcrpk1XrJE
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#11
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Gruß, Jörg!
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#12
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Aber warum müssen die immer so abgefuckt ausschauen?
Weis schon, die meisten sind Lebenskünstler, da gehts nur ums sein und nicht um den Schein!
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#13
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![]() Zitat:
Wenn man drauf lebt, muss ja nur das Deck und der Innenausbau ansprechend aussehen. Den Rest sieht man ja selber nicht ![]() |
#14
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Da ich von der Korrosionsproblematik bei Booten aus Stahlbeton bisher noch nichts gelesen haben befürchte ich fast, die Betonbootbauer sind so naiv wie die Betonbrücken- und Garagenbauer es früher waren (und manchmal heute noch sind) Die glaubten Stahlbetonbauwerke sind für die Ewigkeit und gehen nie kaputt.
Das Problem beim Stahlbeton ist der Stahl im Beton. Durch Carbonatisierung geht nach und nach der natüriche Korrosionsschutz des Betons verloren. Besonders problematisch ist, wenn Chloride eindringen und zum Stahl gelangen. Am einfachsten beugt man dem durch eine entsprechend große Betonüberdeckung vor, was aber im Bootsbau durch die damit entstehenden Wandstärken wieder andere Probleme mit sich bringt. Deshalb müssen andere Korrosionschutzmaßnahmen getroffen werden. Die andere Möglichkeit wäre, statt herkömmlichen Stahls eine nichtrostende Bewehrung zu verbauen. Aber damit wären wir weg vom Thema dieses Threads. W |
#15
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Benford hat einige sehr ansprechende Designs für FC = Ferrocement.
Und die Empfehlung in die Tasche zu greifen und einen speziellen nichtrostenden Hühnerdraht zu kaufen ..
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''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty ![]() Geändert von NIS20 (11.03.2013 um 10:29 Uhr) Grund: der zweite Satz ..
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#16
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Hallo Allerseits
Bei Amazon gefunden, für die die es interessiert. http://www.amazon.de/brauchst-nicht-.../dp/3831113920 (PaidLink)
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#17
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Wieso?
![]() Dein Computer hat Schnupfen.
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Beste Grüße John
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#18
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![]() Zitat:
Was Korrosion und Wandstärke angeht: Die Betonindustrie hat seit den 70iger was Eigenschaften und Verarbeitung angeht ja auch grosse Fortschritte gemacht. |
#19
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Am Beton hat sich nichts geändert. Zement, Wasser sowie Zuschläge (Kies, Sand).
In der einen Anleitung wird viel von der Sandqualität geredet. Bezüglich Zusatzstoffe (welche Du vermutlich gemeint hast) steht nur drin das man sie evtl. verwenden könne. Eine gute Lackierung / Beschichtung ist natürlich ein Schutz vor Carbonatisierung und dem Eindringen von Chloriden. Kann aber nur eine Komponente von mehreren Schutzmaßnahmen sein wenn man dauerhafte Sicherheit will. Gibts irgendwo (gute und große) Fotos von älteren Stahlbetonschiffen ? W |
#20
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Wie ist denn die Wandstärke eines Betonrumpfes?
Wie ist das mit dem Eisen geregelt? Stabstahl? Matten? Betonüberdeckung des Stahls? Beton schwindet beim Abbinden. Wie wird das berücksichtigt? Es werden ja wohl keine Gummimanschetten eingebaut? Wie wird das Deck, Schotten, Innenverkleidung an den Rumpf angebracht? 6mm Fischerdübel und dann eine VA-Winkel als Auflage? ![]()
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#21
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http://www.benford.us/index.html?lists.html
hier mal der direkte Link zu den Benford-Plänen, alles mit FC gekennzeichnet ist für Ferrozement.
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''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty ![]() |
#22
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![]() Zitat:
http://wordpress.ferrocement-ships.com/
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Beste Grüße John
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#23
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Verstehe diesen Satz nicht:
Beim Scheißen können zusätzlich Löcher entstehen, in denen Feuchtigkeit eindringt, die mit Sauerstoff über Jahre ihren Beitrag leisten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#25
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![]() Zitat:
In meinem Druck von `88 ist Das Kapitel Beton schon auf 2 Seiten eingestampft: Zitat " wegen eingetretener Bedeutungslosigkeit gestrichen" In diesem (`88er) Artikel ging man davon aus das der Spareffekt Beton gegenüber einem Stahlbau nur bei 5% und bei einem Alubau bei 10 % anzusiedeln sei. Dennoch wird bei allen Materialinhomogenitäten, hohem Gewicht etc. Problemen erwähnt, dass es einige Perfektionisten zu durchaus langlebigen Konstrukten gebracht haben.
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Gruß Kai |
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