![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hey,
im letzten Sommer habe ich mir ein kleines Boot auf dem Gardasee gemietet ![]() Das hat mir so gut gefallen, dass ich nun auch einen Bootsführerschein machen möchte! Dazu aber erst ein paar Fragen ![]() 1.Ich verreise dieses Jahr recht viel, und würde mir auch gerne ab und an ein Boot mieten. Wenn ich hier einen Bootsführerschein mache, ist dieser dann international gültig? (Frankreich, Spanien, U.S.A.) 2. Desöfteren sehe ich bei Groupon Angebote für einen solchen Schein. See + Binnen für lediglich 99€. Kann man solchen Angeboten trauen, oder sollte ich den Schein lieber in der nächste Bootsschule für 399€ machen? 3. Wie lange dauert so ein Schein? 4. Kann ich damit auch durch den Rhein-Herne-Kanal fahren, oder ist dieser nur für Transportschiffe gedacht? 5. Gibt es hier in NRW oder in der Nähe einen See, auf dem man Motorboot fahren und mieten kann? 6. Gibt es auch sowas wie einen Blitzkurs, wo ich dann nur wenige Tage für den Führerschein brauche? Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
1. Der deutsche Bootsführerschein wird international anerkannt.
2. Groupom kenne ich nicht, 3. Die meisten Führerscheinkurse ziehen sich über etliche (10??) Wochen. 4. Natürlich darfst du (fast) alle Kanäle befahren. 5. Ich weiß keinen See in NRW, der für Motoeboote freigegeben ist. 6. Keine Ahnung.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
da ich Deinen Namen nicht kenne, ohne Anrede; wenn Du einen Führerschein machst, dann ist dieser auch international gültig, allerdings gibt es Länder, ( Dänemark, Schweden, USA ) da ist für Motorboote ( Sport-Vergnügungsboote ) überhaupt KEIN Führerschein erforderlich. Wenn Du charterst, wird es allerdings OHNE Führerschein nicht gehen, auch nicht in diesen Ländern. In Deutschland und Spanien, IT, CH etc. wird beim Charter teilweise der SEE Führerschein verlangt, auch wenn auf einem Binnensee gechartert wird und BINNEN ausreichen würde! Zum Angebot € 99,-- SEE+BINNEN; durchaus aus in Ordnung, jedoch wird sich hier nur der Beitrag für die Fahrschule darstellen, also PLUS parktische Stunde, PLUS Lehrmaterial, PLUS Prüfungsgebühr etc. pp.. Ich würde in eine Schule gehen, erstens macht es viel Spass, weil man eigentlich nette Leute kennen lernt und wenn man den Kombi Schein macht; SEE-BINNEN, wächst man irgednwie mit den anderen Schülern zusammen! Ich stehe heute noch mit einigen aus meiner Fahrschule nett in Kontakt! Ich habe damals im September angefangen, den 1. Dienstag im September, hatte immer Dienstags und Donnerstags Theorie und und 4 Praxisstunden an den Samstagen. Im November hatte ich den SEE und Wochen später am 23.12. einen Tag vor Weihnachten BINNEN. Alles zusammen mit Praxis, Karten und Lehrmaterial, ärztliche Untersuchung, Fotos, PLUS eine STUNDE PRAXIS am MOTORBOOT TECHNIK ( war freiwillig ) und Prüfungs-Lehrbücher war ich so bei € 650,-- ( aber inkl. Prüfungsgebühr Theorie-Praxis ) Ich habe meinen Schein bei WASSER SPORT CENTER HOPP gemacht, die Fahrschule ist in Ratingen, gefahren wird in Düsseldorf Medien Hafen! Zum Kanal, natürlich darfst Du auch auf dem Kanal fahren, ACHTUNG nur an den Schleusen hat die Berufsschifffahrt VORRANG, bedeutet, wenn viel Betrieb ist und die grossen Pötte kommen an, Sportboot rechts ran, Berufsschiffe rein, Sportboot WARTEN. Das kann dann schon mal dauern und an die Nerven gehen! Ich meide Schleusen mit hohem Aufkommen an Berufsschifffahrt, es sei denn es sind separate Sportbootschleusen vorhanden! In NRW fallen mir keine Seen ein mit zugelassenem SPORTBOOT BETRIEB und CHARTER, aber wir haben doch Holland vor der Türe: ROERMOND, LEUKERMEER, und den guten alten Vater Rhein! Beim Vater Rhein empfehle ich Dir allerdings erst einmal ein wenig Praxis und Routine zu sammenln. Mein Rat. probiere es mal in ROERMND: Marina OLDERHUUSKE Es gibt auch Blitzkurse über ein Wochenende FR-SO, nur bedenken; Du musst auch BLITZ-LERNEN, vor allem bei Kombination SEE-BINNEN etwas stressig und OHNE Vorstudium geht das nicht. Mein Rat, mach doch langsam und in der Schule, kann ich nur empfehlen LG Timo |
|
||||
|
||||
![]()
1. es gibt den SBF See und den SBF Binnen, im Ausland brauchst Du den passenden für das Revier dort. Also Beispiel Italien: Wenn Du auf dem Gardasee fährst, den SBF Binnen. Wenn Du auf dem Mittelmeer fährst, den SBF See
2. nimm lieber eine richtige Bootsschule 3. es gibt auch Kompaktkurse (z.B. eine Woche Sommerurlaub zum Scheinerwerb), normal Theorie, Praxis, selbst lernen. Je nachdem, wie viel Zeit man reinstecken möchte.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo soldier360,
die Kanäle kannst du in D alle befahren, in einigen Häfen kann man sich auch Boote leihen in manchen Schulen kann man auch innerhalb einer Woche den Führerschein machen, manche bieten auch Schulungen am Wochenende an einen See gibt es in NRW nicht
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Finger weg von Führerscheinen mit Groupon. Ich hab es auch in Hamburg versucht und muß sagen, dass hat mir nichts gebracht. Den See- und Binnenführerschein in 2 1/2 Tagen, dass geht gar nicht. Ich bin dann auch nicht zur Prüfung gegangen. Ich hab dann im Herbst erst einmal den SBF See gemacht. 2 Monate, 2 x die Woche, 2 Abende je 3 Stunden, 2 Stunden Praxis und ich hatte eine tolle Vorbereitung für die Prüfung. Im April mache ich den Binnenschein und kann dann alle Wasserstraßen Deutschlands und weiter befahren. Ich freue mich schon auf den Sommer.
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt nen Online-Kurs. Mit dem hab ich mir die Theorie für See reingezogen. Kostet ca. 40 €/Monat. Bringt aber wirklich was. Ich war deutlich eher fertig als die anderen Prüflinge. Praxis Motor sind ohnehin nur 2-3 Übungsstunden. Da solltest Du Dir ne Segelschule suchen.
Theorie Binnen hab ich mir selber reingezogen. Segelpraxis geht nicht ohne Schule. Auch wenn es preiswerter ist, mach nicht beides zusammen. Die Theorie ist nicht ohne |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, jeder lernt anders !
Daher ist es auch sehr schwer zu sagen, ob denn nun solch ein "Crash-Kurs" auslangt oder nicht. Mir persönlich hat es gelangt um See und Binnen zu erhalten - übrigens auch in HH. Was natürlich festgehalten werden muss - ohne ein mehr oder weniger umfangreiches Selbststudium wird es nicht funktionieren. Wenn man sich darüber im Klaren ist, lässt sich durch einen solchen Groupon Kurs schon Kohle sparen. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
sämtliche gesetzlichen Bestimmungen zum Führerschein stehen in der "Boote", Februar 2013. Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard
|
|
||||
|
||||
![]()
In Deutschland gemachte Führerscheine werden international anerkannt-sowohl Binnen als auch See. Allerdings wenn du mal eine Yacht chartern möchtest, verlangen viel Vercharterer den SKS Schein (Sport- und Küstenschiffer, klingt lustig,oder...
![]() ![]() Viele sind auch von den Onlinekursen begeistert, aber dazu kann ich nix sagen. Gekostet haben mich beide Scheine zusammen inkl. Prüfungsgebühren und ärtzl. Attest ca. 350 €. Mit 500 € solltest du locker beide Scheine in der Tasche haben-auch über eine Bootsfahrschule. |
|
||||
|
||||
![]() Doch, den Baldeneysee in Essen ![]() Gruss Christian
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Warum 40 Tacken bezahlen- gibt es hier Gratis. Habe mich damit auch Vorbereitet und im Dezember die Prüfung bestanden . ![]() Spar dir das die 40 Euronen und lern hier ![]() http://www.online-pruefen.de/ Gruss Christian
|
||||
|
||||
![]()
Hatte es auch Online und mit zwei iPhone Apps für lau gelernt.
Hier zwei super Seiten: links auf "Trainer" klicken: http://www.tim-koester.de/ Hier kann man auch sehr viel lernen: http://www.seasailing.de/kursus.html Gruß Richi
|
|||
|
|||
![]()
Kein Geld für einen Führerschein aber Boot kaufen / fahren.
Geiz ist halt geil. Gruß Uli07 |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich war in der Fahrschule und habe gesamt 650 Tacken für beide Scheine hin gelegt. Nichts desto trotz habe ich sicherlich 80% des Stoffes über oben genanntes gelernt. Praxis lernt man sowieso erst nach und nach..... Gruß Richi ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hat hier jemand geschrieben das er kein Geld hat, um nen Lappen zu machen? Gruss Christian
|
||||
|
||||
![]()
das ist kein See, das ist eine Pfütze wo man eigendlich nicht mal das Fahrwasser verlassen darf,
da habe ich damals meine Führerscheine gemacht ![]()
|
|