boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2013, 17:59
soldier360 soldier360 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Diverse Fragen eines Neulings (Führschein, Gültigkeit)

Hey,
im letzten Sommer habe ich mir ein kleines Boot auf dem Gardasee gemietet
Das hat mir so gut gefallen, dass ich nun auch einen Bootsführerschein machen möchte!

Dazu aber erst ein paar Fragen

1.Ich verreise dieses Jahr recht viel, und würde mir auch gerne ab und an ein Boot mieten. Wenn ich hier einen Bootsführerschein mache, ist dieser dann international gültig? (Frankreich, Spanien, U.S.A.)
2. Desöfteren sehe ich bei Groupon Angebote für einen solchen Schein. See + Binnen für lediglich 99€. Kann man solchen Angeboten trauen, oder sollte ich den Schein lieber in der nächste Bootsschule für 399€ machen?
3. Wie lange dauert so ein Schein?
4. Kann ich damit auch durch den Rhein-Herne-Kanal fahren, oder ist dieser nur für Transportschiffe gedacht?
5. Gibt es hier in NRW oder in der Nähe einen See, auf dem man Motorboot fahren und mieten kann?
6. Gibt es auch sowas wie einen Blitzkurs, wo ich dann nur wenige Tage für den Führerschein brauche?

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2013, 18:18
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral

612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

1. Der deutsche Bootsführerschein wird international anerkannt.
2. Groupom kenne ich nicht,
3. Die meisten Führerscheinkurse ziehen sich über etliche (10??) Wochen.
4. Natürlich darfst du (fast) alle Kanäle befahren.
5. Ich weiß keinen See in NRW, der für Motoeboote freigegeben ist.
6. Keine Ahnung.
Alt 17.01.2013, 18:29
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander

Boot: YAMARIN 63 DC
568 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo,
da ich Deinen Namen nicht kenne, ohne Anrede;
wenn Du einen Führerschein machst, dann ist dieser auch international gültig, allerdings gibt es Länder, ( Dänemark, Schweden, USA ) da ist für Motorboote
( Sport-Vergnügungsboote ) überhaupt KEIN Führerschein erforderlich. Wenn Du
charterst, wird es allerdings OHNE Führerschein nicht gehen, auch nicht in diesen Ländern. In Deutschland und Spanien, IT, CH etc. wird beim Charter teilweise der
SEE Führerschein verlangt, auch wenn auf einem Binnensee gechartert wird und
BINNEN ausreichen würde!
Zum Angebot € 99,-- SEE+BINNEN; durchaus aus in Ordnung, jedoch wird sich hier nur der Beitrag für die Fahrschule darstellen, also PLUS parktische Stunde, PLUS Lehrmaterial, PLUS Prüfungsgebühr etc. pp..
Ich würde in eine Schule gehen, erstens macht es viel Spass, weil man eigentlich nette Leute kennen lernt und wenn man den Kombi Schein macht; SEE-BINNEN,
wächst man irgednwie mit den anderen Schülern zusammen!
Ich stehe heute noch mit einigen aus meiner Fahrschule nett in Kontakt!
Ich habe damals im September angefangen, den 1. Dienstag im September, hatte immer Dienstags und Donnerstags Theorie und und 4 Praxisstunden an den Samstagen.
Im November hatte ich den SEE und Wochen später am 23.12. einen Tag vor Weihnachten BINNEN. Alles zusammen mit Praxis, Karten und Lehrmaterial, ärztliche Untersuchung, Fotos, PLUS eine STUNDE PRAXIS am MOTORBOOT TECHNIK ( war freiwillig ) und Prüfungs-Lehrbücher war ich so bei € 650,-- ( aber inkl. Prüfungsgebühr Theorie-Praxis )
Ich habe meinen Schein bei WASSER SPORT CENTER HOPP gemacht, die Fahrschule ist in Ratingen, gefahren wird in Düsseldorf Medien Hafen!
Zum Kanal, natürlich darfst Du auch auf dem Kanal fahren, ACHTUNG nur an den Schleusen hat die Berufsschifffahrt VORRANG, bedeutet, wenn viel Betrieb ist und
die grossen Pötte kommen an, Sportboot rechts ran, Berufsschiffe rein, Sportboot WARTEN. Das kann dann schon mal dauern und an die Nerven gehen! Ich meide Schleusen mit hohem Aufkommen an Berufsschifffahrt, es sei denn es sind separate Sportbootschleusen vorhanden!
In NRW fallen mir keine Seen ein mit zugelassenem SPORTBOOT BETRIEB und CHARTER, aber wir haben doch Holland vor der Türe: ROERMOND, LEUKERMEER,
und den guten alten Vater Rhein!
Beim Vater Rhein empfehle ich Dir allerdings erst einmal ein wenig Praxis und
Routine zu sammenln. Mein Rat. probiere es mal in ROERMND: Marina OLDERHUUSKE
Es gibt auch Blitzkurse über ein Wochenende FR-SO, nur bedenken; Du musst auch
BLITZ-LERNEN, vor allem bei Kombination SEE-BINNEN etwas stressig und OHNE Vorstudium geht das nicht.
Mein Rat, mach doch langsam und in der Schule, kann ich nur empfehlen

LG
Timo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.01.2013, 18:31
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain

Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

1. es gibt den SBF See und den SBF Binnen, im Ausland brauchst Du den passenden für das Revier dort. Also Beispiel Italien: Wenn Du auf dem Gardasee fährst, den SBF Binnen. Wenn Du auf dem Mittelmeer fährst, den SBF See

2. nimm lieber eine richtige Bootsschule

3. es gibt auch Kompaktkurse (z.B. eine Woche Sommerurlaub zum Scheinerwerb), normal Theorie, Praxis, selbst lernen. Je nachdem, wie viel Zeit man reinstecken möchte.

Marco

Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2013, 22:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Hallo soldier360,
die Kanäle kannst du in D alle befahren, in einigen Häfen kann man sich auch Boote leihen
in manchen Schulen kann man auch innerhalb einer Woche den Führerschein machen, manche bieten auch Schulungen am Wochenende an
einen See gibt es in NRW nicht
Alt 18.01.2013, 00:51
Benutzerbild von pelikan104
pelikan104 pelikan104 ist offline
Cadet

41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo,

Finger weg von Führerscheinen mit Groupon. Ich hab es auch in Hamburg versucht und muß sagen, dass hat mir nichts gebracht. Den See- und Binnenführerschein in 2 1/2 Tagen, dass geht gar nicht. Ich bin dann auch nicht zur Prüfung gegangen.
Ich hab dann im Herbst erst einmal den SBF See gemacht. 2 Monate, 2 x die Woche, 2 Abende je 3 Stunden, 2 Stunden Praxis und ich hatte eine tolle Vorbereitung für die Prüfung. Im April mache ich den Binnenschein und kann dann alle Wasserstraßen Deutschlands und weiter befahren. Ich freue mich schon auf den Sommer.

Gruß aus der Hansestadt Stade
Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2013, 05:53
pebbels pebbels ist offline
Cadet

Boot: Dyon 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Es gibt nen Online-Kurs. Mit dem hab ich mir die Theorie für See reingezogen. Kostet ca. 40 €/Monat. Bringt aber wirklich was. Ich war deutlich eher fertig als die anderen Prüflinge. Praxis Motor sind ohnehin nur 2-3 Übungsstunden. Da solltest Du Dir ne Segelschule suchen.
Theorie Binnen hab ich mir selber reingezogen. Segelpraxis geht nicht ohne Schule.
Auch wenn es preiswerter ist, mach nicht beides zusammen. Die Theorie ist nicht ohne
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2013, 07:52
User 46996
Gast

Standard

Moin, jeder lernt anders !
Daher ist es auch sehr schwer zu sagen, ob denn nun solch ein "Crash-Kurs" auslangt oder nicht.
Mir persönlich hat es gelangt um See und Binnen zu erhalten - übrigens auch in HH.
Was natürlich festgehalten werden muss - ohne ein mehr oder weniger umfangreiches Selbststudium wird es nicht funktionieren.
Wenn man sich darüber im Klaren ist, lässt sich durch einen solchen Groupon Kurs schon Kohle sparen.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2013, 08:45
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander

Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo,

sämtliche gesetzlichen Bestimmungen zum Führerschein stehen in der "Boote", Februar 2013.

Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.01.2013, 11:04
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant

Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

In Deutschland gemachte Führerscheine werden international anerkannt-sowohl Binnen als auch See. Allerdings wenn du mal eine Yacht chartern möchtest, verlangen viel Vercharterer den SKS Schein (Sport- und Küstenschiffer, klingt lustig,oder... ), weil sie genau wissen, das man beim SBF eigentlich null praktisches Können vermittelt bekommt, auch wenn von Seiten des Gesetzgebers der SBF ausreicht-aber für ein kleines Motorboot sollte der SBF Schein ausreichen. Solltest du vorhaben, Binnen und See zu machen-mache erst den Seeschein. Der ist zwar deutlich schwerer und umfangreicher-aber wenn du diesen bestanden hast brauchst du für den Binnenschein nur noch ein paar Zusatzfragen beantworten (pillepalle) und bist von der praktischen Prüfung befreit-auch wenn du Binnen erst ein paar Jahre später machst. Machst du Binnen zuerst, musst du nachher beim Seeschein nochmal komplett von vorn anfangen und musst auch die praktische Prüfung noch einmal fahren. Ich habe den Seeschein bei einer Bootsfahrschule absolviert und mich ein Jahr später für Binnen schon zu den neuen Bedingungen (Multiple Joice Verfahren) einfach beim Prüfungsausschuss zur Prüfung angemeldet. Ich würde davon abraten, Binnen und See am selben Tag zu machen, da sich viele Fragen ähneln aber die Antworten unterschiedlich sind. Mach erst den See in aller Ruhe und dann den Binnen nachher-da machste dir keinen Stress. Gerade der SBF See ist auch nicht ohne und besteht aus dem Navigationsteil und dem Fragenteil-mal zwei Tage anschauen und dann zur Prüfung geht sehr wahrscheinlich schief. Man muss für diesen Schein schon ordentlich lernen-aber dann besteht man ihn auch sicher. Wenn du im nachhinein den Binnenschein machst, wird dieser dir lächerlich einfach vorkommen...
Viele sind auch von den Onlinekursen begeistert, aber dazu kann ich nix sagen. Gekostet haben mich beide Scheine zusammen inkl. Prüfungsgebühren und ärtzl. Attest ca. 350 €. Mit 500 € solltest du locker beide Scheine in der Tasche haben-auch über eine Bootsfahrschule.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2013, 11:09
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain

Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo soldier360,

einen See gibt es in NRW nicht

Doch, den Baldeneysee in Essen

Gruss
Christian
Alt 18.01.2013, 11:13
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von pebbels Beitrag anzeigen
Es gibt nen Online-Kurs. Mit dem hab ich mir die Theorie für See reingezogen. Kostet ca. 40 €/Monat. Bringt aber wirklich was.

Warum 40 Tacken bezahlen- gibt es hier Gratis. Habe mich damit auch Vorbereitet und im Dezember die Prüfung bestanden .

Spar dir das die 40 Euronen und lern hier

http://www.online-pruefen.de/

Gruss
Christian
Alt 18.01.2013, 12:33
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral

Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.271 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hatte es auch Online und mit zwei iPhone Apps für lau gelernt.

Hier zwei super Seiten:

links auf "Trainer" klicken: http://www.tim-koester.de/
Hier kann man auch sehr viel lernen: http://www.seasailing.de/kursus.html

Gruß
Richi
Alt 18.01.2013, 12:45
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.626 Danke in 4.628 Beiträgen
Standard

Kein Geld für einen Führerschein aber Boot kaufen / fahren.
Geiz ist halt geil.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2013, 12:55
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral

Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.271 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Geiz ist halt geil.

Gruß Uli07
Falls du mich meinst
Ich war in der Fahrschule und habe gesamt 650 Tacken für beide Scheine hin gelegt.
Nichts desto trotz habe ich sicherlich 80% des Stoffes über oben genanntes gelernt.

Praxis lernt man sowieso erst nach und nach.....

Gruß
Richi
Alt 18.01.2013, 14:59
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Geiz ist halt geil.

Gruß Uli07
Ich glaube nicht das Du ein Urteil über anderen Leuten ihren Finanzstatus erlauben kannst, oder?

Hat hier jemand geschrieben das er kein Geld hat, um nen Lappen zu machen?

Gruss
Christian
Alt 18.01.2013, 22:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
Doch, den Baldeneysee in Essen

Gruss
Christian
das ist kein See, das ist eine Pfütze wo man eigendlich nicht mal das Fahrwasser verlassen darf,
da habe ich damals meine Führerscheine gemacht
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort