![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Beim Trailer rangieren ist mir heute ein Rad abgefallen.
Irgendwie aber auch mehr als Rad. Was kommt denn da auf mich zu zwecks Reparatur?
|
||||
|
||||
![]()
einhier e
|
||||
|
||||
![]()
Schraub die Bremstrommel vom Rad ab und neue Lager rein.
Wenn du Glück hast, war es das dann. Gruß Werner Geändert von Schnuffi (10.01.2013 um 16:35 Uhr) Grund: Fehler
|
|
||||
|
||||
![]()
Was genaues sieht man nicht. Vielleicht eine neue Mutter / Radlager / Bremstrommel.
![]() Wie sieht das Gewinde aus, ..., äh... ist da noch was drauf? Wenn der Achsstummel i.O. ist, hält sich das in Grenzen, aber ich würde mir mal alle 4 Räder ansehen, säubern und fetten. (Bitte nicht die Trommel innen und die Beläge. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das gegenstück von der trommel sitzt noch fest verschraubt am rad fest!
Ich zieh am Wochenende mal den trailer weiter vor um Bessere Bilder machen zu können. das Problem ist das die ganze sache vor Ort repariert werden muss. Bekomme ja das Boot nicht runter und den trailer nicht weg.
|
||||
|
||||
![]()
Die sache vor Ort zu reparieren ist wohl nicht das Problem. Man sollte nur ein bisschen Ahnung davon haben . Am wichtigsten ist erstmal das das Gewinde des Stummels nicht beschädigt wurde
![]() ![]() Gruß aus dem Westerwald Jupp ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tino
Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, solltest du Radlager mit (Kronen)Mutter austauschen. Schaue dir das Gewinde des Achsstummels genau an. Falls da etwas kaputt ist wirds teuer. Das Rad kann eigentlich nur "abfallen" wenn sich die Mutter komplett löst. Noch was anderes. Hast du hydraulische Bremsen am Trailer? Im oberen Teil sieht man einen Bremszylinder. Und unterhalb des Achsstummels geht das Bremsseil hinein. Ich frage deshalb weil Anhänger mit hydraulischer Bremse selten sind und weil mich dieses Flacheisen zwischen den Bremsbacken irritiert. Sieht das bei den anderen Rädern auch so aus? Nicht das da was gefriemelt wurde! Und ich würde dir Empfehlen ALLE Räder zu demontieren und die Radlager mit Muttern zu überprüfen! Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
![]()
Moin Tino
Habe mir das Bild mal etwas genauer angesehen. Kann es sein, dass auf dem Zapfen vorn noch die Lagerschale sitzt ??? Wenn das so sein sollte, kontrolliere mal die Bremstrommel genauer. Wenn das genietete Bremsbelege sind, solltest du diese auch mal wechseln. Sonst abschmiergeln und später erneuern. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Man kann kurze Strecken auch auf drei Rädern fahren. Hat ein Kumpel von mir auch mal gemacht, als er eine feste Bremse hatte. Dann sollte man aber sicher sein, dass die anderen Räder nicht auch einfach abfallen.
|
|||
|
|||
![]()
Auch mit Vergrößerung kann man es nicht ganz genau sehen. Aber ich meine, dass die Kronenmutter abgeschert ist. Denn die sitzt normalerweise um das Loch (bzw. etwas dahinter), das man sehen kann und durch das der Sicherungssplint geführt wird (Zeichenerklärung). Dort ist aber nichts mehr und irgendwie muss ja die Bremstrommel auch abgegangen sein.
Falls die Kronenmutter vom Gewinde gerutscht ist, wäre es mit dem Achsbolzen nicht mehr weit her. Aber näheres kann dir jemand sofort sagen, der an Ort und Stelle einen Blick darauf wirft oder vergrößerte Fotos sieht. Hast du einen Landmaschinenhändler in der Nähe? Der kann am einfachsten helfen und repariert alles, was geht. Sunbeamer |
|
||||
|
||||
![]()
Die Beläge sind Schrott, die Federn müssen neu, der Zug sieht auch nicht gerade vertrauenerweckend aus.
Ich gehe davon aus, daß der Splint abgerostet/-schert ist und sich die Mutter runtergerödelt hat. Die Unterlegscheibe fehlt wahrsch. komplett oder ist beschädigt. Wenn das das vordere Rad ist, so kann es durchaus dadurch die Mutter runtergeschraubt haben. Die Lagerschale sieht fertig aus, was macht die Trommel??? An deiner Stelle würde ich mal einen Anhängerfachmann dorthin kommen lassen und alle Trommeln öffnen!!! Bock mal den Anhänger an den Hebepunkten an der Achse auf und prüfe das Seitenspiel der Felgen inkl. Trommeln. Wackelt da was, keinen Meter fahren und alle Lager prüfen. Die anderen Seiten können ähnlich aussehen, aufgrund der Drehrichtung wird es aber nicht selbsttätig die Mutter vom Stummel drehen.
|
|||
|
|||
![]()
>>Editiert<<
Wenn man das Foto mal speichert und stark vergrößert, ist zweifelhaft, ob da noch brauchbare Gewindegänge vorhanden sind. Aber das muss man näher anschauen. Ob nur der Splint raus ist und die Mutter sich losgenudelt hatte oder die Mutter über das Gewinde gerissen wurde (es geschah ja beim Rangieren). Sunbeamer Geändert von Sunbeamer (11.01.2013 um 13:35 Uhr) Grund: Mit Werner wieder einig |
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwo gab es hier doch mal einen Trööt, in dem jemand die Reparatur seiner Lager dokumentiert hat...
Da waren auch Bilder einer vollständigen Achse dabei...
|
|||
|
|||
![]()
>>Editiert<<
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...adlager&page=2 , aber es gibt noch einen ausführlichen, den ich auf die Schnelle nicht fand und zig gute Fotos enthält. Hier sieht man es auch ganz gut: http://www.unter-autofreunden.de/war...n-4218988.html Themenstarter Grieskram, du könntest mal auf deine Achse schauen, was da auf dem Typenschild steht, Knott, Alko, Peitz, Nieper ... Dann kann man auch mehr sagen. Du könntest auch den Trailer aufbocken, die Achse abschrauben und zur Reparatur abholen lassen: http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bi...nbieterID=7775 Sunbeamer Geändert von Sunbeamer (11.01.2013 um 13:34 Uhr) Grund: Wieder einig |
|
||||
|
||||
![]()
Und du meinst das sich das lohnt?
So wie die Bremsen aussehen hätte ich einfach ne neue Achse bestellt. Wenn du alles erneuerst hast du am Ende nicht viel weniger ausgegeben und immer noch eine alte Achse. Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
![]()
3 x versenkt sieht das Innenleben selbst bei SDüßwasser so aus....
|
||||
|
||||
![]()
Nö bei meinem Trailer sah das so nicht aus das weiß ich
![]() ![]() Aber rechne mal neue Seile neue Beläge neue Lager und mit ein bisschen Pech auch noch den Achsstummel ob das noch preislich hinhaut im Vergleich zur neuen Achse ![]() ![]() Dann hast du aber immer noch alte Bremstrommeln, Gummifedern und einen alten Achskörper natürlich auch. ![]() Ist sicher ne Fage wie alt die Achse ist aber ich habs schon mal gegen-gerechnet und es wird mehr als knapp so war es damals wenigstens bei meinem Normalen 3 to Anhänger. Dazu kommt das es tatsächlich aussieht wie eine hydraulische Bremsanlage mit nachträglich umgebautem Seilzug oder vorher als Feststellbremse wirkend
|
||||
|
||||
![]()
.. neue Achse (vielleicht auch gleich alle zwei?), alles andere scheint ökonomisch und auch aus Sicherheitsgründen fragwürdig.
Bernd. @Allgaier R18 Da ist nichts hydraulisch, das ist der Nachsteller.
|
||||
|
||||
![]()
Es hat das Lager entschärft. Die Metallstücke haben sich mit Mutter verklemmt und bei Vorwärtsbewegung die Mutter mitgedreht und Splint abgeschert. Evtl. Gewindegänge bis Loch beschädigt. Rest auf Beschädigungen prüfen. Ansonsten reinigen, neue Lager und gut.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn man Regelmäßig das Lagerspiel prüft und das Lagerfett erneuert kann man solche Lagerschäden vermeiden. Gruß Meik |
|
||||
|
||||
![]()
...und das Profil würde ich auch mal nachschneiden lassen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ Kuddel:
Meinst du? Ich Zweifel noch ein bischen ![]() http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20110423124446
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Hilfe. Heute mach ich mal bessere Bilder.
|
|||
|
|||
![]()
Auf dem bisher einzigen Foto des Themenstarters kann ich jedenfalls keinen Nachsteller erkennen. Das ist der Radbremszylinder. Der hat in dieser Ausführung aber keine Rändelschraube. Nachstellen geht da anders.
![]() Auf dem vergrößerten Foto kann man auch sehen, dass der Rest, der auf dem Stumpf noch drauf ist, der Lamellenringträger ist (klick). Sunbeamer Geändert von Sunbeamer (12.01.2013 um 16:40 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
![]()
Radbremszylinder= Oben
Nachsteller=Unten (garantiert!) Die Bremsbeläge sind aufgenietet - da gibt es mit Sicherheit Ersatz als geklebte Beläge auf den Backen. Die Lager sind Fratze,klar. Hauptproblem,weil nicht richtig zu sehen,ist das Gewinde am Achsstummel. Ist er angeschraubt,könnte man ihn einfach erneuern. Ist er geschweisst - Scheisse!!! Gruss Andreas |
![]() |
|
|