![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
ein leidiges Thema - Anverwandter kauft PKW, bekommt aber keinen Prüfbericht ausgehändigt. Händler verweigert die Herausgabe bzw. behauptet, er hätte ihn bei Übergabe ausgehändigt. Hat er aber nicht! Recherche nach Zweitausfertigung bei TÜV, Dekra und GTÜ - ohne Erfolg. Gestern war der Wagen auf der Bühne - massive Mängel an der Bremsanlage (marode Bremsleitungen, ungleichmäßig verschlissene Bremsbeläge), ausgeschlagene Fahrwerksteile - würde auf keinen Fall durch die HU kommen. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich der Händler irgendwie das notwendige Papier für die Ummeldung erschleichen hat und kann es deshalb nicht aushändigen? Alles sehr mysteriös.
|
||||
|
||||
![]()
Na das muß ja nen Früchtchen sein
![]() Wenn das so ein Fähnchenhändler ist wundert es wohl kaum. Bei einer " richtigen " Werkstatt, bzw einem Autohaus wäre das natürlich absolut Grotte aber eben auch durchaus möglich. Wenn da im Haus der Werkstatt Tüv war wäre es u.U. sogar möglich das der Prüfer den Wagen nicht einmal gesehen hat ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Die Beziehungen einiger Autohändler zum Tüv und Verkehrsamt sind unüberschaubar!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es ein Übergabeprotokoll? Wurde die Karre zugelassen oder abgemeldet übergeben?
|
||||
|
||||
![]()
Hi zusammen,
ist das Fahrzeug noch angemeldet?und muß nur umgemeldet werden,dann ist im FZ-Schein die nächste HU gestempelt. Wie lange ist die letzte HU zurück? Gibt es denn einen Nachweis über die AU? Denn ohne die eh keine Zulassung. Viele Grüße AllesReparierMann
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Warum sollen eigentlich die Prüfer immer die schwarzen Schafe sein?
|
|
||||
|
||||
![]()
Stell ihm die Karre wieder hin. Geld zurück. Bei dieser Mängelliste wohl kein Problem. Oder sind die Mängel im Kaufvertrag gelistet?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn alles seriös gelaufen ist, ist eine Zweitschrift der HU normalerweise kein Problem, haben wir schon durch. Ohne HU-Bescheinigung (und die ist heute mit der der AU gekoppelt) iss nix mit ummelden oder anmelden...... Gruß Martin
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Wenn ich das richtig verstehe ist das Auto bereits umgemeldet ? Dann muss das Fahrzeug eine gültige HU haben. IdR werden die Prüfberichte beim Zulassen gescannt, bzw der alte Fahrzeugschein, in dem dann der Stempel sein sollte. Mit Hilfe des Stempels kann man die ÜO als auch den Prüfer ermitteln. Wenn das Fzg bereits bei der HU abgemeldet war hatte die Zulassungsstelle auf jeden Fall einen HU Bericht. Es kursieren leider sehr viele gefälschte Siegel und HU Stempel. Das ein Prüfer so gravierende Gefälligkeitsgutachten macht halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das so Fälle Rückläufer sind ist ja wohl klar. Da ich aus der Branche komme bin ich gerne bereit per PN zu helfen wenn ich kann. Ich würde mich auf jeden Fall an den Verkäufer halten. Am Besten mit Hilfe eines vernünftigen Rechtsanwaltes. MfG Tobias
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Fahrzeug wurde mit Kaufvertrag und zugelassen übergeben.
4 Wochen später hatte ich das Fahrzeug gefahren und genauer geschaut; 4 verschiedene Winterreifen, zog nach rechts, Höhenschlag im Reifen usw.
|
![]()
Ich würde mir 4 Kumpels mit Argumentsverstärkern holen und den freundlichen Kfz-Händler aufsuchen und um Wandlung "nachfragen". Alles andere kostet viel Zeit und Nerven. Wie willst zu z:b. Nachweisen, dass nicht du die Reifen ruiniert hast? Wer sagt dir, dass das Fahrzeug beim TÜV nicht i.O. war? usw. TÜV ist eine Momentaufnahme, nicht mehr und nicht weniger.
Viel Erfolg
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kann mir über drei Ecken auch ein TÜV für 150€ kaufen. Heute ist alles möglich wenn es ums schnelle Geld geht. Außerdem hat er doch nichts behauptet - nur gemutmaßt. Solange Pferde in der Lasagne sind, wirds auch Fähnchenhändler geben die selbst kleben. Kalli
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das sollte langsam jeder wissen, der einen Gebrauchtwagen erwirbt.. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genau das
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zitat:
"Warum soll er mit seiner Aussage vorsichtig sein? Ich kann mir über drei Ecken auch ein TÜV für 150€ kaufen. Heute ist alles möglich wenn es ums schnelle Geld geht. Außerdem hat er doch nichts behauptet - nur gemutmaßt. Solange Pferde in der Lasagne sind, wirds auch Fähnchenhändler geben die selbst kleben." Hallo, Weil sehr viele Autokäufer ihre Fehlkäufe oder ihre mangelnde Liquidität oder ihre mangelnde Menschenkenntnis um dubiose Händler zu erkennen oder ihren Geiz .....auf dem Rücken der Prüfer austragen wollen. Es werden da sehr Wilde Behauptungen in den Raum geschmissen und das ganze auch noch sehr gerne von Anwälten unterstützt. In den aller meißten Fällen stellt sich dann heraus das die Prüfer dafür gar nichts können. Diese haben bis dahin etliche Stunden mit dem Schreiben von Stellungnahmen und nervenden Telefonaten verbracht. Und weil es ja so ein armer (idR Geiz ist Geil) Kunde ist, findet sich niemand der einem diese Zeit bezahlt. Kein anderer Berufsstand wird dermaßen kontrolliert und überwacht, ich denke dass sich jeder PI ganz genau überlegt ob er eine Falschbeurkundung im Amt auf sich nimmt. Wo es doch wie oben schon erwähnt unendlich viele Reklamationen aus dem Gebrauchtwagengeschäft gibt. Jeder der da bewusst Scheiße baut - knabbert direkt an der eigenen Existenz. In meinem Augen sind solche Aussagen Verleumdung. MfG Tobias
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das hat natürlich den Vorteil, dass keins meiner Fahrzeuge nen Mängelbericht bekommt, weil das im Vorfeld besichtigt und durchgesprochen wird..... ![]() Das betrifft auch die 7 Autos der Familie, die auf mich zugelassen sind........
Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]() Geändert von burmi (22.02.2013 um 21:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Händler war ein Premium-Marke-Vertragshändler!
![]() Der PKW wurde beim Inhaber per Handschlag gekauft ("von Buer zu Buer"), Sonntags nach dem Hochamt und ohne Probefahrt. So, wie der Anverwandte seit 50 Jahren seine Benz gekauft hat, nur diesmal als Gebrauchter.
|
||||
|
||||
![]()
Na wenn das so ist, dann kann man doch bestimmt vernünftig mit dem Händler reden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Reifen können auch für die HU mal kurz gewechselt worden sein. Wer glaubt "HU-neu" sei ein Qualitätsmerkmal, der zieht auch morgens seine Hose mit der Kneifzange an.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich darf ja 4 unterschiedliche Reifen fahren, die müssen nur in wesentlichen Eigenschaften (Grösse, Tragfähigkeit,...) gleich sein.
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal auf der HU-Stempel in der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Über die Nummer lässt sich der PI identifizieren und über die Organisation (TÜV, KÜS, FSP, pp.) bekommst du für ein schmales Entgelt eine Zweitschrift des HU-Berichtes.
|
|||
|
|||
![]()
Und wo ist jetzt das Problem???
Du schreibst , Du hättest dann mal nach 4 Wochen nach kauf das Fahrzeug gefahren und diverse Mängel festgestellt. Auf wessen Versicherung fährt dein Bekannter denn seit 4 Wochen durch die Gegend.?? Eventuell war das Auto im Kundenauftrag verkauft. Wenn das Fahrzeug nicht umgemeldet wird, wird sich schon jemand melden der die Prämien zahlt. gruß Jörg Alles halt. Der Händler meldet den Wagen für deinen Bekannten um. Aber übergibt ihm nicht den Prüfbericht?? Jetzt klickt es bei mir. An der Stelle deines Bekannten würde ich das unter Lehrgeld abbuchen. Die eventuell verschlissenen Bremsbeläge wechseln.Sofort mit Scheiben und die marode Leitung untersuchen lassen. Vielleicht sieht es schlimmer aus als es ist. Wegen den reifen würde ich auch kein Stress machen. Bald ist Sommer dann liegen die wieder für ein Jahr im Keller. Für nächstes Jahr günstige Winterreifen neu kaufen. Wie gesagt unter lehrgeld abbuchen. Allerdings würde ich beim treffen im Hochamt meinen Unmut breittreten. Mundpropaganda ist nicht zu unterschätzen. Geändert von dutschmann (23.02.2013 um 08:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Dass da jetzt sehr viel "Leergeld" hineinspielt, ist klar. ![]() Ich hole einmal etwas aus: Da bekommt jemand eine niederschmetternde medizinische Diagnose - weiß, dass er nicht mehr lange Autofahren kann. Will frühzeitig die Weichen stellen: großes Auto weg, kleines Auto her. Durch den emotionalen Ausnahmezustand hat er einen rational nicht erklärbaren Schnellschuß gemacht (ja, er hätte einen Fahrzeugfachmann mitnehmen sollen, der hatte vorher schon seine Hilfe angeboten). Dann gerät er an einen Händler, der die Situation voll ausnutzt und ihm eine überteuerte Kiste mit zahlreichen Mängeln angedreht hat. Das hat der Betroffene mittlerweile mitbekommen und gerät dadurch weiter in emotionale Not ("ich bekomme nichts hin, alles geht schief"). ![]() Es wird wahrscheinlich kurzfristig ein RA eingeschaltet, der die Möglichkeiten auslotet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
• Kaufpreis 20% über den vergleichbarer Fahrzeuge, • Bremsleitungen marode, • Fahrwerksteile ausgeschlagen, • ein Bremsbelag fast weg, 3 sind noch gut, • zieht nach links, • Laderaumabdeckung fehlt,... => Der Fachmann wundert sich, dass das Fahrzeug so durch die HU gekommen ist. Der einzige positive Aspekt: offensichtlich kein Unfallfahrzeug.
|