![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo BFGemeinde
Ich / Wir sind jetztzu dem Entschluss gekommen, das wir uns ein eigenes boot zulegen wollen. Unsere Vorstellung ist eine Größe im Bereich 7 bis 7,5m. Trailerbar sollte es noch sein. Innenborder, Benzin V6 oder V8, elegante ( sportliche ) Linie. Möglichst mit Kajüte im Vorschiff. Gebraucht, aber max 5 bis 7 Jahre alt.... und... ich denke das ist das Wichtigste - finanziell im Rahmen ( wir haben mal als Obergrenze 30K € angepeilt, sind da aber im Fall der Fälle "bedingt flexibel" ![]() Wir gehen aktuell davon aus, das uns das Boot rund 2000 bis 3000 Euro pro Jahr kosten wird ( Versicherung, Wartung, Sprit, Liegegebühren, etc.) liegen wir da zu hoch oder zu niedrig oder richtigß -- Ich denke mal das wir so ca. 40 bis 50 Stunden im Jahr schaffen werden. Was gibt es für Empfehlungen? Wasserski wird denke ich in dieser Klasse immer möglich sein, oder? Bayliner habe ich gehört sollen nicht so gut sein. Colombo finde ich von der Form her schön. -So in der Art stellen wir uns da was vor. Auf der Boot in Düsseldorf würde ich mir gerne mal das ein oder andere anschauen. Allerdings fehlt z.B. Colombo dort - zumindest finde ich die nirgendendwo im Verzeichnis der Messe... weiß jemand was genaueres? vielen Dank schon mal vorab. |
|
|||
|
|||
![]()
2 Dinge noch:
Wir haben mittlerweile die Möglichkeit 3,5to an den Haken zu nehmen- das nur noch hinterhergeschoben! So wie ich das sehe, sollten damit die 7,5m kein echtes Problem darstellen. Ich hoffe das ich mit dieser Einschätzung richtig liege? ![]() vg Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
1. Wenn es kein Schrott sein sollte, dann sind 30 K eher die allerunterste Grenze.
2. Bayliner ist nicht schlechter als andere Boote. Die Frage ist eher: US-Boot, ja oder nein 3. Wer oder was ist Colombo?
|
||||
|
||||
![]()
z. B. diese: http://boatshop24.ch/web/de/werften/m/c/colombo/
|
||||
|
||||
![]()
Colombo wird wohl in deiner Budget höchst Alters Kombi wegfallen.
Bayliner hat einen schlechten Ruf! Das stimmt und hat für vor 1995 auch seine Berechtigung! Danach halten sie aber durchaus mit dem Amistandart mit! Aber auch da sind 30k€ eher die Untergrenze. Manche 14 Jahre alte 20Fuß Bayliner kratzen die 20k€. 7 Jahre und 24fuss sind eher 40-45k€ angesagt. Crownline baut in diesem Segment sehr schöne Boote. V6 ist da auch schon nicht mehr angesagt. Unterste Motorisierung ist da der 5,0l V8 und den würde ich persönlich nie nehmen. http://boatshop24.ch/web/de/werften/...50&SORTORDER=3 2006 49k€ ohne Trailer Salzwasserlieger!!! nur mal so wegen den Preisen
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() Geändert von Plattner (21.01.2013 um 17:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
sehe ich auch wie Plattner. deine Parameter passen so nicht zusammen, also 30k ist viel zu wenig
![]() ![]() 50 Std. x 20 Ltr. x 2€ =2k € pa. Colombo. Ja, war in den 80ern mal ganz toll. Gibts aber glaube ich schon 10Jahre nicht mehr. LG mfk
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...klick mal den Link in Beitrag #4 an... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja die bauen schon ganz schön edle Boote !
Aber wie gesagt nicht für Leute, die ein begrenztes Budget haben!
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man aufs Geld gucken will ist meiner Meinung nach ein Bayliner ein tolles Boot -> "wenig" Geld , viel Boot...
Da du ja ca 30-40 Std. im Jahr auf dem Wasser unterwegs ist muss es ja auch kein edel Boot sein. Ein tolles Bayliner 245 bekommst du dann auch für dein Geld ![]() Gruß Michi
|
||||
|
||||
![]()
Ja ja, ich kann's nimmer hören.
Bayliner is ja soooo mies usw. Klar fehlt's am Detailfinish hier und da, logisch sind nicht die allerteuersten Materialien verbaut. Das sind's in einem Opel oder Ford aber auch nicht. Was mir jedoch auffällt ist dass sich die allermeisten Bayliner in einem eher überdurchschnittlichen Pflegezustand befinden - warum das wohl so ist, darüber habe ich mir Gedanken gemacht, weil es wenigstens in meiner Marina wirklich auffällig ist. Mag der Grund vielleicht sein dass der durchschnittliche Baylinereigner schlichtweg mehr bemüht ist, sein Schätzchen zu erhalten, weil er möglicherweise tatsächlich aus finanziellen Gründen dazu gegriffen hat? Wie auch immer: Er hat so oder so ein gesunderes Verhältnis zu verdientem Geld. Wenn man sich durch entsprechende Pflege nicht nur ein gutes Äußeres bewahrt sondern dadurch auch noch einige Euro an Reparatur spart, dann finde ich das eher beispielhaft denn belächelnswert. Zudem die heutigen Bayliner durchaus schnittige und hübsche Schiffchen sind - und mehr Boot für weniger Geld wird's nicht viel geben. Die Technik ist ja eh bei jedem Amiboot in der Klasse die gleiche: Ein Smallblock, ein Mercruiser dran, diverse Pümpchen und Flaps und Ankerwinch, auch meist von den üblichen Verdächtigen. Am Detail kann man mit Liebe viel Finish gutmachen, das Design muss gefallen oder eben nicht. Das muss es aber bei den anderen Marken genauso. Und nein, ich fahre keine Bayliner. Schließe aber nicht aus, das irgendwann mal zu tun, wenn mir eine über den Weg läuft die ich haben will. Bin 'mal knapp an einer Ganymed vorbeigeschrammt ![]() In meinen AUgen ist Bayliner eher eine Kaufempfehlung (die alten Eimer natürlich nicht, da kriegt man ja Pupillenzucken) denn dass davon abzuraten sei.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (22.01.2013 um 13:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Colombo, Mostes, super Teile, aber sprengen natürlich das Budget.
Fahr zur Messe nach Düsseldorf, geht ja noch ein paar Tage. Dort gibt es gute Angebote und auch Gebrauchtboote. 2000 - 3000€ Nebenkosten im Jahr sind eher ausbaufähig. Kommt ganz aufs Fahrgebiet an und wie lange du fährst. Bei der Bootslänge und dem gewünschten V( sauft der Motor schon erheblich. kommt noch der Liegeplatz fals du mal länger bleibst. Am Mittelmeer oder Adria eher mehr. da kostet der Liegeplatz für das Bootli schom 1300-1800€ im Jahr. Oder ca. 300-600€ die Woche für einen Urlaub.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
deine gewünschte Bootslänge und dein Preis kommt gerade so hin bei deinem gewünschten Alter. Z.B würde so was in Frage kommen. Das ist aber von der Länge klar deine untere Grenze. Vom Kaufpreis aber schon etwas drüber. Und dein Punkt Unterhalt im Jahr mit 2-3000 kannst du denke ich vergessen. Das ist alleine schon der Sprit bei deinen geschätzen Betriebsstunden ! Alleine z.b bei mir kommen für Versicherung und Unterstellen und erwartete Jährliche Inspektion ca. 1800 Euro zusammen + Sprit. Und unser Boot ist neu, somit wenig Reparaturen und wenn was kaputt geht, geht das auf Garantie. (Hoffentlich ![]() Bei einem gebrauchten kann da schon mal was kommen auserplanmäßig. Wir wollten auch zuerst was gebrauchtes, doch nach sehr langem suchen und anschauen diverser Kandidaten, sind wir zum Entschluss gekommen wir kaufen neu. Es gibt sehr gute Neuangebote von diversen Händlern, ist alles ne Verhandlungssache. Man kann auch ein Vorjahresmodell beim Händler kaufen, da sind oft sehr schöne Rabatte drin. Damit liegst du nicht mehr weit über manchem Gebrauchtpreis der so aufgerufen wird.
|
||||
|
||||
![]()
Servus Meinereiner
Evtl. würden ein paar Details für eine genauere Kosteneingrenzung der BFler hier weiter helfen. Mit dem bisher bekannten Daten wird es auf jeden Fall mit 2000-3000 Euro Betriebskosten pro Jahr nicht ausgehen. Die Betriebskosten sind vor allem der Punkt, wo Dir die Puste nicht ausgehen sollte. Wenn Du Dich jetzt bei der Anschaffung mit 30 oder 35 Kilo schon strecken musst, und dazu noch Betriebskosten von eher 3000-5000 hast, dann ist schnell Feierabend. Gruss
|
||||
|
||||
![]()
http://www.boat24.com/?loc=src_resul...&search=Suchen
hier gibts noch Stingrays in der gewünschten Preisklasse und Länge
|
||||
|
||||
![]()
Ich sag nujr Boot in Düsseldorf. Man glaubt nicht, was man da alles bekommen kann. Man muss nur fragen
|
||||
|
||||
![]()
Da ist der meinereiner aber ganz schön platt!
![]() Da ist gerade ein trööt gestartet "was bekommt euer schätzchen 2013 alles neu" ich war gerade so unter 3k€ angekommen. Keine Betriebskosten eingerechnet Spritt, Versicherung ect. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Erst mal vielen dank für eure Einschätzungen. Auch wenn ich sagen muß, das sich diese nicht so ganz mit meinen decken!
Aber dafür gibt es ja schließlich so ein Forum. Damit durch die Einschätzungen vieler die eigenen "Fehler" in den Überlegungen ans Licht kommen! Deshalb hier mal meine Kalkulation für die Betriebskosten: Wo liegt der Hund begraben??? Versicherung : Haftpflicht 200 € / Jahr Liegeplatz: ( 2 Wochen im Jahr a 20 bis 25 €/Tag + Kranen ) ca. 400 € Sprit: ca 20 Liter / h , 40 bis 50 Stunden pro Jahr, ca. 1,65€/l ca. 1300 bis 1600 € / Jahr + Wartung ca. 300 bis 400 €/ Jahr ( Kein Wasserlieger und nur 50 h / Jahr) + Reparaturen pro Jahr ( im Mittel ) 500€ Gibt zusammen zwischen 2700 und 3100 € Wo lieg ich daneben? Bei den Reparaturen? Was kann da so kaputt gehen? In 5 Jahren 2500 € für Reparaturen ausgeben scheint mir nicht gerade wenig zu sein.- klar, wenn der Motor hoch geht ist diese Summe schnell überschritten. Aber mit sowas rechne ich natürlich nicht, wenn ich mir ein Boot kaufe! Ich kaufe ja auch kein Auto in der Erwartung das ich gleich einen schweren Schaden habe. Wir hatten letzten Sommer ein Boot für 2 Wochen gemietet. Da ging in dieser Zeit garnichts kaputt. Wo liegt mein Denkfehler? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ich würd zumindest die Versicherung auf Volkasko ausdehnen.
Das kostet nicht die Welt. Nur mal angenommen dein Boot sinkt dann sind die Bergekosten nicht durch eine Haftpflicht gedeckt. Oder das boot am Nachbarsteg brennt. Der Schaden an deinem Boot wird durch seine Haftpflicht auch nicht gedeckt. Da greift auch die Kasko. usw.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Meinereiner,
wenn Du Dein Boot tatsächlich nur zwei Wochen im jahr nutzen willst, drängt sich die Überlegung geradezu auf, ob es sich überhaupt lohnt ein Boot zu kaufen. Hast Du z. B. einen kostenlosen Stellplatz für Dein Boot? Wenn nicht, wird das auch noch hohe Kosten verursachen. Ich glaube es gibt kaum Bootsbesitzer, die ihr Boot nur zwei Wochen im Jahr nutzen. Du kommst bei einem Neupreis des Bootes von 70.000 Euro und einem Gebrauchtpreis nach 7 Jahren von 35.000 Euro und einen Verkaufspreis nach weiteren 10 Jahren von 15.000 Euro auf einen jährlichen Wertverlust von 2000 Euro. Zusammen mit den anderen Kosten bist du dann bei jährlich 5 - 6000 Euro. Da musst Du schon mindestens 3 - 4 Wochen pro Jahr das Boot nutzen damit sich das rechnet. Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
könnte schon so ausgehen. Aber rechne mit dem schlimmsten ![]() Was ich noch überdenken würde, du willst in der 30.000 Euro Klasse kaufen. Da geht aber kein Weg an einer Kaskoversicherung vorbei. Denke an Diebstahl, Brand im Boot selber oder im Winterlager. Kräftige Grundberührung wo du dir den Antrieb ab fährst e.t.c da gibt es sehr viel was passieren könnte. Ein Auto für 30.000 Euro würdest du bestimmt auch Kasko versichern ![]() Lass dich da mal vorher beraten, von z.b Norman hier im Forum "Blau-elise"
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt jetzt eben noch ein paar Faktoren, die momentan nicht fix sind.
Zum einen denke ich wird es schwierig, mit 30K ein 5-jähriges Boot in einwandfreien Zustand mit IB in deiner gewünschten Grössenordnung mit Trailer zu bekommen. Wenn das Boot also älter ist, um die Preisvorstellung zu treffen, wird sich zwangsläufig auch der Investitionsbedarf (Verschleissteile/Reparaturen/Verschönerungen) in den kommenden Jahren erhöhen. Dann ist es eben ein Unterschied, ob Du mit V6 oder V8 unterwegs bist. Ich zahl z. B. für den Sprit deutlich mehr, weil ich als Wasserlieger nur an die teure Seetankstelle kann. Steht das Boot erstmal auf dem Hof, oder hat die ersten Stunden hinter sich, dann kommen auch gleich die ersten "Zusatz-/Extrawünsche".... ein bischen was für die Ausstattung, Tube/Wasserski für die Kids usw. Das läppert sich alles schnell. Oftmals sind es auch die unvorhergesehenen / ungeplanten Dinge, die richtig Geld kosten. Ich will Dir Dein Vorhaben aber nicht madig machen. Bootfahren ist einfach ein schönes Hobby. Plane nur reserven ein und nähe nicht auf Kant, damit es dass auch bleibt! Gruss
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Liegeplatz - Zeitdauer ist zu kurz und 50 für 2x Kranen ist zu wenig: + 200 € Sprit und Wartung: dürfte hinkommen, Reparaturen: Viel zu wenig. Das Boot wurde extrem billig eingekauft => Reparaturstau und + 500 € Es fehlen mindestens folgende Punkte Winterlager: + 400 € Trailerkosten: + 100 € Ausrüstungsverschleiß: + 200 € Macht + 1.700 €
|
||||
|
||||
![]()
Hey Meinereiner ( komischer Name)
laß dich nicht Kirre machen.Die tatsächlichen Kosten wirst du erst im Betrieb genau wissen.Deinen Spritverbrauch oder die zu erwartenden Reparaturkosten kann dir niemand sagen.Im Zweifel würde ich als Bootsneuling sowieso auf ein günstigeres Boot umsteigen.Dann hast du auch einen finanziellen Puffer für aussergewöhnliche Ausgaben.Bootfahren ist halt ein Hobby - da darf mann nicht so genau aufs Geld achten.
|
|||
|
|||
![]()
Hey Meinereiner ( komischer Name)
laß dich nicht Kirre machen.Die tatsächlichen Kosten wirst du erst im Betrieb genau wissen.Deinen Spritverbrauch oder die zu erwartenden Reparaturkosten kann dir niemand sagen.Im Zweifel würde ich als Bootsneuling sowieso auf ein günstigeres Boot umsteigen.Dann hast du auch einen finanziellen Puffer für aussergewöhnliche Ausgaben.Bootfahren ist halt ein Hobby - da darf mann nicht so genau aufs Geld achten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
vielen Dank für deine Info ich muß glaube ich noch ein paar Dinge "richtig stellen" ![]() Kranen /rein /raus kostet - unverhandelt - das hat es zumindest letztes Jahr im Sommer - 85 € Liegeplatz im Hafen für eine entsprechende Box 20 € - da hab ich aber vorsichtshalber etwas mehr kalkuliert, da ich mir nicht sicherbin, ob das nicht mit der Bootsgröße zusammenhängt. Und für mehr als 14 Tage brauche ich keinen Liegeplatz, da das die Dauer unseres Sommerurlaubs ist. Winterlager kostet mich nichts- Halle ist vorhanden. Trailerkosten--okey---die hab ich nicht auf dem Plan gehabt... aber die laufen unter "notwendiges Übel" ![]() Ausrüstungsverschleiß.... 200€ ![]() ![]() Was die Vollkasko angeht: Gut...das ist natürlich Glaubensfrage.... ich persönlich vertrete die Meinung das ich für Schäden die ich selbst verursache auch selbst gerade stehen muß- ( Diebstahl ist natürlich etwas was immer passieren kann, aber bei mir bisher - zum Glück - noch nicht vorgekommen ist. Deshalb habe ich grundsätzlich keine Vollkasko.... und wenn das Boot wirklich ein Totalverlust werden sollte, dann hab ich in den letzten 15 Jahren def. mehr Geld dadruch gespart das ich nirgendwo eine Vollkasko bezahlt habe als das Boot noch wert ist ![]() Reparaturstau ist dann natürlich noch ein Punkt den man nicht unterschätzen darf, da bin ich voll bei dir! Deshalb auch meine Intention ein "relativ junges" Boot zu kaufen. Sollte ich mit den 30 bis 35.000 € da nicht hinkommen, bin ich nach wievor bereit auch etwas mehr auf den Tisch zu legen. Wobei ich jetzt nicht gleich mit wehenden Fahnen die 50k-Grenze sprengen will ![]() |
![]() |
|
|