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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi Leute des BF's
ich weiß, es ist schon oft über das Thema gesprochen worden nur leider ist in den ganzen Trööts nie eine passende Antwort für mich dabei gewesen. Daher erhoffe ich mir hier die passende Antwort von euch Propeller-Profis ![]() Ich fahre eine 3055 er Bayliner mit 2 x 5.0 L mercruiser 220 PS Motor mit Vergaser. Die Antriebe sind 2 x Bravo 2 mit jeweils einem 3 Blatt Alu Propeller 17 3/4x21 Bootsmaße : 9,60x 3,36 , 5 Tonnen Mein Ziel ist es grundsätzlich bei geringerer Drehzahl schneller unterwegs zu sein. Zur Zeit gleite ich angenehm bei 3500 U/min. Geschwindigkeit liegt dann bei ca 45-50 Km/h. Das ist meine lieblings Reisegeschwindigkeit. Schneller möchte ich nicht fahren, hier wäre ne geringere Drehzahl gewünscht um Sprit zu sparen. Eher wichtig ist es für mich im Hamburger Hafen eine angenehme Marschfahrt zu finden mit einem ordentlichen Propeller. Da muss ich so ca 1600-1800 ( wenn nicht sogar 2000 U/min)fahren um auf 15 -19 Km/h zu kommen. Das fährt sich total unangenehm. Die vorgeschriebenen 20 Km/h werde ich eh nie schaffen wegen dem Rumpf, das ist mir schon klar aber mehr Druck auf dem Propeller um die 15 Km/h auch schon bei ca1400-1500 u/min zu fahren wäre der Hammer! Und jetzt zu meiner Frage : Was für ein Propeller sollte ich mir zulegen um meine Wünsche ansatzweise zu erreichen? Mir wurde ein 4 Blatt Edelstahlpropeller 4x14,5x19 L u R angeboten. Ist das die Lösung oder geht da noch mehr? Ich freue mich schon von euch zu lesen.
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Beste Grüsse Jeremy ![]() ![]() |
#2
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Ruf bei Propeller Discount an .
Beratung ist Top Gruß Dennis |
#3
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Danke schonmal. Hat jemand eigene Erfahrungen?
Cyrus z.b. .? ![]() Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
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Beste Grüsse Jeremy ![]() ![]() |
#4
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Hallo Jeremy,
ganz so leicht ist es leider nicht, am besten mal einen Profi wie z.B. Gröver fragen oder Leute suchen die das selbe Boot fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Propellerfragen sind hier schon häufig beantwortet worden.
es ist immer das selbe grundlegende. Wenn dein Motor seine WOT drehzahl erreicht ist dein Propeller optimal und jede andere Steigung würde zum Steigen des Benzinverbrauchs führen. Also lautet die Frage: ERreicht dein Motor die WOT drehzahl ? Dann musst du damit leben.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#6
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so einfach ist es auch wieder nicht, mein VP erreicht die Drehzahl mit einem B2 Alu Satz und einem C3 Edelstahlsatz, ist mit beiden Sätzen etwa gleichschnell im Gleiten, aber mit dem C3 um rund 200 upm niedriger in der Drehzahl beim cruisen.... (dafür etwas geringere Endgeschwindigkeit, die mir nicht wichtig ist).
m.M. hilft da nur ausprobieren...
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#7
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Sowas gibts auch? - hast Du die Kavitationsplatte abgeschnitten?
![]() LG Michael |
#8
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![]() er hat einen bzw. zwei Bravo 2 und da braucht er nichts ausschneiden ![]()
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#9
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![]() Zitat:
Das wichtigste hat aber Volker schon geschrieben. Wir brauchen deine Volllastdrehzahl und die Geschwindigkeit die du dann fährst, sonst wird dir keiner eine vernünftige Empfehlung geben können.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#10
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Bravo Propeller haben 17,75 - 19,25 " Durchmesser, bitte Finger weg von den 14,5", das sind definitiv Propeller für Alpha/B1 Antriebe!!
Es gab tolle 4-Blatt Edelstahlpropeller von MACH-Performance, die hatte ich mal auf meinen Bravo II mit Dieseln. Damit hättest Du wesentlich mehr Drehmoment, aber dem gegenüber steht ein hoher Anschaffungspreis von damals um ca. 5.000 DM. Keine Ahnung was die heute kosten. Ich mußte damals mit der Steigung ein Zoll runter um die gleiche Enddrehzahl zu erreichen. Schneller wurde das Boot dadurch aber auch nicht. LG Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof ![]() |
#11
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Hi an alle,
Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Die Angabe der WOT finde ich doch auf dem Flammenschutz oder? Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
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Beste Grüsse Jeremy ![]() ![]() |
#12
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![]() Zitat:
ich geh mal von 4200-4600 U/min aus
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#13
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Nein, auf Deinem Drehzahlmesser.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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![]() was ist den das für ne Antwort. ![]() die Soll-drehzahl steht nicht auf dem Drehzahlmesser. das ist die Ist-Drehzahl. die Soll-Drehzahl steht auf dem Flammschutzdeckel
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#15
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![]() Zitat:
da liegst Du mit Deiner Vermuhtung schon richtig. Was mit den jetzigen Propellern erreicht wird ist doch die interessantere Frage, oder ![]()
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#16
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![]() Zitat:
![]() er fragte wo man die WOT drehzahl findeet nachdem ich ihn weiter oben drauf hingewissen habe (5) . Also kennt er sie scheinbar von seinem Motor nicht. Also erst mal alles lesen bevor man antwortet. nicht jeder kennt alles und wenn es schon 1000 mal durchgekaut wurde.
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#17
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Natürlich, darum ja meine konkrete Antwort zum Thema.
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#18
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![]() Zitat:
kannst du mir erklären was WOT bedeutet, lese ich zum erstenmal, Danke Albert
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Gruß Albert |
#19
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![]() Zitat:
Bei dieser Gasstellung ist die erreichte Drehzahl mit den jetzigen Propellern wichtig um zu helfen. Weiterhin benötigt man die dann erreichte Geschwindigkeit, die Übersetzung der Antriebe...., was man leider oft den Fragenden immer aus " der Nase ziehen" muß. Ist dadurch alles sehr träge.....
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#20
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Hallo Jörg,
wide Open trottle ist die Lösung, einfach aber man muß es nur wissen. Vielen Dank und Gruß aus dem Rheinland.
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Gruß Albert
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#21
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also ich würde vorschlagen wir essen jetzt alle mal einen Snickers
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#22
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#23
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Schokolade oder Caramel
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#24
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ich lutsch das Ding und überlasse dir dann die Erdnüsse
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#25
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Der ist gut, ich zähle die dann ganz genau ab.
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