![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
wir haben eine Wofi (Tangens?) Deckenleuchte, die zwar schon einige Jahre auf dem Buckel hat, uns aber noch gefällt. Sie leuchtet zwar optimal aus, hat aber einen enorm hohen Strombedarf; 5 x 35 Watt Halogen-Birnen, 12-Volt-Trafo mit ca. 250 Watt. Jetzt überlege ich, die Lampe auf LED-Technik umzubauen, d. h. kleiner Trafo mit 60 Watt in das vorhandene Gehäuse, Austausch der Birnen durch LED-Birnen. Hat das schon jemand gemacht? Was ist dabei zu beachten? Geht das überhaupt? Oder reicht es aus, Birnen mit weniger Leistung zu nehmen und der vorhandene Ringkerntrafo reduziert selbst die Leistungsaufnahme?
Gruß Stefan ![]() Geändert von Vierzigplus (01.11.2012 um 13:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da kannst du einfach eine Led reindrehen.
Das sollte der Trafo schon schaffen. Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
![]()
Ist ein einfacher Stiftsockel.
Passende LED gibt es ja wohl, nur: Wo bleibt die überschüssige Trafo-Leistung, wenn statt 175 Watt nur noch 30 Watt abgenommen werden? ![]() Wir wollen ja sparen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der muss aber auch weniger leisten. Grüße, Stephan von unterwegs
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein 175 VA Trafo gibt nicht 175 Watt ab. Das ist nur die Höchstgrenze bis zu der er belastbar ist. Zwar ist es so daß bei niedriger Belastung seine Sekundärspannung ( hier : die Niedrigere ) etwas höher sein wird ( ca 0,5 bis 1 Volt ) , LED können das aber besser ab als Halogenlampen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist falsch. Die meiste Wärme produziert er unter voller Belastung. Wird er durch LED weniger belastet, verbraucht er weniger Strom und erzeugt anteilig auch weniger Abwärme. Ganz auf Null fällt die allerdings nie. Sie ist nur eben niedriger.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Cool, genau das hatte ich heute auch vor. Ich war zum Conrad nach Mainz gefahren und wunderte mich über die Leere im Parkhaus. ![]() ![]() "Projekt wird vertagt." "Hast du schon Ersatzleuchtmittel ausgemacht?" Kalli
|
||||
|
||||
![]()
So richtig noch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich vermute du hast einen gewickelten Trafo. Da sollte es ohne Probleme gehen mit dem Austausch.
Wenn du aber einen Tronic-Trafo hast, so mußt du auf die Mindestlast des Trafos achten. Auch gibt es Tronic-Trafos die LED's gar nicht mögen. Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
http://www.ebay.de/itm/60SMD-LED-Lam...item3a6bd2cbf6 (PaidLink) 5 Stück zoll und Steuerfrei bis an die Haustür, gruss dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich würde einfach den Trafo rausnehmen und die Leuchtmittel LED mit 230 V einsetzen. Solltes Du nur die Leuchtmittel tauschen (LED) schafft das der Trafo schon, in den meisten Fällen flackern diese aber dann. Dafür gibt es wieder extra LED Trafos. LG Dirk |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
nicht so ganz VDE-konform. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, Du hast recht, war mit den Gedanken schon woanders.
Habe bei mir alle Deckeneinbaustrahler so umgerüstet. Also geschützt!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hoffe, in den 12V LEDs ist ein Gleichrichter mit drin, sonst nutzen sie nur
eine Halbwelle der Spannung vom Trafo. Das wird dann flackern... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Immer die techn. Daten lesen hift weiter, die Schlitzi's geben in der Regel genau an was reingehen darf > DC > AC > 12V > oder auch 10 - 30V , wenn da steht 12V DC dann kannst Du dich auch drauf verlassen das nichts anderes ohne Flackerei etc. geht und auch nichts stabilisiert ist,
ich habe von denen schon reichlich in allen Variationen schicken lassen und die halten sich da genau an die Angaben. Was aber nicht ausschliesst das es die gleiche LED/Leuchtmittel eben in verschiedenen Ausführungen gibt, wie oben beschrieben , wo dann so eine 10 - 30 V AC/DC an alles läuft weil gleichgerichtet, stabilisiert etc., kostet dann aber eben ne Dollar mehr wie nur DC, gruss dieter
|
|
|||
|
|||
![]()
Und von dem Trötenstartör..
hören wir nichts möhr..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Retourkutsche? Konntest im anderen Thread nicht überzeugen?
Damit es Dich beruhigt; die passenden LED-Leuchtmittel sind nicht so günstig zu bekommen. Dann hatte ich keine Zeit, mich um den Umbau des Trafos zu kümmern. Ich hatte jetzt verschiedene LED-Systeme gesehen, bei denen ein deutliches Netzbrummen zu hören war - im Wohnzimmer kann ich das nicht brauchen. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich das Thema wieder aufgreifen.
|
||||
|
||||
![]()
|
|