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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.12.2012, 19:32
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Eragon Eragon ist offline
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Hallo erstmal, möchte mich kurz Vorstellen bin jenseits von 40, fahre seid ca. 20 Jahren MoBo verschiedener Hersteller meist Europäer und kenn mich im Bereich Volvo einigermaßen gut aus. (für den Hausgebrauch mit Motor und Antrieb tausch hat´s bisher gereicht) Nun ist Sohnemann im bestimmten alter mittlerweile über seine Hellwig hinaus natürlich bei Ebay eine so- günstige 18er Nidelv ersteigert. Tja und jetzt steht das Ding da, schrottreifer Volvo B20 drin alter AQ 270er Antrieb auch nicht viel besser. Deshalb am alten rumflicken oder Ar.... zusammenkneifen alter dreck raus und nen GM-V6 mit passenden Antrieb rein. So und nun kommen wir langsam in den Bereich wo Ihr mir eventuell behilflich sein könnt. Zum Ist: Adapter Platte gekauft, V6 gekauft, Alpha one gen1 gekauft ohne Prop, Maschine läuft steht in der Garage (nochmals danke an Hilter Royal 790). Mit dem Antrieb tue ich mich etwas schwerer, Seriennummer 06373856 soweit ich dies am eingestanzten Typenschild lesen konnte. ( was heißt eigentlich Seriennummer ab 6225577 bis 0D469858 liegt meiner jetzt da mit drin oder nicht) Brennde Frage: Rechtläufer oder Linksläufer?, Übersetzung ( war angeblich von nem 4,3 Motor) ? Auch wird beim Merc. für die Schaltung eine Shift plate verwendet, sicherlich für die Zündunterbrechung beim einkuppeln diese fehlt mir noch, daher hier die Frage ist der vorwärtsgang beim Ziehen des Schaltzuges direkt am Antrieb der Vorwärtgang drin oder der Rückwärtsgang (bestimmen d Drehrichtung).
Nächstes unbekannte, neben den 4 El-Anschlüssen für die Trimmung hat der Antrieb nochmals zwei El-Anschlüsse sieht so aus als gingen die in die Trimmzylinder Verteilung, weis jemand für was die sind?
Tja viele Fragen aber noch mehr Arbeit, vielleicht kann mir Jemand aus eurer schwarzen Macht ein par Tips geben, Danke schonmal im vorraus.
viele Grüße vom Oberrhein
Erragon
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  #2  
Alt 26.12.2012, 19:55
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Hallo Eragon,
im Trockendock findest du einige deiner Fragen beantwortet
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29003

Ex Zeichnungen findest du unter dem Link

http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 27.12.2012, 08:36
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Hallo Eragon,
willkommen im BF. Die Jungs und Mädels hier stehen voll auf Bilder!!! Damit lässt sich so manches Problem leichter klären.

neben den 4 El-Anschlüssen für die Trimmung hat der Antrieb nochmals zwei El-Anschlüsse sieht so aus als gingen die in die Trimmzylinder Verteilung, weis jemand für was die sind?
Du meinst aber nicht die Anschlüsse für den Trimsender bzw. Trimlimiter, oder?
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #4  
Alt 27.12.2012, 10:41
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Du meinst aber nicht die Anschlüsse für den Trimsender bzw. Trimlimiter, oder?
Ich denke nicht.
Vermutlich sind die beiden Kabel "orange" und "braun", dann sind es die Leitungen für die Mercathode
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 27.12.2012, 11:07
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Zitat:
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Hallo erstmal, möchte mich kurz Vorstellen bin jenseits von 40, fahre seid ca. 20 Jahren MoBo verschiedener Hersteller meist Europäer und kenn mich im Bereich Volvo einigermaßen gut aus. (für den Hausgebrauch mit Motor und Antrieb tausch hat´s bisher gereicht) Nun ist Sohnemann im bestimmten alter mittlerweile über seine Hellwig hinaus natürlich bei Ebay eine so- günstige 18er Nidelv ersteigert. Tja und jetzt steht das Ding da, schrottreifer Volvo B20 drin alter AQ 270er Antrieb auch nicht viel besser. Deshalb am alten rumflicken oder Ar.... zusammenkneifen alter dreck raus und nen GM-V6 mit passenden Antrieb rein. So und nun kommen wir langsam in den Bereich wo Ihr mir eventuell behilflich sein könnt. Zum Ist: Adapter Platte gekauft, V6 gekauft, Alpha one gen1 gekauft ohne Prop, Maschine läuft steht in der Garage (nochmals danke an Hilter Royal 790). Mit dem Antrieb tue ich mich etwas schwerer, Seriennummer 06373856 soweit ich dies am eingestanzten Typenschild lesen konnte. ( was heißt eigentlich Seriennummer ab 6225577 bis 0D469858 liegt meiner jetzt da mit drin oder nicht) Brennde Frage: Rechtläufer oder Linksläufer?, Übersetzung ( war angeblich von nem 4,3 Motor) ? Auch wird beim Merc. für die Schaltung eine Shift plate verwendet, sicherlich für die Zündunterbrechung beim einkuppeln diese fehlt mir noch, daher hier die Frage ist der vorwärtsgang beim Ziehen des Schaltzuges direkt am Antrieb der Vorwärtgang drin oder der Rückwärtsgang (bestimmen d Drehrichtung).
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viele Grüße vom Oberrhein
Erragon
Zwei Anschlüsse für die Position der Trimmung
Zwei Anschlüsse für die max Trimmung
und die zwei welche aussehen als gingen sie in die Verteilung der Trimmzylinder sind für das Mercathoden System (spart Anoden wenn es funktioniert)
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #6  
Alt 28.12.2012, 06:54
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Hey Jungs, Danke für die ersten Info´s Joop die unbekannten Anschluss Leitungen werden sicherlich für das Mercatoden System sein. Hat dies jeder
bei Euch angeschlossen? Bei meinen alten Volvo´s bin ich bisher im Süßwasser mit Magnesium Anoden und im Salzwasser mit Zink Anoden unterwegs gewesen das hat eigentlich ganz gut geklappt. Seht Ihr da beim Merc Probleme?
Gruß Jürgen
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  #7  
Alt 28.12.2012, 10:55
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin Jürgen!

Zink-Anoden gibs für Merc nicht mehr.
Salzwasser=Alu
Süßwasser=Magnesium

... und ja, es sollte angeschlossen sein und funktionieren ... spart Anoden
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Gruß Ingo
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  #8  
Alt 28.12.2012, 17:41
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Alles klar Ingo,
werde wohl ein Satz Magnesium und ein Satz Alu Anoden besorgen. und mich auch um das Mercathoden System kümmern.
viele Grüße vom Oberrhein
Jürgen
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  #9  
Alt 28.12.2012, 18:49
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Hallo Jürgen!

was machst mit dem alten Volvo B20 und dem 270er Antrieb?
Eventuell zu verkaufen?
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Gruß Dani und Melli
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  #10  
Alt 01.01.2013, 15:50
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Ja werd wohl Einzelteile welche noch gebrauchbar sind versuchen zu Verkaufen Der gerissene Kopf ist schon weg. Die Spiegelplatte ist auch schon weg, noch da wären der der Block, Vergaser, Kühlanlage, der 270er Antrieb.
Falls Interesse besteht bin ich für Angebote offen.
Gruß Jürgen
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