![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Ein gebrauchter Smart soll her.. Baujahr ab 2002, 700ccm Variante mit 61 PS (man sagt er sei haltbarer als der 600 er !?), Cabrio, unter 100.000 km. Budget rund um 4000 Euro. Gibt es etwas, worauf man beim Gebrauchtkauf besonders achten sollte ? Ist das Cabrio zuverlässig was Dichtigkeit angeht (wird ein Laternenparker, also keine Garage) ? ..oder sollte man besser die Limousine wählen ? Sachdienliche Hinweise und Tips werden dankend angenommen ! ![]() Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
eine Sache solltest du auf jeden Fall beachten, zumindest, wenn du eine Limousine kaufst. Die hatten ziemlich oft Probleme mit den hinteren Seitenscheiben. Die waren oft undicht. Ein Austausch kostet pro Scheibe so ca. 150,-. Ich würde drauf bestehen, dass die ersetzt sind.
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Ja, danke für den Hinweis. Das hatte ich schon mal irgendwo gelesen.. es soll ja auch eher ein Cabrio werden. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich würde auf folgendes achten wenn du die möglichkeit hast das Fahrzeug hochzuheben...
- Fahrwerksfedern vorn in dem Zug auch mal am Rad wackeln zwecks Traggelenk etc... - Motoröl sowohl Verlust als auch Optik... Ich meine die hatten Probleme mit der Entlüftung... Ansonsten halt das übliche.....Probefahrt... Bremsen anschauen ob die Scheiben vergammelt sind...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich habe in meinem Familien- und Bekanntenkreis insgesamt 4 Smartbesitzer. "ALLE" haben ihren Smart nach max. 1 Jahr wieder vekauft, weil es mit der Gurke nur Probleme gibt. (Undichheiten beim Getriebe, Heckscheibe undicht, ABS kaputt, schlechter Winterbetrieb usw.) Für mich ist das Fahrzeug einfach nicht kaufbar - SORRY!!!! Gruß ALFRED |
|
||||
|
||||
![]()
Warum kaufst Du Dir nicht ein richtiges Auto ??
![]() ![]() Oder bist Du darauf erpicht, Dir Probleme ins Haus zu holen - überhaupt bei einer 10 Jahre alten Gurke ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
"Sachdienliche Hinweise und Tips werden dankend angenommen !"
..ich dachte eigentlich, dass das deutlich genug war. @Loki: ich habe 2 Smarties im Freundeskreis, welche seit Jahren sehr zufrieden sind. Auch in der TÜV-Statistik, Mängeltabelle usw rangieren sie auf den guten Plätzen. Logisch gibt es Modelltypische Schwachstellen - wie bei fast jedem Fahrzeug. Genau darum geht es: Worauf zu achten ist beim Gebrauchtkauf. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Seufz, also bitte weiter im Thema. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann Dir den Smarti nur empfehlen.
Wir haben mit der ersten Diesel-Kugel in Cabrio angefangen (war das erste Auto meiner Frau) und sind jetzt bei diesem hier "angekommen": http://www.facebook.com/media/set/?s...type=3&theater Wichtig wäre mir beim Gebraucht Kauf, dass der vorherige Eigentümer und Nutzer weiß, was "warm fahren" und "kalt fahren" genau bedeutet und, dass alle anstehenden Servicearbeiten nachweisbar und penibel gemacht wurden. Die Teile sind bei anständigem Gebrauch wirklich nicht schrottiger als diverse Mitbewerber. Wobei diese meißtens weder mit style, noch mit Cabrio-Vorzügen noch mit geringem Unterhalt oder Parkplatzvorteil punkten können. Und nein, der MX5 in der Preisklasse ist keine Alternative. ![]() Wahrscheinlich wärst Du in einem Smart-Forum ein wenig besser aufgehoben, hier gibt es doch so einige, die mit Vorurteilen und Hörensagen faktisch vorpreschen. VG Stephan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Ich habe schon einen Smart gefunden, in der Nähe.. er wäre recht passabel, aber der Markt ist gross.. da muss man nichts überstürzen. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Vom "gepflegten Rentnerfahrzeug" welches 2 mal die Woche ständig im totalen Missverhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit bewegt wurde und immer nur das beim Kauf schon schwarze 15W-40 ausm Baumarkt bekam mit 20000 auf der Uhr bis zum Außendienstfahrzeug das ständig rollte und 100000 auf der Uhr hat aber bei jedem Mängelchen zur Werkstatt kam ist da alles dabei. Bei einem 10 Jahre alten Auto ist das eben ein Glücksspiel auf das ich mich bisher ohne zu überlegen einfach eingelassen habe. Der Passat 2 Liter GT den ich mit 370000 auf der Uhr gekauft hatte hat mich nie im Stich gelassen. So manches Neufahrzeug hat mich mehr Nerven gekostet. Sorry keine sachdienlichen Hinweise für den Smartkauf aber beim gebrauchtkauf greift man entweder ins Klo oder hat Glück. Egal wie gut man vorbereitet ist ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber es ist immer (!) hilfreich zu wissen, welche Schwachpunkte bei dem jeweiligen Fahrzeug vorhanden sind und besonderes Augenmerk verdienen. Mittlerweile weiss ich, dass es ein 700ccm sein sollte, man auf Feuchtigkeit im Kofferraum und Fussräumen achten sollte, Scheckheft sollte da sein, Ölstand sollte zwingend im unteren Drittel des Peilstabs sein und der Zustand der Traggelenke/Fahrwerk kontrolliert werden sollte. ..das ist ja schonmal was.. ![]() Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist jetzt OT aber es muss sein
![]() Habe mal einen MX5 in der Preisklasse verkauft und der Käufer war hochzufrieden. Aber es braucht natürlich nicht jeder so einen riesen Kofferraum ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
Ich hab genau das was du suchst, sogar als Cabrio, Garagenfahrzeug! http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...l?id=165674026 Gruß Dirk Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
![]()
Das wichtigste beim Smart ist dass immer regelmäßig nach dem Öldtand geschaut wird, daher rühren nämlich die meisten Motorschäden am Markt und der Turbo möchte noch mehr als jeder andere Motor Warmgefahren werden! Nie kalt über 3000Rpm, nur ist beides schwer zu überprüfen!
Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Die Entfernung ist doch kein Problem!
Hab den letzten Passat in Bremervörde per Flugzeug abgeholt! Hat mich hoch €35 für den Flug und zurück eine Tankfüllung gekostet! Der Wagen hat frisch TÜV und war gerade in der großen Inspektion, alle Filter, Flüssigkeiten, keilriemen, Zündkerzen, Zündkabel Abgasrückführungsventil neu und einen Satz Federn hat er auf Kulanz auch noch bekommen! Nach 9 Jahren!!! Der kleine steht da wie neu, will ihn eigentlich gar nicht her geben, aber drei Autos ist einfach eins zuviel, außer ich hätte ein großes Zugfahrzeug, dann wäre der Smart als Drittauto gerechtfertigt! Kannst es dir ja überlegen, ich geb jetzt mal an und behaupte dass es kaum einen weiteren in derart guten Zustand auf dem Markt gibt! ![]() Als wir ihn damals kaufen wollten hab ich bei Autobild einen Testbericht von einem 61 PS Benziner gefunden, der über 300.000 km drauf hatte, dann haben wir ihn einfach gekauft und seither über 100.000 km zurückgelegt, sind zu zweit sogar damit an den Lago Maggiore und Gardasee Gefahren, alles dank der Super Sitze kein Problem! Gruß Dirk
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Duck und weg... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Entschuldigt, hab ich wohl zu undeutlich geschrieben!
![]() Hingeflogen, Auto abgeholt und heim gefahren, oder doch im Tiefflug nach hause? 900km in 6,5 Stunden! ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Ihr viel offen fahrt vielleicht lieber Leder sitze, sind dann pflegeleichter. In jedem Fall eine Klimanlage... Hilft trocknen beim Cabrio im Regen und bei geschlossenem sehr nützlich, ich finde, die heizen sich sehr stark auf bei Sonne...
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Naja, soooviel fahren wir nicht offen. Aber es ist gut zu wissen, dass man könnte wenn man wollte ![]() Stimmt, die mit Glasdach sollen sich recht stark aufheizen. Klima ist ein Muss.. und meine Frau findet beheizbare Sitze sehr wichtig. Öh ja.. ![]() Habe inzwischen fast 10 Kandidaten in der Nähe (unter 100 km) auf meinem Mobile-Parkplatz abgelegt und werde sie mir nach und nach anschauen.. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Die Erfahrung zeigt wenn man einen Smart kauft dann bitte weit unter hunderttausendkilometer. Die meisten haben bei 100´tkm Motorschäden bis natürlich einiger Ausnahmen!
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
hey, also der 700er ist im jeden fall haltbarer als der 600er.bei hohenlaufleistungen kann es allerdings denoch passiere das er mal anfängt öel zu verbrauchen .Die undichtigkeiten im Kofferaum ist mit abdichten der dreieckfenster gegessene (Aufwand ca 15 min )
Fals mal ne feder an der vorderachse gebrochen ist ,die werden noch bis Fzg. bis 2002 über kulanz meist übernommen (aber wird bald schwieriger ) sonst schaue dir die Traggelenke und die Querlenkerbuchsen mal an aber das sind keine großen sachen. Bin selber Smart Servicemitarbeiter.
|
|