boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2005, 07:40
Axl Axl ist offline
Cadet

18 Danke in 4 Beiträgen
Standard Tach auch ...

Moin alle miteinander,

ich habe vor kurzem euer Forum entdeckt, da ich aus gegebenen Anlass mich mit dieser Materie wieder mal beschäftigen muss.
Ich bin ein waschechter Berliner, der in ein paar Jahren das 5.te mal nullt und hatte in meinem Leben schon so ein paar Schiffe angefangen von einer Phantom 28, eine Dehlya und einer kleinen Holzmotoryacht, habe aber aus Zeitgründen mit diesem Hobby ausgesetzt.
In den letzten Jahren habe ich hauptsächlich 20 vor mir sitzende Paddler zu Höchstleistungen angetrieben, um mit einem 12 m Drachenboot so schnell als möglich über gewisse Distanzen zu kommen. Das ist auch ganz gut gelungen, immerhin war letztes Jahr ein Vizeweltmeister-Titel drin.
Aber wie das nun mal so ist, kaufte sich mein Nachbar zusammen mit seinem Bruder und seinem Vater im Frühjahr ein Spreestern Junior. Natürlich wurden gleich umfangreiche Ausflüge mit dem Schiff unternommen und erst mal getestet, wie lange den man mit einer Tankfüllung fahren kann. Bei Beginn des Ausfluges zum Werbellinsee wurde erst mal der Tank vermessen und ziemlich langwidrig das Volumen ausgerechnet. Heraus kam, dass der Inhalt zwischen 50 L und 120 L liegen muss. Ziemlich präzise Angabe, was wohl am Bier- und Rotweinkonsum lag! Dann wurde der Verbrauch von dem VW-Diesel errechnet; man kam auf 1,43 L pro Stunde.
Na ja, wie es kommen musste ging auf der Rücktour der Sprit aus. Man brauchte 3 Tage den Diesel wieder flott zu bekommen, Filterwechsel, entlüften, alles reinigen, usw.
Jedenfalls musste ich bei der Berichterstattung häufig schmunzeln!
In den letzten Tagen wurde nun meine Madame des öfteren zu kleinen Touren mitgenommen. Sie hat, im Gegensatz zu mir, aus gesundheitlichen Gründen viel Tagesfreizeit. Jedenfalls muss ich mir nun jeden Abend anhören, wie schön das wäre wieder ein eigenes Boot zu besitzen. Also hab ich mich breitschlagen lassen (war eigentlich keine Kunst) und hab mich auf dem Bootsmarkt etwas umgeschaut.
Dabei ist mir ausgefallen, dass doch sehr viele Bootsbesitzer den Euro-DM Umtauschkurs vergessen haben. Mir war so als, wenn der nicht bei 1 zu 1 lag. Was da einige Leute für ihre Pötte haben wollen ist echt unklar.
Jedenfalls hab ich 2 Schiffe in die engere Wahl gezogen, eine Ancas Queen für 13T und einen Kilcruiser für 15T. Beide 30 Jahre alt und einigermaßen gut gepflegt.
Vielleicht kann hier aus der illustren Gemeinde mir über diese Schiffe ein paar Tipps für den eventuellen Kauf geben. Was mich u.a. interessieren würde, wäre der Spritverbrauch bei der Ancas Queen (130 PS Volvo).

So, das solls für den Anfang erst mal gewesen sein.

Gruß an alle
Axl
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2005, 07:46
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen hier !

Ich kann dir nicht helfen- aber hier gibts genung Profis.
Hast du wirklich geglaubt du kannst den Boote-Virus besiegen??

Grüße Andi
Alt 24.06.2005, 07:48
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain

Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Axl

und herzlich Willkommen hier im .

Über die beiden Boote kann ich Dir leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Doch Bilder würden eine Beurteilung deutlich verbessern. Mit Deinem Schrstyl hast Du auf jeden Fall meinen Geschmack getroffen.
Mach weiter so.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
Alt 24.06.2005, 08:16
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

herzlich willkommen und viel spass hier!
Alt 24.06.2005, 09:12
GastMast1234
Gast

Standard

Hallo Axl , herzlich willkommen auch von mir ! Tip : sieh Dir mal unten im Flohmarkt die Anzeige :" V:Stahlschiff mit Achterkajüte zu verkaufen" an.
Masti
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2005, 09:24
Axl Axl ist offline
Cadet

18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip, Masti ... das ist echt ein interessantes Angebot.
Muss allerdings erstmal prüfen, ob so eine große Kiste in mein Steg reinpaßt. 8 m war eigentlich meine Grenze ...
na schaun wa mal.

Gruß Axl
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2005, 10:30
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain

Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hi, wenn der angebotene Volvo der 2L B20 Benziner ist, ist die sache mit dem Spritverbrauch einfach.
Pro Km 1L.
Also bei 12 Km/h = 12 L/h oder bei 30Km/h = 30L/H.
Das sind meine Daten von einem 6,6m, 2T Kajütboot.

Oliver.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2005, 11:09
Hamburg Express Hamburg Express ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Axl,
und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im
Ich habe seit einer woche mein erstes mobo(mit einem freund zusammen)! Ich kann dir nur zustimmen, die Bootspreise in D sind sowas von unverschämt abgehoben!
Wir freuen uns jeden tag aufs neue, das wir so ein schnäppchen machen konnten! wir haben für unsere SeaRay240 SRV aus 1973 4600,-€ hingelegt!
Viele Grüße von
Ronny
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3483_1119607748.jpg
Hits:	235
Größe:	19,4 KB
ID:	13163