![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle Rab/Lopar Kenner.
Letztes Jahr wollte ich im September unsere kleine 4,60m Cranchi am Campingplatz San Marino an einer Boje festmachen. Das Büro (wenn man es so nennen darf) des Pächters war geschlossen. Andere Bootsbesitzer sagten mir, ich solle einfach an der Kette im Wasser mit eigener Boje festmachen. Den Pächter gibt es nicht mehr bzw. er ist nicht mehr zuständig. Also kostenfrei festmachen aber auf eigene Gefahr. Wisst ihr näheres? Auch 2 kleine Restaurants direkt an der Promenade waren 2024 komplett geschlossen.Die waren in der Saison sonst sehr gut besucht. Dieses Jahr planen wir wieder dort zu sein und ich würde mein Boot gerne wieder dort festmachen. Hoffentlich werden die Bojen nicht komplett entfernt. Das wäre für den Campingplatz ein großer Nachteil. Freue mich über Infos. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willy,
Valamar räumt da kräftig auf. Die haben die Pachten derart erhöht, dass sich ein Betrieb der Restaurants (Mel und Tri Jablana) einfach nicht mehr lohnt. Ich denke die werden die selber bewirtschaften. Auch die Parzellenpreise sind in den letzten Jahren unverschämt gestiegen. Mittlerweile 80 € für einen einfachen Stellplatz, für uns Wahnsinn. Seit dem letzten Jahr sind wir komplett aufs Wasser umgestiegen. Die Bojen waren noch nie "gepachtet", das wurde immer nur geduldet. Ich kann mir vorstellen das auch dies mit Valamar zu tun hat, kann das aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Als Alternative kommt für dich vielleicht ein Liegeplatz im kleinen Hafen in Betracht, ist bei Sturm sowieso sicherer und du kommst trockenen Fußes auf dein Boot. Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne per PN die Kontaktdaten des Hafenmeisters zusenden. Letztes Jahr kostete hier ein Liegeplatz am Tag 3,63 € den Meter.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Moritz,
danke für deine Ausführung. Ich hatte mir ähnliches schon gedacht. Die Preise auf dem Campingplatz sind wirklich hoch für eine kleine einfache Parzelle. Man hat ja auch immer mehr Mobilheime aufgestellt. Scheinbar rechnet sich das mehr. Ich habe mitbekommen, dass es auch länger gebraucht hat einen Pächter für das neue Restaurant am Hafen zu bekommen, da die Pachtzahlung einfach zu hoch angesetzt war. Die Hafengebühr ist ja auch fast verdoppelt worden in den letzten 3 Jahren, mit 3,63/m aber im Vergleich zu anderen Standorten noch ok. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Schade um die Pächter, die nun eine gute Einnahmequelle verloren haben. Wir sind sehr gerne dort. Die Adresse vom Hafen habe ich, Danke. Grüße Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Willy,
ja da hast du recht. Vor dem An und Umbau lag der Preis bei 2/Meter. Jetzt ist alles neu gepflastert und ein neues Restaurant entstanden. Wir lagen letztes Jahr einige Tage in dem Hafen und haben auch zum ersten mal auf dem Boot dort übernachtet. Negativ war definitiv das jede Nacht bis ca. 1 - 2 Uhr laute Musik gespielt wurde. Unter Deck war es überraschenderweise nicht sehr störend, wir lagen aber auch am äußersten Steg. Ich fand 2 € / Meter für das gebotene immer in Ordnung. Letztes Jahr bezahlte ich knapp 45 € am Tag, 3,63 den Meter für das Boot (8,60 m), plus Nebenkosten für Strom, Wasser und Müllgebühren, was ich für den Hafen definitiv als grenzwertig betrachte. Die Toiletten und Duschen konnten wir nur durch Glück betreten, da wir den Code in Erfahrung gebracht haben, da diese zum Restaurant gehören. Bei nur 13€ Unterschied werden wir in Zukunft in die ACI Marina ausweichen. Alleine schon wegen den hilfsbereiten Marineros beim Anlegen. Ich fand den Hafen immer sehr urig mit der alten Kneipe, es hatte einen Flair wie ich ihn noch aus meiner Kindheit kannte, gleiches gilt für den Campingplatz auf dem ich gewissermaßen groß geworden bin. Es ist schön geworden keine Frage, aber ich schaue etwas wehmütig zurück. Es ist wie man so hört nur eine Frage der Zeit bis auch der Hafen komplett von Valamar übernommen wird, mal sehen was dann kommt
|
|||
|
|||
![]()
Rab wäre dieses Jahr mein großes Ziel ... über den Kvarner auf eigenem Kiel. Gibt es in dem Hafen auch sonstige Übernachtungsoptionen, kann da wer Tipps geben?
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
es gibt eine Reihe von Appartements in der Nähe und auch ein großes Hotel. Auf dem Campingplatz kann man sich u.a auch größere Zelte/Wohnwagen/Mobilheime mieten. Sofern die Planung feststeht ist es ratsam sich vorab etwas zu reservieren. Auf gut Glück zu versuchen in der Hauptsaison ein Zimmer zu finden, könnte schiefgehen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Moritz,
bin auch jeder Jahr mehrmals am Camping. Habe aber mein Boot normal bei Baja liegen. Setze aber meine eigenen Bojen, da ich wegen der Bootsgröße hinter die Sandbank muss, sonst komm ich bei Ebbe nicht mehr rein oder raus und setze auch auf. Würde mich aber trotzdem für die Kontaktdaten des Hafenmeisters per PN interessieren. Da ja nach dem allgemeinen Chaos letztes Jahr keiner so genau weiß, wie es dieses Jahr läuft, wäre das gut, da einen direkten Kontakt zu haben. Weiß schon irgendjemand, wie die Regelungen dieses Jahr sind? Baja hat letztes Jahr gemeint, er ist dieses Jahr wieder im Rennen. Aber er meint ja auch viel, bis der Tag lang ist ![]() Ich bin an Ostern und Pfingsten vor Ort, aber da ist ja meist nur mit viel Glück irgendein Ansprechpartner zu finden. Liebe Grüße Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ich hab dir eine PN geschickt.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hafen San Marino Lopar | talkmaster | Mittelmeer und seine Reviere | 12 | 06.06.2021 19:21 |
Hafenmeister San Marino Lopar | Waltercorinna | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 23.06.2019 11:19 |
Preise und Kontakt liegeplatz San Marino/Lopar | gerald11 | Mittelmeer und seine Reviere | 0 | 02.01.2014 12:14 |
Lopar, AC San Marino Boot anmelden | muschel66 | Mittelmeer und seine Reviere | 1 | 26.07.2013 09:10 |
Tankstelle in Lopar San Marino | Waltercorinna | Mittelmeer und seine Reviere | 9 | 22.08.2007 21:54 |