![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich mache mir Gedanken, wie Fahrten mit dem Boot lückenlos dokumentiert werden können und erhoffe mir einen Erfahrungsaustausch.
Ich denke dabei an fest installierte Kameras, die einen Server speisen. So kann man nach dem Urlaub alles Witzige und Schöne zusammenschneiden. Ich hatte die Idee, nachdem ich in einem Urlaub eine Kamera mal nonstop betrieben hatte. Anschließend fand ich da höchstwitzige Schnappschussszenen vor, über die wir herzlich lachen konnten, weil sie entstanden sind, ohne dass der Gefilmte sich der Aufnahme bewusst war. Irgendwann vergisst man nämlich, dass Kameras laufen. Ich möchte hier mit Euch also ein brauchbares System entwickeln. Dazu gehört zum Beispiel eine Voraus-Außenkamera hinter einer Schleuderscheibe, die auch in schlechtem Wetter tolle Aufnahmen machen kann. |
|
||||
|
||||
![]()
Abgesehen davon, dass ich in der breiten masse keinen Bedarf für sowas sehe:
Simpelste Möglichkeit ist, so eine (oder mehrere) kleine Kameras zu nehme. GoPro ist für sowas viel zu oversized. http://www.pollin.de/shop/dt/NzI0OTQ...t_Display.html http://www.pollin.de/shop/dt/ODI5OTc...er_PMDV80.html Dann regelmäßig wegspeichern und gut. Erspart den Aufwand irgendeiner Verbindung und die damit verbundenen Probleme.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hans,
ich vermisse dabei die Speicherung auf einem Server. Ich will das alles wirklich erst hinterher im Schnelldurchlauf sichten und schneiden. |
|
||||
|
||||
![]()
"Server" kann alles sein.
Willst du den an Bord haben oder irgendwo daheim oder gemieteter Speicherplatz? Alles "off-board" erfordert eine drahtlose Verbindung. Dazu ist hier im BF schon einiges geschrieben worden, z.B. für WebCams am Steg. "Während der Fahrt" ist dann noch eine zusätzliche Hürde. Denn was soll vorgesehen sein für den Fall der fehlenden Netzabdeckung? Alles Dinge, die im Vorfeld definiert sein wollen. Ist in meinen Augen viel zu viel Aufwand, so eine "off-board"-Lösung. Von daher war mein Vorschlag durchaus ernst gemeint mit den Cams. Nach ein, zwei mitgefilmten Fahrten schläft die Euphorie sowieso ein, da bin ich sicher.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kennst du eine, kennst du alle.
|
|||
|
|||
![]()
Also, ich renn seit zehn Jahren ständig mit der Cam durch das Schiff. Ich bin da fürchterlich hartnäckig. Uns nervt das ständige Wechseln der Speichermedien. Also wir wollen eine On-Board-Lösung.
Hier mal ein Pik von meiner bedeutend besseren Hälfte. |
|
||||
|
||||
![]()
was soll uns das sagen??
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich war es ja nicht, der hier mit der bedeutend besseren Hälfte angefangen hätte.
![]() Was soll Euch das sagen? Was für eine Frage: Zeigt her Eure Bordfrauen !!! ![]() ![]() ![]() Geändert von seebaer150 (11.12.2012 um 20:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Also, wie sähe denn jetzt ein On Board-System aus?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast du 230V??
Hast du Platz für einen Server? Wie lange soll mitgespeichert werde? Was willst du ausgeben? Willst du die Kameras direkt mit Strom versorgen oder lieber per Power over Ethernet (POE)? Wie viele Kameras willst du speisen? Analog- oder Digitalkameras? Nur Tag oder auch Nachtsichtkameras mit Infrarotscheinwerfer? Müssen die Kameras wasserdicht sein? Falls du off-board aufzeichnen willst, per UMTS? Oftmals wirst du auf dem Land nur ne Edge Verbindung haben, damit geht´s nicht. In was für einer Qualität möchtest du die Videos aufzeichnen? Bring mal ein paar mehr Infos rüber wie du es dir vorstellst.
|
|||
|
|||
![]()
Danke Alex,
das ist doch mal ein Ansatz. Dazu werde ich mir mal detailliert Gedanken machen. Bis später. |
|
|||
|
|||
![]()
Hier erste Infos:
1. Ich habe 230 V über Wandler und direkt über den Generator. 2. Da die "Louise" praktisch ein neugeplanter Neubau ist, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt genug Platz bereitstellen. 3. Der Raum könnte sogar feuchtigkeits-temperaturoptimiert ausgeführt sein. 4. Mitspeicherzeit soll möglichst lang sein. Ich will nicht auf einer Zwischenetappe gezwungen sein, Speichermedien zu wechseln. 5. Ich will die Kameras fest verdrahten und versorgen aus dem Bordnetz. 6. Da ich umfangreiche Promoting-Touren mit dem Schiff machen muss und diese auch dokumentiert werden müssen, brauche ich ein System mit großer Einsatzsicherheit. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Speichermedien sind eigentlich eher unkritisch. Was mich bei der Aufzeichnerei mit den GoPros viel mehr stört, ist der Umstand, daß die Akkus nach spätestens viereinhalb Stunden am Ende sind. (Mit Akku-Backpack, sonst schon nach etwas mehr als zwei) Wenn man in FullHD aufzeichnet, ist das auch ungefähr die Menge an Material, die auf eine 32GB SD-Karte paßt. Der Kram wird dann abends auf eine externe 2.5" 1TB-Platte verschoben, und nach Ende des Törns am heimischen Rechner bearbeitet.
mfg Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Was ind Gopros? Sorry, aber man kann nicht Hans Dampf in allen Gassen sein.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und hier: http://de.gopro.com/
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich der Marktführer bei den sog. "Action-Cams". Machen ganz brauchbare Bilder/Videos und sind im Standardgehäuse bis 60m Wassertiefe dicht. Seit ein paar Monaten gibt es dafür auch Fernbedienung u.a. über Android-Handy/iPhone/iPad und Streaming via WLan, was vermutlich schon mal eine Deiner Begehrlichkeiten erfüllen würde. Ich habe bei mir zwei der ersten Generation als Boardcams installiert, um z.B. sowas mitzuschneiden, die sind allerdings noch nicht vernetzt.
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Das geht in die Richtung von Überwachungskameras. Man nehme eine gute Überwachungskamera, eine Schnittstellenkarte und einen herkömmlichen PC. In der Überwachungssoftware kann man einstellen, wann aufgezeichnet werden soll. Zeitfenster Bewegungserkennung externer Schalter etc. Das läuft so in meinem Apartmenthaus seit anno 2005. Schau mal nach Abus Security. Alternativ gibt es noch IP-Kameras. Für die benötigt man (W)LAN und einen geeigneten PC. Aber eben keine Schnittstellenkarte. ... wie die mit dem Schwanz wedeln kann ![]() ![]() viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber irgendwie höre ich da so halb raus, dass da am Ende werbewirksame Clips draus geschnitten werden sollen (?). Wenn dem so ist, schlage ich vor, mal die ganze Herangehensweise zu überdenken ![]() Du kannst die Kamera ja ruhig auch mal am Frühstückstisch deponieren und mitlaufen lassen, oder eine interessante Einstellung etwas länger aufnehmen (zB mal ein paar Minuten Heckwasser gegen Sonnenuntergang). Wenn man aber ein und dieselbe Einstellung tagelang hat, kann mans eh nur kurz verarbeiten, weils danach langweilig würde, man hätte dann also ca 99% Datenmüll produziert. Zwar weiß ich nicht so genau, wofür du es brauchst, vielleicht willst du ja wirklich eine lückenlose Aufzeichnung a l a Parkhausüberwachung. Aber wenn es später an die filmische Verarbeitung (mit Stichwort Promotion) gehen soll, würde ich heftigst empfehlen, sehenswerte Sachen selektiv zu filmen, sonst sind am Ende ausgerechnet die "guten" Szenen über- oder unterbelichtet oder am Rand des Bildausschnitts nicht mehr erkennbar oder durch irgendwas verdeckt. Oder, sofern du nicht 100 Kameras an Bord verteilst, wird es immer Aktionen geben, die in einem Winkel stattfinden, der von keiner Cam erfasst wird. Dann hast du die selbe Aktion, fünfmal stattgefunden, mit 5 Kameras "dokumentiert, dass es passiert ist", aber leider nirgends im Bild. Hättest Du es einfach einmal mit mobiler Cam "selbst" gefilmt, hättest Du das Material, das Du brauchst. Ganz abgesehen davon dass Du mit dem "lückenlos"-Ansatz wochenlang beschäftigt wärest, Material auf brauchbare Spuren zu sichten ![]() PS/edit: sorry, dass ich hier in ne ganz andere Richtung gehe als der TE offenbar wollte. Aber grad bei dem Titel "filmische Dokumentation" denke ich zuerst an das Genre des poetischen Dokumentarfilms, oder an bestimmte dokumentatorische Youtube-Clips, und da ja auch Worte wie "zusammenschneiden" oder "Promotion" gefallen sind, hab ich mich gefragt, ob man da nicht lieber mit einer anderen Baustelle als mit der Technik anfangen sollte ![]()
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. Geändert von simon-2 (14.12.2012 um 16:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Simon,
werbewirksame Bilder will ich damit nicht produzieren, es sei denn, ich filme die Monsterwelle, die mein Schiff eben NICHT zum Untergang gebracht hat. Das wäre, gute Bildqualität hin oder her, so oder so werbewirksam. Mir geht es darum, einfach nachweisen zu können, dass die Fahrten tatsächlich stattgefunden haben und unter welchen Bedingungen. Nachweise für Versicherungen spielen hier auch eine Rolle. In erster Linie aber bin ich tatsächlich ein Fan von "lückenlosen Nachvollziehens einer Fahrt" wenn ich will, auch wenn das 99 % Datenmüll erzeugt. Ich war einfach zu fasziniert von alten filmischen Überresten von Erlebnissen meiner Eltern. Leider gab es davon viel zu wenig für meinen Geschmack. Und ich stelle auch immer wieder fest, dass ich meine eigenen Fahrten der letzten zwanzig Jahre viel zu lückenhaft dokumentiert habe. Dass man selbstverständlich mit einer guten Handcamera zusätzlich filmt, ist mir auch klar. @ Arnt: Bewegungserkennung ist ein gutes Stichwort gewesen. Danke. Deshalb anschließend die aktualisierte Duty-Liste. |
|
|||
|
|||
![]()
Aktuelle Duty-Liste
1. Ich habe 230 V über Wandler und direkt über den Generator. 2. Da die "Louise" praktisch ein neugeplanter Neubau ist, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt genug Platz bereitstellen. 3. Der Raum könnte sogar feuchtigkeits-temperaturoptimiert ausgeführt sein. 4. Mitspeicherzeit soll möglichst lang sein. Ich will nicht auf einer Zwischenetappe gezwungen sein, Speichermedien zu wechseln. 5. Ich will die Kameras fest verdrahten und versorgen aus dem Bordnetz. 6. Da ich umfangreiche Promoting-Touren mit dem Schiff machen muss und diese auch dokumentiert werden müssen, brauche ich ein System mit großer Einsatzsicherheit. 7. Bewegungserkennung in den Kabinen zum Beispiel, damit nicht unnötig aufgezeichnet wird. |
|
||||
|
||||
![]()
Ahhh...ich habs geschnallt.....du planst die nächste Staffel von Big B*****r...
![]() Wo baust du dann den allseits geliebten Pool auf dem Boot ein? ![]()
...der Micha grüßt Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen! Geändert von blue line (15.12.2012 um 18:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Vielleicht ist es oben nicht ganz rüber gekommen: Überwachungskameras und die dazu gehörenden Aufzeichnungsgeräte gibt es auch in Full-HD. Das hat mit den schlecht auflösenden SW-Kameras von anno dazumal nichts mehr zu tun. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
![]()
Also, der Renner bei Abenden mit ehemals mitgefahrenen Freunden sind immer wieder die Aufnahmen, von denen keiner wusste ( außer ich -
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Full - HD? Prima, dann kann ich ja doch ins Fernsehen. hihi
|
![]() |
|
|