boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34

Themen-Optionen
Alt 14.12.2012, 19:33
Mitglied_48671
Gast

Standard Welche Rettungsweste empfehlenswert?

Hallo,

ab der nächsten Saison werde ich als "Frischling" auf dem Rhein unterwegs sein. Ich benötige noch zwei Schwimmwesten. Da wir gerade in der Anfangszeit die Westen immer tragen werden, wäre ein bequemes und leichtes Modell von Vorteil.

Welche bequeme Schwimmweste mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis könnt ihr empfehlen?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2012, 19:58
Canalrat Canalrat ist offline
Lieutenant

245 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

da ich vom Segeln auf´s Mobo umgestiegen bin, habe ich natürlich einen Faibel für Automatikwesten. Ich habe zwar auch Feststoffwesten an Bord, welche für Binnen sicherlich ausreichend und vielleicht auch sinnvoller sind. Insbesondere meine Frau zieht aber nichts mehr anderes an als die Automatikweste, Modell Kadematik 275 ALR. Sie sagt, dass sie überhaupt nicht merkt, dass sie eine Rettungsweste anhat. Auch ein mir bekannte Profi-Skipper, mit dem ich letztes Jahr mit dem Segelboot auf der Ostsee war, hat die Kadematik 275 ALR ausprobiert und nach dem Törn direkt eine für sich bestellt. Wenn es um Sicherheit in Verbindung mit Tragekomfort geht, ist das Modell sicherlich wärmstens zu empfehlen.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2012, 20:18
Mitglied_48671
Gast

Standard

Hallo Werner,

scheint wirklich eine Top Weste zu sein, allerdings hat sie auch einen stattlichen Preis. 2-300 Euro sind mir auf alle Fälle zu viel. Trotzdem schönen Dank...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2012, 20:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.217 Danke in 16.666 Beiträgen
Standard

Ich rate auf jeden Fall dazu, sie vorher probe zu tragen, also ins Geschäft zu gehen oder bei Versand das vorher zu vereinbaren.
Meine erste Automatik war sauteuer und sicher gut, aber für mich unbequem, so daß ich sie kaum getragen habe.
Habe mir dann von einem freundlichen Händler hier aus dem Forum eine schicken lassen und durfte sie länger probetragen. Bin dann mit Weste Abends vorm Forum gesessen und auch nach ein paar Stunden war sie nicht unbequem. Also gekauft.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2012, 21:05
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander

Boot: RIB Searider 470
766 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bulgai Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

scheint wirklich eine Top Weste zu sein, allerdings hat sie auch einen stattlichen Preis. 2-300 Euro sind mir auf alle Fälle zu viel. Trotzdem schönen Dank...

Wieso an der Sicherheit sparen ?

Wenn Du sicher im Schwimmen bist kommst Du auch (eigentlich) ohne Weste klar. Es gibt aber auch überall Strömungen die ein Ortskundiger nicht kennt.

... ein Familienmitglied von mir ist ertrunken.

Lieber eine gute Weste tragen als eine billige verfluchen...

derMartin
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2012, 21:29
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.421 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Frag doch mal unseren User "ugies", der hat mir in diesem Jahr zwei sehr bequeme Westen zu einem guten Preis verkauft: http://nordyacht.de/de/,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.12.2012, 21:45
Mitglied_48671
Gast

Standard

@Wolf - Genau so etwas suche ich. Ich denke mal, dass es beim Trageform auch nicht anders als bei einer Jacke ist. Sie muss passen und bequem zu tragen sein.

@Maktum - Wer will denn an Sicherheit sparen? Westen die weniger als 200 Euro kosten, sind doch deshalb nicht weniger sicher. Wenn ich mit einer Weste für 80 Euro untergehen würde, würde sie wohl in Deutschland nicht verkauft werden.

Sigi, werde mal ugies fragen. Was für Westen genau hast du bei ihm gekauft?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2012, 21:47
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.856 Danke in 844 Beiträgen
Standard

Secumar Ultra Racer, die Kadematic tragen zu sehr auf.
150 N sind Binnen mit Sommerbekleidung genug.
Ca. 220€
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2012, 21:49
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
@Wolf - Genau so etwas suche ich. Ich denke mal, dass es beim Trageform auch nicht anders als bei einer Jacke ist. Sie muss passen und bequem zu tragen sein.
Ich hab meine auch von ugies.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2012, 21:50
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.307 Danke in 1.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Werner,

Moin,

so teuer ist sie nun auch wieder nicht: 180,-€ für eine 290 N Weste finde ich sogar günstig.
http://www.lepper-marine.de/Sicherhe...e-275-ALR.html

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2012, 21:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Werner,

die Kadematik 275 ALR ist eine Hochseeweste,
wenn du nur Binnen unterwegs bist, geht es auch deutlich preiswerter am besten auf einer Messe mal welche zur Probe tragen dann kommst du schnell dahinter was dir gefällt und was nicht
Alt 14.12.2012, 22:09
Mitglied_48671
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Kadematik 275 ALR ist eine Hochseeweste,
wenn du nur Binnen unterwegs bist, geht es auch deutlich preiswerter am besten auf einer Messe mal welche zur Probe tragen dann kommst du schnell dahinter was dir gefällt und was nicht
Ich habe eh vor zur Boot zu fahren. Wäre ja dann die beste Gelegenheit sich umzuschauen. Orientierungshilfen vorher wären natürlich sehr gut

Ja, ich bin nur auf Binnengewässern unterwegs, allerdings auch vorwiegend auf dem Rhein.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2012, 22:39
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Zitat:

@Maktum - Wer will denn an Sicherheit sparen? Westen die weniger als 200 Euro kosten, sind doch deshalb nicht weniger sicher. Wenn ich mit einer Weste für 80 Euro untergehen würde, würde sie wohl in Deutschland nicht verkauft werden.

Sigi, werde mal ugies fragen. Was für Westen genau hast du bei ihm gekauft?
Das kann ich die jetzt im Moment nicht sagen, müsste dann auf den kalten, unbeleuchteten Boden klettern, aber morgen suche ich die Rechnung mal raus. Mit achtzig Euro wirst du aber auch nicht hinkommen, aber für die 280 bekommst du glaube ich schon zwei Stück. Im Übrigen vertreibt Uwe wohl nur eine Marke und wenn du ihm sagst, du möchtest die, die er Siggi verkauft hat, weiß er schon Bescheid.
Übrigens bevorzuge ich 150N-Westen, mir sind die 275er zu sperrig und im Wasser bist du wahrscheinlich völlig hilflos,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2012, 22:50
Mitglied_48671
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Das kann ich die jetzt im Moment nicht sagen, müsste dann auf den kalten, unbeleuchteten Boden klettern, aber morgen suche ich die Rechnung mal raus. Mit achtzig Euro wirst du aber auch nicht hinkommen, aber für die 280 bekommst du glaube ich schon zwei Stück. Im Übrigen vertreibt Uwe wohl nur eine Marke und wenn du ihm sagst, du möchtest die, die er Siggi verkauft hat, weiß er schon Bescheid.
Übrigens bevorzuge ich 150N-Westen, mir sind die 275er zu sperrig und im Wasser bist du wahrscheinlich völlig hilflos,
Siggi
Werde wohl eher nicht in die Verlegenheit kommen, auf der Hochsee ins Wasser zu fallen.

Habe ihm schon eine PN geschrieben. Werde mich dann wohl in Richtung 150N orientieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2012, 23:35
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Siggi
Ich kann zum ganzen Beitrag nur dito sagen.
Weste am Dachboden, Rechnung irgendwo und auch ich bevorzuge eine 150N Weste. Vom Preis her war das keine Billigweste aber auch keine von den teuren. Aber der Preis sollte da eher nebensächlich sein, wichtiger ist sie ist tragefreundlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2012, 23:42
BF-Trockendocktor

Standard

Zitat:
Werde wohl eher nicht in die Verlegenheit kommen, auf der Hochsee ins Wasser zu fallen.

Habe ihm schon eine PN geschrieben. Werde mich dann wohl in Richtung 150N orientieren.
schaue dir mal die Westen unter dem Link an, preiswerter geht es schon bald nicht mehr
http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=420100
Alt 14.12.2012, 23:46
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Stimmt, da steht gar kein Preis.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2012, 23:58
BF-Trockendocktor

Standard

ups hast recht

oder versuche es mal da
http://www.schwenckner.de/Sicherheit...ettungswesten/

oder da

http://www.gruendl.de/shop/index.php...ten&searchcnid=
Alt 15.12.2012, 06:27
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain

Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hat jemand Erfahrungen mit denen hier?

http://www.awn.de/Technik/Sicherheit...chparam=201032

Marco

Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2012, 06:59
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.151 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Hallo,

mich wundert es, dass sich das mit den 275N und Hochsee so hartnäckig hält. Letztendlich sollte die Weste Deiner Körpergröße und Deinen Einsatzbedingungen angepasst sein. Kaltes Wetter und damit viel Kleidung, die vielleicht noch viel Luft enthält oder meistens in Badehose, 180cm Körpergröße mit 100 kg oder 160cm mit 45 kg, meistens alleine oder mit Segelkollegen, für die MOB kein Fremdwort ist, 5 Meter offenes Sportoot mit niedriger Reeling oder 15 Meter Yacht, die einen sturmfesten Getränkehalter an Bord hat und von einem bequemen Sessel im Inneren gesteuert wird usw.
Gibt viele Gründe für eine 275N Weste. Wichtig ist in jedem Fall ein Schrittgurt (ohne rutscht die Weste schnell über den Kopf beim Eintauchen). Man kann übrigens eine 275N Weste im Wasser schnell zu einer 150N Weste machen. Nur umgekehrt geht es nicht...

Kann nur jedem empfehlen mal mit der Weste ins Wasser zu hüpfen.

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2012, 10:23
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.370 Danke in 1.667 Beiträgen
Standard

Hallo Kai

Zitat:
Welche bequeme Schwimmweste mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis könnt ihr empfehlen?
Ich würde Dir zu einer Secumar Ultra AX raten:

http://www.secumar.com/secumar/php/m...rodukte&id=750

Da haben wir auch zwei Stück von und wir tragen die gerne bei jeder Fahrt.
Der Preis ist mit ca. 120€ pro Stück auch im Rahmen.

Die Vorteile aus meiner Sicht:
- Bequeme Passform, besonders das nicht scheuernde Nackenfleece steigert erheblich den Tragekomfort
- Leicht bedienbarer Verschuss. Kein Gefummel mit den D Ringen
- Der Secumar Automat ist von außen sichtbar, man kann den korrekten Sitz der Patrone kontrollieren. Bei anderen Westen mit lediglich eingeschraubter CO2 Patrone kann die sich mit der Zeit lose rütteln. Bei der Secumar bleibt die Patrona da, wo sie hingehört.

Wenn Ihr im kalten Wetter mit viel Klamotten fahrt, könnte man auch über ein 275N Modell nachdenken. Aber für den typischen Motorboot Einsatz im Sommer seid Ihr mit einer 150N Marken-Weste gut gerüstet.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2012, 15:37
Benutzerbild von Aquamarin
Aquamarin Aquamarin ist offline
Lieutenant

263 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

ab der nächsten Saison werde ich als "Frischling" auf dem Rhein unterwegs sein. Ich benötige noch zwei Schwimmwesten. Da wir gerade in der Anfangszeit die Westen immer tragen werden, wäre ein bequemes und leichtes Modell von Vorteil.

Ich kenne zwei Modelle, die sich sogar über das Wasser halten.

Spass muss sein

LG
Mato
Alt 15.12.2012, 16:14
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Die Westen, die Uwe mir verkauft hat, heißen California Professionel 150 ISO von der Firma Sostechnik. Zum Preis musst du Uwe direkt fragen, da ich von ihm gebrauchte Vorführwesten erstanden habe.
Wie gesagt, sehr bequem, do dass sie auch getragen werden,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2012, 20:37
Mitglied_48671
Gast

Standard

Zitat:
Die Westen, die Uwe mir verkauft hat, heißen California Professionel 150 ISO von der Firma Sostechnik. Zum Preis musst du Uwe direkt fragen, da ich von ihm gebrauchte Vorführwesten erstanden habe.
Wie gesagt, sehr bequem, do dass sie auch getragen werden,
Siggi
Habe bisher noch keine Antwort von ihm. Hilft mir schon mal weiter.
Vielen Dank für deine "Suchaktion"

Die MB 150n von Schwenckner macht mir auf den ersten Blick einen guten Eindruck und 2 Stück für 80 Euro ist vom Preis Ok. Würden zumindest als "Gästewesten" ausreichen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2012, 20:39
Mitglied_48671
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Aquamarin Beitrag anzeigen
Ich kenne zwei Modelle, die sich sogar über das Wasser halten.

Spass muss sein

LG
Mato
Du bist ja ein lustiges Bürschjen ....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34