![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hab da mal ne Frage.
Ich hab mir einen neuen Pc gebaut mit einer Grafikkarte von HIS HD 7770 iceQ X Turbo GDDR5, als Monitor hab ich den Acer AL 2416W. Leider bekomme ich keine vernüntige scharfe Darstellung hin. Hab mittlerweile alle Einstellungen durch hab den Bildschirmtreiber aktualisiert, aber es hilft alles nichts. Wer hat noch ne zündende Idee?
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() Geändert von Stephan123 (17.11.2012 um 14:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
MoinStephan,
häng den Monitor mal an einen anderen Rechner, nicht das der Monitor einen Schlag weg hat. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stephan,
Nur um sicher zu gehen: Du hast als Auflösung 1920 x 1200 eingestellt? |
|
||||
|
||||
![]()
Der Monitor hat vorher an meinem alten Rechner gut funktioniert.
Komischer weise bietet mir Windows maximal 1600x1200 an:confused: Da kann man aber so gut wie nichts lesen, alles ist unscharf. Im Augenblick arbeite ich mit 1287x768. Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
![]()
Na dann haben wir doch schon die Lösung. Wenn Du einen Monitor in einer anderen als der nativen Auflösung betreibst werden die Bildpunkte interpoliert und das gibt immer ein leicht unscharfes Bild. Laut Datenblatt hat Dein Acer eine native Auflösung von 1920 x 1200 und nur in dieser wirst du ein scharfes Bild bekommen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stephan, lade Dir doch mal Treiber für den Monitor runter.
Vielleicht geht es dann?
|
||||
|
||||
![]()
Wenns nicht anders geht, mal den Anschluß wechseln, also mit VGA statt DVI bzw. andersherum betreiben? Sowas hilft manchmal...
Gruß Jan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich glaub ich kauf nen neuen. :eek::eek: Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Ihr könnt auch gerne die komplette Hadware zerlegen und nach kalten Lötstellen suchen
![]() Bringe Deine GraKa dazu, 1920x1200 abzubilden und Du hast eins scharfes Bild.
|
|
||||
|
||||
![]()
Soweit so klar, aber wenn die native Auflösung nicht angeboten wird, dann bleibt die Frage nach der Ursache. Und die 1920x1200 sollten halt eigentlich auch ohne jedwede Treiber von Windows angeboten werden. Also wird der Bildschirm falsch erkannt, aus welchem Grund auch immer. Wenn du eine Lösung weißt, trotzdem die native Auflösung einzustellen, immer her damit...
|
|
||||
|
||||
![]()
Gute Idee..
![]() Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Alle Modi auflisten probieren. Da sollten die 1920 x 1200 angeboten werden. Ach ja - wird der Monitor denn überhaupt erkannt? |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht wirklich.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Stephan,
Du schreibst das Du Dir den Rechner selber zusammen gebaut hast. Nur mal so als Frage in den Raum gestellt. Bist Du mit aktuellen Boardtreiber und natürlich auch mit aktuellen Grafikkartentreiber unterwegs? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja das sollte passen, wobei der Monitor nicht erkannt wird obwohl ich den aktuellen Treiber aus dem Netz habe:confused:
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du
Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Alle Modi auflisten und dann von Hand 1920x1200 auswählen mal probiert? Ansonsten solltest Du entweder den Monitor mal an einen anderen Rechner oder Deinen Rechner eine anderen Monitor hängen, um den Fehlerort einzugrenzen. Am besten auch das VGA-Kalebl mal tauschen, falls Jan Recht hat und einer der PINs, die das DDC-Signal übertragen, nen Schuss weg hat. |
|
||||
|
||||
![]()
dann würde ich am Treiber noch mal ansetzen, wenn der Monitor nicht erkannt wird hast du ein Problem welches gelöst werden sollte
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Treiber sind alle aktuell. Der Bildschirm wird nur als VGA Gerät erkannt. Unter der Grafikkarte steht zum Monitor Nicht PnP-Monitor (Standard) Grüße, Stephan von unterwegs
|
|||
|
|||
![]()
Du musstest auch selbst einen Modi erstellen können, probier mal ein bisschen rum, gibt es irgendwo in dem anpassen-Dialog. Müsste unter erweterten Einstellungen oder so stecken. (Ich hab hier leider gerade kein Win7, deshalb kann ich dir nicht genau beschreiben wie.) da dann 1680x1200 mit 75Hz einstellen
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab vorhin einen 27 Zöller bestellt.
|
||||
|
||||
![]()
wenn ein VGA Monitor erkannt wird und nicht der richtige ist 1600x1200 die max auflösung.
Du must deinem Rechner den Richtigen Monitor beibringen dann sollte es auch gehen. Allerdings wirst du mit VGA nie glücklich. ich hab meinen PC an meinen 46 Zoll Fernseher via HDMI angeschlossen.Tolles großes Bild ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Danke für die tatkräftige Unterstützung ![]() ![]()
|
|