![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
ich will 3 Lorbeerbüsche umsetzen.
Hierfür will ich die kompett runterschneiden, dann ausbuddeln und umsetzen. Ich weiß, es ist ja eigentlich Winter, aber geht das jetzt auch noch / schon ![]()
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() Geändert von 45meilen (02.12.2012 um 14:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Keiner eine Ahnung
![]() vllt wenigstens runterschneiden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Lorbeer oder Kirschlorrber?
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;} |
|
||||
|
||||
![]()
... unsere werden jedes Jahr abgeschnitten bzw. mit der Heckenschere konfrontiert. Bislang haben sie ihren Dienst nicht quittiert
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sven das verschiebe mal ins Frühjahr, Komplett runterschneiden würde ich nicht machen, kürze Ihn (Sie) ende Februar stark ein und verpflanze sie im Frühjahr, je nach Witterung Anfang -Mitte März...
|
||||
|
||||
![]()
Moin Sven, ich glaub ich komm mal für ein paar Tage zu Dir
![]() ![]() ![]() Kirschlorbeer lassen sich nicht sehr gut umpflanzen da sie ein recht lockeres weit verbreitetes Wurzelsystem haben das heißt beim Ausstechen wirst du recht wenig Faserwurzeln übrig behalten ![]() ![]() Runter schneiden nur so weit das noch Grün an den Resten steht, sonst haben die nicht wirklich viele Chancen ![]() Wir entsorgen wir die alten (Pflanzen) und setzen neue, der Aufwand steht meist in keinem Verhältnis ![]() ![]() Den Landrover davor nen Strick drum und ab damit ![]() ![]() ![]() Hast dann gleich Material fürs nächste Osterfeuer Du kannst grundsätzlich im Winter Pflanzarbeiten durchführen nur sollte der Boden nicht gefroren sein um im Wurzelbereich beim einpflanzen keine Hohlräume zu produzieren.
|
||||
|
||||
![]()
Na das doch mal nen Tip mit dem son grüner Finger wie ich was anfangen kann
![]() ![]() Landy davor gefällt mir ![]() ![]() Dann kann ich wenigstens den alten Plün schon mal eben machen ![]() ![]() Im Frühjahr setzt ich dann neue kl. Pflanzen, da wo sie hin sollen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum,
nun noch eine andere Meinung aus der Praxis: Bei mir musste ein Kirschlorbeer weichen, an anderer Stelle fehlte ein großer, also verpflanzen das Ding. 3 meter war er hoch und aus Transportgründen blieben nicht viel Wurzeln dran, etwa ein achtel Kubikmeter, eher weniger. Zu zweit kaum auf die Schubkarre zu kriegen. Äste hab ich gar nicht abgeschnitten. Dann am neuen Platz nicht eingegraben. Ging nicht, weil da ein großer Baum steht, dessen Wurzeln wollte ich nicht beschädigen. Also auf die Erde gesetzt, ringsum angehäufelt wie bei den Kartoffeln. Oben einen Gießtrichter angeformt aus Erde und mit Steinen stabilisiert. So und jetzt kommts: Den ganzen Sommer jeden Tag gegossen und siehe da: angewachsen, seit Jahren eine Zierde. Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee, Käptn Iglu PS. Aus den nicht entfernten Wurzeln am alten Platz treibt es immer wieder aus... nichts wie Arbeit hat man mit so einem Garten.
|
||||
|
||||
![]()
Kirschlorbeer ist fast unverwüstlich. Habe schon mal einen gestutzt bis auf den Stamm und paar kleine Äste, und heute ist der wieder drei Meter hoch.
Wir haben zwei und werden die nächstes Jahr entsorgen. Eine andere Ersatzpflanze suche ich noch.
|
![]() |
|
|