![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wieviel Temperatur übersteht ein Impeller in einem alpha one Z-Antrieb ? Ich frag wegen Einwintern. Wenn man mit einer "Tauchpumpe" das Wasser zirkulieren lässt, heizt es sich ja unweigerlich auf und wird auch immer heißer da es sich "aufschaukelt " Was bedeuten würde, ich komme schon mal mit mindestens 65 Grad in den Antrieb(Thermostat) und wenn ich noch etwas laufen lasse, da ja auch der boiler z.b. mit frostschutz gespült werden soll, dann sind da schnell mall 80 Grad möglich. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
HI,
ich würde mal meinen der Impeller wird defekt, wenn er längere Zeit trocken läuft, da dann der Gummi am Gehäuse reibt, die entstehende Reibungswärme den Gummi verreibt. Der Impeller bleibt stecken, bzw. die innere Messingwelle dreht sich durch, der Gummi steckt. Dann ist aus... Deine 80-100 Grad schaden weder dem Motor noch dem Impeller. Wichtig ist der stete Durchfluß von Wasser oder Frostschutz.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ja am Durchfluss mangelts nicht. Hab nur meine Bedenken, wie du schon sagst, die Verbindung von Gummi und Messingbuchse. Der Gummi wirds schon überstehen, gebaut ist er ja nicht wirklich für Temperatur. Der gedachte Temperaturbereich wird vermutlich so um die 40 Grad sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Da mach dir glaub ich mal keine Sorgen solange das Wasser/Glyko nicht kocht...
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Solange er nicht durch Trockenlauf heißläuft passiert dem Impeller nichtsk, auch nicht mit 100° warmen Wasser
|
|