![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
![]() mein Boot ( Freedom 210 XL Länge ca. 6,5m) ist mit einem Mercruiser 4,3 LX Alpha One ( 205 PS) ![]() ![]() ![]() ![]() Für welchen Motor würdet Ihr euch entscheiden? ![]() Mein Favorit ist ein Mercruiser 350 Magnum MPI mit Bravo 1 oder 3 ![]() Langt auch ein 5,0l MPI oder 5,7l ![]() Oder einen MX 6,2MPI ![]() Welcher Antrieb Bravo 1 oder 3? ![]() Oder Volvo? ![]() Über viele Ratschläge währe ich sehr dankbar ![]() ![]() Gruß Sven ![]() |
|
![]()
Ich würde den 5.0 MPI mit 260 PS am Propeller verbauen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist das Beste. Als Antrieb würde ich den Bravo One wählen. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Entschuldige, aber wenn ich die Daten so sehe und dann das:
Zitat:
![]() Betreibst Du etwa eine Expressfähre? So wie zwischen Vitte (Hiddensee) und Schaprode (Rügen) ? Die kennen auch nur drei Fahrtstellungen: Voll voraus, voll zurück und null. ![]()
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
![]()
@Cyrus
Danke für deine schnelle Antwort. ![]() ![]() Gruß Sven |
|
|
![]() Zitat:
Also sprechen wir von 70 PS. ![]() Wie schnell das Boot wird, kann ich Dir heute nicht sagen. ![]() Der Rechner liegt im Büro. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Sven |
|
|||
|
|||
![]()
@cyrus
wäre ein Mercruiser 350 Magnum MPI mit Bravo 1 oder 3 übertrieben oder zu groß für das Boot? ![]() Gruß Sven |
|
|
![]() Zitat:
![]() Ich haben eine 8.2L im Boot! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Mit großen Motor (5,7) und ,,der'' Besatzung, glaube ich, wirst Du nicht über 40kn kommen ! Mit 1-2 Mann könnten mit einem 5,7 /260 PS so um die 45 kn drin sein. Hängt natürlich auch viel vom Rumpf und vom Prop ab. Wenn Du immer mit so viel Besatzung fährst würde ich Dir einen DP Antrieb empfehlen. MfG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Welcher Antrieb wäre bei einem Mercruiser 350 Magnum MPI
die richtige Wahl ? Bravo 1 oder 3 ![]() Gruß Sven |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie alt ist Dein Boot ? Hast Du schon mal nach Preisen für Motoren usw. gefragt ? MfG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Hallo !
Wie alt ist Dein Boot ? Hast Du schon mal nach Preisen für Motoren usw. gefragt ? MfG Michael[/quote]Das Boot ist 10 Jahre alt Die Preise für die Motoren kenne ich Ist ja bald Hanseboot und Weihnachten ![]() Gruß Sven |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Preise für die Motoren kenne ich Ist ja bald Hanseboot und Weihnachten ![]() Gruß Sven[/quote] Hallo ! Vielleicht solltest Du Dich mal nach einem anderem Boot umsehen. Boot Bauj 1994 mit V6 schätze mal so im Verkauf je nach Zustand ca. 15000-18000,- dazu das Geld für die kompl. Einheit ca. 13000,-(weiß ich nicht ganz genau) Sind nach Adam Riese 28.000,- Euro dafür bekommst Du ein schönes 23 Fuß Boot mit Platz für Deine Famielie und V8 und 40 kn. Und Trailer. MfG Michael ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte in meinem letzten Boot (20 Fuß) einen 5 Liter MPI V8 (OMC Cobra EFI) mit 230PS an der Kurbelwelle.
Obwohl das Boot immerhin 50 Knoten lief, kam es mit 5 Erwachsenen auch nur mühsam ins Gleiten. Ich meine, das liegt am Einzelpropeller und nicht an der Motorleistung. Daher würde ich einen Duoprop (bzw. Bravo III) Antrieb nehmen. Evtl. kann man den Antrieb auch umrüsten (beim Volvo SX geht das). Vielleicht reicht auch schon ein Prop mit größerer Flügelfläche (4-Blatt). Mein jetziges Boot hat viel weniger PS/kg, gleitet aber dank Duoprop absolut problemlos (auch ohne Trimmklappeneinsatz). |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich habe als Prop einen High Five ![]() leider langt das nicht aus ![]() Gruß Sven |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Ich hatte bis vor kurzen eine Chaparral 2150 SX mit 5,7 MPI und Volvo 290 DP. Bei 5 Mann an Bord hätte ich mind. 1 in die Kajüte schicken müssen um überhaupt ins Gleiten zu kommen. Jetzt habe ich eine Wellcraft Ecllipse 23 Fuß mit 5,7 Litr. Vergaser auch mit 290 DP. Da sind 5 Mann kein Problem !!! Verstehst Du worauf ich hinaus will ??? Beim Chaparral habe ich einen C6 Prob Satz gefahren bei der Wellcraft einen C4 das sind 2 Nr. kleiner , aber die Bootsgröße ist auch eine andere. Hätte nie gedacht das ein halber Meter so viel aus macht. MfG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Daraus könnte man schließen, daß entweder
der Motor unten herum zu wenig Drehmoment hat, um bei der größeren Propellersteigung noch genügend Schub zu entwickeln, oder dem Gewicht von 5 Personen beim kleinen Boot durch die geringere Grundfläche weniger Auftrieb entgegen steht und es dadurch zu weit absackt. ![]() Im ersten Fall würde ein stärkerer Motor helfen, im zweiten Fall eher schaden, da er schwerer ist. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Der MPI hatte ca. 300 ps der Vergasermotor 260 ! ? ![]() MfG Michael PS Top Speed chap. ca. 45 kn Wellcraft ca. 38 kn
|
|||
|
|||
![]()
Die günstigste und wirkungsvollste Lösung für tramina wird sein, wenn er sich Trimmklappen zulegt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das sind aber áuch zwei andere schuhe ,die chapa war auf topspeed ausgelegt -kurze übersetzung ,lange ansaugwege,24 düsen - die wellc lange übersetung ,kurtz ansaugwege , einen 600 edel-weber andre |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
falsch!! für den ersten fall ! weiß ich da mein boot einen wieli macht beim angleiten -keine kavietation!! andre andre |
|
||||
|
||||
![]()
durchmesser erhöhen !
andre |
|
||||
|
||||
![]()
Wieso komme ich (Glastron 6,35m) mit 4 schwergewichtigen Passagieren problemlos in die Gleitphase??? (... und weiter)
Ach ja: VOLVO PENTA AQ170, 6 Zylinder 170 PS ![]() (Verbrauchswerte: ![]() Wie schwer sind Euro Boote denn (leer) ![]() __________________________ Gruß, Detlef |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weil Du vielleicht eine andere Übersetzung im Antrieb hast. ![]() MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mein boot kam mit dem B30 und einer übersetzung von 2,15 auf 60 kmh nach eine angleitfahse von der länge einer kaffeepause ! problemlos in die Gleitphase??? -wie lang ist denn diese !(angleitphase) verbrauch 65 l/h bei normalen 50 kmh und 50 lieter mit einem aq 145 bei 45 kmh gewicht ca 2,1t andre |
![]() |
|
|